E°7 nach E7 u vor A7 im Bossa Dorado

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.03.08
Beiträge
920
Kekse
1.267
Ort
NRW
Liebe Leute,

der Bossa Dorado beruht im Wesentlichen auf der Akkordfolge | Dm | Dm | E7 | E7 | E°7 | A7 | Dm7 | Dm7 | - wie ist dabei das E°7 zu interpretieren? Ist das eine Art Abschwächung oder Hinauszögerung der Doppeldominantwirkung des vorausgehenden E7?

Gruuuß,
Heiner
 
Eigenschaft
 
Sieht für mich nach einer dorischen Kadenz in D aus.
E°7 wäre die Doppeldominante, quasi die V./V. (5 von 5). Der vollverminderte Akkord liefert mit seiner Quint Bb/B und der verm. Sept C#/Db 2 Töne, die eine Auflösung nach A fördern. Bb liegt einen Halbton über A, C# ist die (Dur-)Terz von A.
 
Eo7 sollte eigentlich Gm6 sein (falsch rausgehört?) = Mollsubdominante
 
@CinRen: Vielleicht hast Du Dich verschrieben - die DD wäre doch E7, nicht E°7. Und gegenüber dem E7 hat das E°7 nur noch einen Auflösungston zum A7, also doch eine deutliche Abschwächung der Dominantwirkung (wieso hat das db, die °7 von E°7, eine Auflösungstendenz zum c# des A7?). Was verstehst Du unter dorischer Kadenz?

@Cudo: Ja, Gm6 würde ich verstehen, aber falsch rausgehört glaube ich eigentlich nicht, weil ich hier zwei Notationen des Bossas mit E°7 habe...
:confused:
 
Eø7 ≠ Eo7

Eo7: ganz Vermindert
Eø7: Halbvermindert, Em7(b5) (halbierter Kreis), enharmonisch: Gm6

| Eø7 | A7 |Dm7| ist eine normale II V I in Moll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eø7 ≠ Eo7

Eo7: ganz Vermindert
Eø7: Halbvermindert, Em7(b5) (halbierter Kreis), enharmonisch: Gm6

| Eø7 | A7 |Dm7| ist eine normale II V I in Moll.


Genau das war meine Wissenslücke - notiert ist also Em7b5! Das Thema dazu ist g - f' - g - e'.

Danke Euch dreien!
 
@CinRen:Ja, Gm6 würde ich verstehen, aber falsch rausgehört glaube ich eigentlich nicht, weil ich hier zwei Notationen des Bossas mit E°7 habe... :confused:
Immer wieder dieser Irrglaube - was schwarz auf weiß geschrieben steht muss richtig sein.

Bossa Dorado wurde von Dorado Schmitt geschrieben. Also sollte man im Zweifel eine Originalaufnahme von ihm heran ziehen.



Die spielen IVm6 und nicht IIm7(b5) oder irgend etwas anderes.
Natürlich geht IIm7(b5) auch, aber sie spielen IVm6 und das ist auch die typischere Wendung für diese Art Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach du Schande, ja klar... :facepalm1:
Hätte Em7b5 gestanden, wäre es mir direkt klar gewesen.
 
Die spielen IVm6 und nicht IIm7(b5) oder irgend etwas anderes.
Natürlich geht IIm7(b5) auch, aber sie spielen IVm6 und das ist auch die typischere Wendung für diese Art Musik.

Na ja, und bei IIm7b5 klingt das Thema auch nicht mehr so, wie von Schmitt gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben