E-Saiten in der A-Saitenpackung? "Lose" Bridgepins?

fummi
fummi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.10
Registriert
15.10.04
Beiträge
240
Kekse
0
Ort
Langenfeld
Hi,
ich habe zwei Probleme.

1. Ich habe neue Bridgepins gekauft. Der Verkaufer im Musicstore sagte mir, dass die alle dieselbe Größe hätten. Allerdings sind die neuen Pins recht locker im Loch (ohne Saite), wohingegen die anderen etwas fester drin saßen. Unbedingt umtauschen? Oder gibts da nen Trick (Klebeband drumkleben oder so)?

2. Ich habe auch zwei Sätze A-Saiten gekauft, ver. Stärke aber derselbe Hersteller. Nun mache ich die erste Packung auf und nehme die Saite raus, ohne Böses zu ahnen und was ist? Das scheinen E-Saiten zu sein. Auch in der anderen Packung. Auf jeden Fall haben die an einem Ende den kleinen, dicken Ring. Sind das echt E-Saiten oder gibts da nen hirnrissigen Trick, den ich nicht kenne?

Bin grad etwas angesickt :-/
Danke
 
Eigenschaft
 
Stahlsaiten für Westerngitarren haben auch Ballends (der Ring), das ist völlig normal. Den Knüpfsteg zum festknoten der Saitenenden haben heute nur noch Konzertgitarren.

Die Aufgabe der Bridgepins ist es ja auch, das Ballend am rausrutschen zu hindern. Ich würde die Bridgepins mal mit Saiten testen, wenn sie dann fest sitzen, ist trotzdem alles ok. Sind sie dann immernoch locker, solltest du sie umtauschen. Es gibt da durchaus Unterschiede, sowohl im Durchmesser als auch im Flankenwinkel des Kegels.


Und gleich noch als Hinweis, weil es von vielen bei den ersten Saitenwechseln falsch gemacht wird:
Das Ballend darf nicht unter dem Bridgepin sitzen, sondern muss daneben direkt am Holzplättchen unter dem Steg anliegen. So sieht das von unten aus:
http://www.fretnotguitarrepair.com/images/bridge/bridge-plate-pin.jpg

Die Pins halten die Saite also in erster Linie garnicht fest, sondern hindern eher das Ballend am verrutschen.
 
Ah, wunderbar.

Vielen Dank euch beiden :)

War das mit den Ballends denn schon immer so? Hab bei den alten Saiten nicht drauf geachtet, aber dachte irgendwie, dass die unten rum ne Schlaufe hätten ^^

/edit
So, habe jetzt mal die E und die A Saite aufgezogen. Wenn die Saiten unter genug Spannung stehen, dann sind die Ballends auch fest drin, wenn die Saiten allerdings noch lose sind, dann eben auch die Ballends. Ich warte mal lieber auf ne Antwort, bevor ich alle Saiten aufziehe, spiele und dann ein Ballend rausspringt und ich n Auge verlieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben