E-Saiten in A-Gitarre

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit E-Saiten in einer A-Gitarre gemacht? Ich habe letzten auf eine A-Gitarre E-Saiten gezogen um mal festzustellen, wie sich das auf den Klang und die Bespielbarkeit auswirkt und mußte feststellen, daß sie kaum an Volumen verloren hat, dafür läßt sie sich aber merklich leichter spielen als vorher. Hat es eigentlich sonst noch irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man E-Saite auf einer A-Gitarre hat?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, dass die Zuglast anders ist bei E-Gitarren Saiten, deshalb sollte man, wenn man schon Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre machen will, glaube ich speziell dafür angefertigte nehmen. Kann mich aber nicht entsinnen, ob der Unterschied in der Zuglast so gravierend war, dass der Hals davon Schaden nehmen würde.
 
Swen schrieb:
Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit E-Saiten in einer A-Gitarre gemacht? Ich habe letzten auf eine A-Gitarre E-Saiten gezogen um mal festzustellen, wie sich das auf den Klang und die Bespielbarkeit auswirkt und mußte feststellen, daß sie kaum an Volumen verloren hat, dafür läßt sie sich aber merklich leichter spielen als vorher. Hat es eigentlich sonst noch irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man E-Saite auf einer A-Gitarre hat?

Also E-Saiten auf einer A- (western!)Gitarre geht problemlos. Mir wird der Ton aber zu blechern.

Die Zuglast dürfte afaik geringer sein. Bei gleichem Durchmesser haben e-Saiten afaik weniger Zug als Bronze Wound und Co. Die Wicklung ist womöglich lockerer draufgezogen. Sagt mir jetzt aber nur das Spielgefühl. Wers wissen will, kann ja die Zuglasten nachsehen..


PS: Keine E-Saiten auf Klassikgitarren!
 
Auf ´ne klassische Gitarre würde ich auch keine E-Saiten ziehen. Ich hab´s bei einer Art Westerngitarre gemacht. Die Zuglast scheint mir auch geringer zu sein. Ich finde jedoch nicht, daß sie blechern klingt. Jedenfalls läßt sie sich jetzt leichter spielen, was ja eventuell auch mit einer geringeren Zuglast zu tun haben könnte.
 
Was sind denn E-Saiten? Ich dachte Stahl == Stahl ... :confused:
 
Ich habe auch eine Western-Gitarre und wo ich das hier jetzt lese, überleg ich auch mir mal E-Gitarren Saiten auf meine Western zu spannen.
Was für Saiten würden denn da in Frage kommen (billige am besten:))?
 
whir schrieb:
Was sind denn E-Saiten? Ich dachte Stahl == Stahl ... :confused:

Das trifft bei den meisten Saetzen auch fuer die Diskantsaiten zu (vorausgesetzt sie sind nicht umwickelt). Bei den Umwickelten (bei Akustik-saetzen ist z.B. meistens die G-Saite umwickelt, bei E-Saetzen nicht) ist das Material anders (Hier Stahl, dort Bronze), dadurch erhaelst du mit E-Gitarrensaiten den von Ray beschriebenen blechernen, kaelteren Klang.
 
lennynero schrieb:
Ibanez Radius,AS73,AEG10, Marshall JMP1, EL84 20/20, DriveMaster,Shredmaster,Bluesbreaker, MS-2 ; Boss GX-700, AC2,DD3,CS3,CH1,AD3; Roland GP8, FC200; Korg A3; Rocktron Patchmate, LF7; 2 H&K AC112P; Yamaha JX-50, E-Bow, Dunlop Glas-Slide, Plektren

Ist ja heftig was du alles an Equipment hast! Kann man was von dir hören? Ein Lied?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben