EADGCF statt EADGHE: wieso nicht?

  • Ersteller Thor Turing
  • Erstellt am
T
Thor Turing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.06
Registriert
03.07.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hab' gerade auf 'nem anderen Forum 'ne lustige Frage gelesen, auf die
ich selbst auch keine Antwort weiss. Da frägt einer, wieso die
Gitarre üblicherweise nicht EADGCF gestimmt ist, obwohl er sagt, dass es
logischer wäre (alles Quarten) und dass er keinen Technischen Grund sieht (ausser
dem, dass alle es eben so machen, wie sie es gelernt haben und wie
alle Tabulaturen geschrieben stehen)
Na ja, bei mir isses jedenfalls tatsächlich in etwa so. Ich hab's halt wie
alle gelernt und mir dazu nie Gedanken gemacht (und zum Tabulaturen
umschreiben hätt ich auch keine Lust) aber logischer wärs ja schon, wenn
der Tonabstand zwischen allen Saiten der selbe wäre, da hat er wohl recht.

mich würde eure Meinung dazu interessieren.?
 
Eigenschaft
 
Hat glaub ich was mit Akkorden zu tun. Wenn du Barree greifst hast du auf der H -Saite die kleine Terz (=Moll) des Grundtons auf der E Saite. Damit kannst du sowohl Dur als auch Moll als Barree greifen. Wenn die Saite als C gestimmt wäre, würde es sich um eine große Terz (=Dur handeln), einen Moll Akkord zu greifen, wäre nich mehr so leicht...
 
Versuch mal mit der Stimmung Akkorde zu spielen... *ggg*
Barree Akkorde z.B.

Gruß
 
Die Quartenstimmung bleibt doch auch bei dem Standardtuning erhalten, oder?
Ich denke auch, dass der Hauptgrund darin liegt, dass ich die meisten Akkorde so problemlos greifen lassen.
 
... zumindest ist es interessant, dass auf deutschen Musikseiten (auch hier!) immer H statt B benutzt wird, ich lerne fast nur nach englisch sprechender Literatur und benutze deshalb ausschliesslich das B... in lateinisch sprechenden Ländern (romanischen Sprachen) ist's noch schlimmer, die reden nur von: Do - Re - Mi - Fa - Sol - La - Si - Do....

(so als kleiner Exkurs....)
 
ich glaube auch das es an den akkorden liegt. ein weiterer grund könnte aber auch sein, das es durch diese stimmung möglich ist, eine melodie/linie/solo etc. mit einem anderen fingersatz zu spielen.

mfg...rod
 
Bezüglich Barree: ja, das könnte der Grund sein, obwohl:
mit der Quartenstimmung sind offensichtlich auch barree-Akkorde möglich, nur
anders gegriffen (und dann nimmt man den Grundton eher auf der A-Saite)

@ Luc: Wikipedia zu Gitarre hab ich gesehen, da stehten einige Stimmungen beschrieben, aber von quartenstimmung hab ich nix gesehen.

@ Burndown:
was die deusche bezeichnung des 'H' angeht (statt dem englischen 'B'), das ist echt
lästig. ich hab's zwar so gelernt, gehe aber immer mehr dazu über, es auch 'B' zu nennen, weil eben die meiste Literatur etc. die man heutzutage im Internet und sonstwo findet zumeist auf Englisch ist.
Abgesehen davon war es (wenn man mir keinen Müll erzählt hat) ursprünglich auch im Deutschen ein b, und zwar gab es ein rundes b (das wir immer noch b nennen) und ein eckiges. das eckige sah beim schnellen schreiben aus wie ein h, und so ist der untere strich, der den Unterschied ausmacht, mit der Zeit weggefallen und es wurde h genannt. Eigentlich unlogisch. Richtig logisch und praktisch wären Zahlen (in halbtonschritten durchnummerierte Noten), weil selbst ABCDEFG statt AHCDEFG auch eine Notation ist, die eine Tonleiter bevorzugt
 
..beim sechssaitigen Bass kommt immerhin auch nach der G die C Saite ( H-E-A-D-G-C ).
 
naja denkt ma dran was die gitarre früher für ne aufgabe hatte.. simple akkorde und nixweiter, also in klassik und so, dazu zählten auch bareés, und das wurde halt übernommen (warum auch nicht)

die egitarre is ja auch nur ne lautere und vielseitigere klassikgitarre Oo
und n bass schrammelt keine akkorde^^
 
bobbypilot schrieb:
..beim sechssaitigen Bass kommt immerhin auch nach der G die C Saite ( H-E-A-D-G-C ).

Bei meinem nicht. ;)
 
ok ich versuche mal einen erklärungsversuch:
es liegt an den akkorden, die akkorde bestehen ja aus grundton, terz und quinte.

diese 3 bestandteile findet man beim greifen der meisten akkorde auf den 3 "obersten" saiten wieder. beispiel:
PHP:
...A     C    Em     G
E -0----0----0----3---
H -2----1----0----0---
G -2----0----0----0---

wenn man das auf die andere stimmung legt müsste man es so greifen:

PHP:
F -------2----------------------------
C --4---------4----4------------------
G --5----4----6----4------------------
D --5----5----7----5------------------
was ist nun einfacher? :redface:

problematisch (nicht möglich?) wird es dann auch die tieferen oktaven der dreiklänge im akkord unter zu bringen.
 
UncleReaper schrieb:
Bei meinem nicht. ;)

Hm, weil Du den Bass Gitarrenmässig umgestimmt hast, oder weil ich daneben liege (Bin mir eigentlich ziemlich sicher...)

cheers
 
Was ich mit dem Link zur WIKI zeigen wollte: Dort steht das die hier allgemein gebräuchliche Stimmung erst seit einer gewissen Zeit verwendet wird. Und das es eventuell nicht der Grund ist, das man Barre-Akkorde greifen kann oder so etwas die Richtung.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben