E-Saite klingt trotz richtiger Stimmung tiefer/anders?!

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
riddler
riddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
14.11.05
Beiträge
3.264
Kekse
6.122
Ort
BaWü
Hallo,

Kollege von mir hat seit ner Zeit nen Ibanez BTB555, gestern hat er ihn zum ersten Mal transportiert als wir auf dem Weg zu ner Aufnahmesession waren. Soweit war auch alles ok, aber bereits beim aufnehmen fiel auf das auf einmal die E-Saite "komisch" klang, sie schwang zwar normal, aber trotz Überprüfen der Stimmung mit nem Korg CA-30 blieb es so...jetzt sitzen wir etwas ratlos da und wissen nicht so recht was da los ist.

Wieso klingt eine Saite nach einem Transport und trotz korrigierter Stimmung nicht mehr so wie vorher sondern einfach schräg :confused: (Falsche Einstellung des Stimmgeräts ausgeschlossen, da chromatisch)

Der Bass wurde in einem Gigbag von Ibanez transportiert, im Kofferraum.

Also für Tipps wär ich und vor allem der Bassist dankbar :)

gruss
Stef
 
Eigenschaft
 
Was ich mir vorstellen könnte wäre das sich an der Brücke was geändert hat, beispielsweise die Reiter was verschoben, sodass der Bass nicht mehr Oktavrein (?) ist.
Einstellen kann man das ganze, in dem man einmal das Flageolette im 12.ten Bund spielt und per Stimmgerät mit dem gespielten 12.ten Bund vergleicht, das solllte exakt der gleiche Ton sein.
 
Ich werde den Bass heute mal genauestens untersuchen ob mir irgendwas auffällt, dass sich der Reiter verschoben hat ist zwar unwahrscheinlich aber könnte passiert sein..wobei ja auch der Klang der Leersaite komisch ist und da ist ja egal ob die Intonation stimmt. Naja vielleicht weiss ich heute Abend genaueres..jedenfalls ist das alles sehr sonderbar :(
 
Achso, ich dachte vll. da du sagtest

...einfach schräg ...

könnte es daran liegen, sonst weiß ich auch net so recht, berichte aber bitte wenn du weißt was es ist, würde mich interessieren.
 
Also äusserlich war da gar nix und es hat sich jetzt auch in Luft aufgelöst...aber ich hab mir da definitiv nix vorgemacht oder mich getäuscht, die Saite klang daneben trotz richtiger Stimmung und jetzt ist alles wieder normal...eine Vermutung war noch das es vllt daher kam das er ne Weile im Kofferraum transportiert wurde und sich jetzt halt wieder aklimatisiert hat. Sollte das mal wieder auftauchen sag ich bescheid...komische Sache :-/

Naja es ist weg und der Bassist wieder glücklich ^^
 
War das STimmgerät auch bei allen Saiten auf 440Hz gestellt?
 
Jup, ham mehrmals nachgeschaut um sicherzugehen, war von der Seite her alles in Ordnung, wie gesagt seltsames Phänomen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben