Earshot - Again

  • Ersteller Toby2111
  • Erstellt am
Toby2111
Toby2111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
08.07.09
Beiträge
431
Kekse
866
Ort
Dortmund / NRW
N'abend.

Ich hab' da mal eine mehr - oder weniger - doofe Frage. :great:
Ich habe mir gerade die Noten, genauer die GuitarPro File, zu Earshot's "Again" angeschaut und, da die relativ leicht sind ein wenig mitgespielt. Ist quasi komplett durchgeachtelt bei geschmeidigen 120bpm.

Auffällig ist, dass der Tabber die komplette Basslinie auf der E-Saite getabbt hat.
"Hauptnoten", wenn ich's mal so nennen darf, sind c# und A also 9te und 5te Bund.
Beim Wechsel von c# auf A wird in einem Takt über d# und e gegangen also 11te und 12te Bund.
Quasi so:
Code:
E|9-11-11-12-5-5-5-5|

Jetzt ist die Frage:
Ist es nicht eigentlich "logischer" d# und e auf der A-Saite zu spielen, ggf. c# sogar auch?
Ich mein', ich hab nen 4-Saiter, warum nur eine davon benutzen?:D

Also statt:
Code:
E|9-9-9-9-9-9-9-9-|9-11-11-12-5-5-5-5-|5-5-5-5-5-5-5-5-|5-4-4-4-9-9-9-9-|

eher so:
Code:
A|4-4-4-4-4-4-4-4-|4-6-6-7---------|----------------|--------4-4-4-4-|
E|----------------|--------5-5-5-5-|5-5-5-5-5-5-5-5-|5-4-4-4---------|

Ist doch tonal gesehen identisch nur weniger rumrutscherei.
Oder vertu' ich mich?
Ihr wisst schon, autodidakt und so. ;-)

Grüße
der Toby
 
Eigenschaft
 
Hallo Toby 2111, prinzipiell hast Du recht, solange wie Du das Legato-Spiel auf diese Art hinbekommst.
Manchmal ist es auch eine Sache des Sounds. In höheren Lagen gespielte Töne klingen meiner Meinung nach etwas anders als auf der nächsten Saite in tieferer Lage, aber das sind ja alles nur Feinheiten.

LG
 
Ist es nicht eigentlich "logischer" d# und e auf der A-Saite zu spielen, ggf. c# sogar auch?
Ich mein', ich hab nen 4-Saiter, warum nur eine davon benutzen?:D

Vielleicht war der Tabber Gitarrist :D

(Ernst gemeint: Gitarristen spielen doch die Powerchords alle auf der E-Saite, dann kann man immer gleich Anschlagen. Mit anderen Worten: Bei der linken Hand aendert sich nichts. Das gilt so dann natuerlich auch fuer den Bass).
 
Danke, dann hab' ich ja tatsächlich was gelernt in den letzten 5 Monaten. :D

Ich habe mir die File jetzt geändert und ausgedruckt, spiele lieber nach original Lied mit entfernten Bässen als zu MIDI Dateien. Und ich finde so passt das ganz gut in den Song. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben