E-sound bei Westerngitarre

M
Maddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.14
Registriert
23.02.06
Beiträge
209
Kekse
34
Ich hab da mal ne frage:

Kann man eine Westerngitarre so umbauen also Pickups einsetzen,die annährend den Sound einer E-gitarre abgeben??
Mit Pre-amp und so,dass das electrische signal verändert wird und wie ne e-gitarre klingt?

danke im vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Ja kann man. Man kann auch einen Hund köpfen und ihm einen Entenkopf aufsetzen. Heutzutage ist alles möglich.

Nein mal im Ernst; das wird wohl nichts.
 
atticus schrieb:
Ja kann man. Man kann auch einen Hund köpfen und ihm einen Entenkopf aufsetzen. Heutzutage ist alles möglich.

Nein mal im Ernst; das wird wohl nichts.


hmm ich hab da was gefunden..... im netz... also man kann da electromagnetische Tonabnehmer (ganz normale E-gitarren pickups einbauen) und da klingt die wie ne e. Das geht :great:

danke trotzdem für die antwort
 
atticus schrieb:
Nein mal im Ernst; das wird wohl nichts.

Unfug.

Eine Western ausgestattet mit einem magnetischen Tonabnehmer ueber einen E-Gitarrenverstaerker gespielt wird auf alle Faelle nach E-Gitarre klingen... im Grunde ist es sogar ein Problem sie mit magnetischen PUs wie eine Akustische klingen zu lassen.
 
ja, wenn du darauf stehst, kannst du das gerne tun - was dabei rauskommt, ist aber fraglich.
sicherlich klingt diese konstellation a) nicht nach ner z.b. strat an was für einem gitarren-amp auch immer und b) einfach scheiße...
 
Ich meine... Probier habe ich es noch nicht, aber soo schlimm stelle ich mir das nicht vor, wenn es ein gutes Pickup ist und es gut eingesetzt wurde, was soll dann groß anders sein, als bei einer vollakustischen Jazz-E-Gitarre? :)
Und dann kommt es auch noch auf die Einstellung am Verstärker ein... ist schon lustig, einfach meine Ovation anzuschließen und auf verzerren zu stellen, das klingt schonmal absolut nichtmehr wie eine akustische Gitarre ;) (Aber natürlich auch noch nicht wie eine richtige E-Gitarre, da die nur einen Akustik-Tonabnehmer hat)
Also ich denke, dass es klappen könnte und dass es nicht zu schlimm wäre ;)

Man entschuldige bitte, dass ich so ein Optimist bin :)
 
atticus schrieb:
sicherlich klingt diese konstellation [...] b) einfach scheiße...

Blödsinn.

@Maddi: Die Frage die sich mir stellt, warum du das machen willst? Wieso nicht gleich eine E-Gitarre verwenden?
 
atticus schrieb:
ja, wenn du darauf stehst, kannst du das gerne tun - was dabei rauskommt, ist aber fraglich.
sicherlich klingt diese konstellation a) nicht nach ner z.b. strat an was für einem gitarren-amp auch immer und b) einfach scheiße...

wurde hier danach gefragt, ob man eine Akustikgitarre wie eine Strat klingen lassen kann? Es geht darum, ob der Klang noch weiter in die Richtung E-Gitarre zu bekommen ist, als er es onehin schon durch die übliche Piezoabnahme ist. Wie bereits gesagt wurde, geht das, man sollte sich aber darauf einstellen, das bei etwas höheren Lautstärken Feedbacks zum treuen Begleiter werden :)

als Ersatz für eine E-Gitarre eignet sich das Ganze nicht, für zusätzliche Sounds aus der Western aber allemal...

wir reden hier natürlich nur von Stahlsaitengitarren. Mit (den normalen) Nylonsaiten klappt das natürlich nicht.
 
chewingum schrieb:
Blödsinn.

@Maddi: Die Frage die sich mir stellt, warum du das machen willst? Wieso nicht gleich eine E-Gitarre verwenden?

hmm ich wollt das halt ma ausprobieren weil ich fuer ne e-gitarre nich genug geld hab:p
aber ich denke es kommt sogar teurer wenn ich meine Gitarre umbaue.hmm stimmt eigentlich ich spar jetzt fuer ne e.
 
T
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
EDIT von Lennynero: hier stand Spam


Und zum Thema: Ich bezweifle, dass das so teuer wird, wie eine E-Gitarre.... ;)
Aber naja... das schont evtl. die Gitarre etwas - hast du schon einen Plan, welche Gitarre du dir dann holen würdest?

An sich hätte es mich aber schon interessiert, was dabei rauskommt, wenn man so einen Humbucker oder so an eine Western dranmacht :D
 
http://www.gibson.com/products/epiphone/legacy/images/eeejb.jpg

ja guckst du wer so was gespielt hat

John Lennon EJ-160 E

Pickups 1 Mini-Humbucker
Hardware Chrome
Scale 25.5"
Nut Width 1.725"
Neck Joint Set
Neck Material Mahogany
Fingerboard Rosewood/Trapezoid
Binding Body
Body Material Flame Maple
Top Solid Spruce
Finishes Vintage Cherry Sunburst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben