e Saite klingt nicht am 15. Bund

  • Ersteller Frankster
  • Erstellt am
F
Frankster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hi!

Heute beim proben ist mir etwas seltsames aufgefallen.

Die e Saite klingt nicht ordentlich zw 13 - 16 Bund. Wie wenn sie nicht frei schwingen könnte. Bendings sind komplett zu vergessen.

Hier der Bendingversuch:


Allgemeine Test:


Was könnte es da haben ?
Bundstäbchen schauen noch OK aus

Vielen Dank im voraus
Frankster
 
Eigenschaft
 
Meine Saite scheppert oder scharren nicht!

Sie klingt einfach nicht

Höre mp3´s an ;)
 
Bist du dir sicher? Es ist oft so, daß das Scheppern gar nicht von den Tonabnehmern übertragen wird und nur unverstärkt gespielt zu hören ist... was man am Verstärker hört ist dann nur daß der Ton nicht klingt.
 
Hmmmmmm........

Es kann sein, dass die hohe e Saite beim niederdrücken am 15. Bund zu stark auf den anderen höheren Bundstäbchen aufliegt.

Der Steg für die hohe e Saite ist fast komplett runter gedreht -> sehr wenig spiel zw. Hals und Saite

PS: Ich hab das nicht eingestellt, weil ich mich zu wenig darin auskenne, habe dies einem Profi überlassen, aber dies ist schon mind 4 - 5 Monate her, und hatte bis heute keine Probleme beim Spielen
 
Frankster schrieb:
Hmmmmmm........

Es kann sein, dass die hohe e Saite beim niederdrücken am 15. Bund zu stark auf den anderen höheren Bundstäbchen aufliegt.

Jo, das ist genau das, was man "Schnarren" nennt :D

Du musst einfach die Saitenhöhe von der Saite solange nach oben stellen, bis es weg ist. Das ist wirklich einfach. Wenn du eine Strat hast, musst du halt das Böckchen für die e-Saite nach oben schrauben... schreib doch mal was du für ne Gitarre hast, wenn du nicht klarkommst.
 
Eine Yamaha Pacifica

Sag, welchen Imbuss braucht man da ?
Ein 2,5er ist zu gross :-(
 
lol srry..hab da was falsch verstanden............hät ich mir die hörprobe anghört hätte ich gewusst was gemeint war^^..nja um 9 nach kam die bahn allssoo habsch ich des in stress geschrieben.....das mit der leersaite und dem 12. bund hasste natürlich auch reccht.....also könnt ruhig auf ich einschlagen :D....

MFG booooobby05

PS: Bitte um Verzeihung ....:)

EDIT: Ich hoffe es war jetzt nicht schlimm das ich den eintrag gelöscht hab..^^....stand eh nix nützliches drin^^
 
booooobby05 schrieb:
mhh ist doch klar..dann ist die oktavreinheit im arsch....nimm dir n stimmgerät und guck ob das e im 12. bund genauso klingt wie im 2 bund....dann musst du bisschen an den saitanreitern rumschrauben....

google am besten mal nach oktavreinheit einstellen...

MFG booooobby05
Bitte? Ich hoffe es war nicht ernst gemeint.
Oktavreinheit heißt, dass eine Saite im 12. Bund genau eine Oktave höher ist, als die Leersaite.

Passend zum Thema Oktavreinheit:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=16983
http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_03/tipp.html

So long.
Ced

EDIT: Mal davon abgesehen, dass dein ganzer Post nicht zum Thema passt und deine Antwort weder auf die Frage eingeht noch einen einigermaßen logischen Lösungsvorschlag hervorbringt, ist dein Lösungsvorschlag auch noch inhaltlich falsch.
 
Hi!

tImUr hatte recht ;)

Hab einfach ein bisschen die Saitenlage beim Reiter angehoben und jetzt passt wieder alles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben