"Eastern European Folk Tunes" und "Klezmer and Sephardic Tunes"

Manul
Manul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
688
Kekse
4.518
Ort
Frankfurt
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/hohner-tango-iim-alternative.610382/
Wie selbst schon erkannt, hat es nichts mit dem dortigen Thema zu tun, und es tut nicht weh, dafür einfach einen separaten Thread zu erstellen ;).
Gruß, Wil River


Es gibt da ein tolles Notenbuch von Merima Kljuco...

das Notenbuch von Merima Kljuco habe ich gerade vor einer Woche gekauft!

Hallo Ihr beiden,

hier leicht OT, aber: Hättet Ihr da mal einen link zu? Ich habe "Eastern European Folk Tunes" und "Klezmer and Sephardic Tunes" gefunden - ist es eines von den beiden oder gibt's noch mehr? Hat vielleicht einer von Euch beiden Lust, in einem separaten Thread ein kleines Review zu schreiben? Mich würde interessieren, ob es sich "einfach nur" um Notensammlungen handelt, oder ob auch spieltechnische Hinweise, etwa zu den angesprochenen Verzierungen, gegeben werden. Eine Leseprobe scheint es online ja leider nicht zu geben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Manul,

es handelt sich um das Heft "Klezmer and Sephardic Tunes". Die sepharidische Musik ist eine spezielle jüdische Musik, die sich im Balkan entwickelte, nachdem im 15. Jahrhundert durch umfassende Progrome in Spanien eine große Fluchtwelle der spanischen Juden in den Balkan gelangte. Die jüdische Musik vermischte sich daraufhin mit der Musik des Balkans, was zu einer sehr einzigartigen Musikkultur geführt hat. Das Heft hat keinerlei Hinweise zu Verzierungen, auf der ganz hervorragenden Begleit-CD kann man aber sehr eindrucksvoll hören, was hier "gefordert" und möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr beiden,

hier leicht OT, aber: Hättet Ihr da mal einen link zu? Ich habe "Eastern European Folk Tunes" und "Klezmer and Sephardic Tunes" gefunden - ist es eines von den beiden oder gibt's noch mehr? Eine Leseprobe scheint es online ja leider nicht zu geben.

Hallo Manul:

hier mal ein kleines Stück 2013 von mir aus dem Heft,nichts tolles,aber ich arbeite daran....,


Lesekostprobe über das Heft vom Schott-Verlag gibt es hier als PDF:

http://www.schott-music.com/shop/resources/701747.pdf


Grüße bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Bluesy,

an Deiner Hand erkenne ich, dass ich bereits Videos von Dir auf YouTube gesehen habe! Das ist ja echt witzig!!! :-D Ich finde Du spielst die Stücke sehr schön. Nicht zu hastig, bedacht und gefühlvoll. Mir war damals übrigens schon Dein YouTube-Name aufgefallen. Dem Herrn Pachelbel bin ich ja auf dem Cembalo auch schon "das ein oder andere Mal" begegnet. :)

Danke für`s posten! Schönes Video!

Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo Tobias,

gerne stelle ich auch mit meiner Hohner Contessa gelegentlich ein paar Klezmerstücke von Merima Kliuco hier ins Forum. Heute kam meine gebraucht gekaufte Hohner Concerto I bei mir an.Nach einem gut erhaltenen Exemplar habe ich schon länger gesucht,weil ich auf diesem Akkordeon-Modell mit ca. 8 oder 9 Jahren gestartet bin.
Nun habe ich endlich wieder auch so ein 48 Bass Akkordeon in rot,genau wie damals,mit den dünnen roten Riemen.
Der Verkäufer war nett,bekam noch gepolsterte schwarze neue Riemen dazu.
Da ich bei mir zu Hause keine richtige Ruhe wegen der Nachbarn habe,bin ich gleich mit der Concerto in mein Refugium,gefahren....:)
Das ist eine alte evangelische Kirche ,in der ich auch Orgel spiele.Das Harmonium steht auch dort.
Natürlich musste ich direkt wieder einige Stücke von Merima Kljuco probieren:
Ich habe gerade gelesen das ich hier nur 2 MB hochladen kann,daher stelle ich sie in mein Youtube-Channel.Aus" Eastern European Folk Tunes"


Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Buch „Eastern European Folk Tunes“ enthält einen musikalischen Querschnitt von Ungarn über Rumänien, Bulgarien, Bosnien, Albanien bis Mazedonien inkl. ein paar Klezmer Stücken und eine Komposition der Autorin. Bei der riesigen Vielfalt der Volksmusik in diesen Ländern kann das natürlich nur ein Ausschitt sein. Das geht von langsamen Liebesliedern bis hin zu richtig schnellen Tänzen im 11/8 Takt.
Die Stücke sind nach Schwierigkeit angeordnet, laut Verlag von mittel bis fortgeschritten.
Das Notenbild ist großzügig gesetzt und ordentlich gedruckt. Die Bass-Notation habe ich nicht auf Anhieb verstanden ebensowenig wie die Erklärung dazu. Allerdings ist das mit der CD sehr leicht nachzuvollziehen.
Die Verzierungen sind mit Absicht nicht notiert bzw. erklärt, laut Autorin damit jede_r einen eigenen Stil entwickeln kann. Eingespielt sind sie schon, mMn auf hohem Niveau!
Am Ende des Buches gibt es kurze Texte zum Hintergrund der einzelnen Stücke sowie Infos wie die verschiedenen Takte betont werden.

Habe das Buch aus Neugier in der Bücherei mitgenommen, obwohl mein Können noch nicht dafür ausreicht. Ich bin begeistert davon und freue mich sehr darauf es irgendwann angehen zu können. :)

Ich hoffe, daß die Infos Interessierten weiterhelfen,
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Boris,

falls du für die Handhabung der Bass-Notation immer noch eine Erklärung möchtest,dann melde Dich bitte noch einmal.

Ich habe jetzt noch folgenden ,sehr hilfreichen Link zu dem Heft von Merima Kljuco ;"Eastern European Folk Tunes for Accordion " entdeckt.
Er beinhaltet ein akustisches Preview aller Stücke aus dem Heft,wobei noch das 3. Stück,Bulbul pjeva okolo Mostara auch als Notenbeispiel daneben zu sehen ist.
Alle weiteren Stücke können auch angehört werden.Eine tolle Sache,finde ich;)
http://www.sheetmusicplus.com/title/eastern-european-folk-tunes-for-accordion-sheet-music/19222328
Natürlich muss dann noch auf "Listen" geklickt werden,und rechts daneben ist das 3.Lied in Notenschrift zu sehen.

Hier ist noch das 1.Lied, aus Ungarn stammt es: Korjatek
Ich habe es heute mit meiner alten Hohner Contessa II eingespielt:



Grüße Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Buch „Eastern European Folk Tunes“ enthält einen musikalischen Querschnitt von Ungarn über Rumänien, Bulgarien, Bosnien, Albanien bis Mazedonien

Heute habe ich ein weiteres Stück,Nr 10 aus diesem Band, ebenfalls mit der Hohner Contessa II probiert.....,die Contessa wird vielleicht mein Favorit für diese Art von Musik:



mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@bluesy Vielen Dank für Dein Angebot!
Deine Einspielung von Ljiljane Mome finde ich sehr schön – genau das Richtige zum Morgenkaffee.

Klezmer and Sephardic Tunes
Auch dieses kleine Schatzkästchen gibt es erfreulicherweise in meiner örtlichen Bibliothek!
Zu Aufbau, Satz und Druck gilt im wesentlichen, was in #6 zum ersten Buch steht. Die Begleittexte sind allerdings nur in Englisch. Die deutsche und französische Übersetzung gibt es hier als pdf.
Was ich sehr schade finde ist der Mangel an Texten. In den Anmerkungen wird zwar teilweise etwas zum Inhalt der Lieder gesagt, das entfacht bei mir aber nur noch größeres Interesse.

Musikalisch gefällt es mir noch besser als die andere Sammlung. Da sind wirklich einige sehr schöne Lieder dabei! Definitiv ein Fernziel für mich.

(Kann mir jemand sagen, warum bei dem Link jedesmal dieser ******* url-tag reingehauen wird? Und wie ich das vermeiden kann!) Erledigt! Code is ja nich gleich Code … :rolleyes1:
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann mir jemand sagen, warum bei dem Link jedesmal dieser ******* url-tag reingehauen wird? Und wie ich das vermeiden kann!

weil in Forenbeiträgen HTML-Code nicht verwendet/akzeptiert wird, sondern nur BB-Code. Weiteres zur Board-Bedienung gerne per PN, da hier OffTopic.
 
Kann mir jemand sagen, warum bei dem Link jedesmal dieser ******* url-tag reingehauen wird? Und wie ich das vermeiden kann!

Um Dir sagen zu können, warum der tag "reingehauen" wird, müsste man wissen, wie Du den link eingibst. Das "<a [...] </a>" in Deinem Beitrag lässt mich vermuten, daß Du die HTML-Syntax verwendest. Das ist hier im Board nicht möglich. Um links einzufügen, gibt es zwei Varianten, je nachdem welchen boardinternen Editor Du verwendest. Standardmäßig dürfte das der "Rich-Text-Editor" sein, zu erkennen an den vielen Schaltflächen für Schriftgröße etc. oberhalb des Eingabefensters. Wenn Du hier einen link einfügen willst, markierst Du den Text, der den link bilden soll, und drückst dann die Schaltfläche oben, die ein bißchen wie zwei Kettenglieder aussieht. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du die verlinkte URL eingeben kannst. Als Beispiel hier ein link zu Deinem Beitrag.

Alternativ kannst Du mit der Schaltfläche ganz oben rechts (Dokument mit Schraubenschlüssel) zum "ASCII-/BBCode-Editor" wechseln. BBCode ist eine Markierungssprache, so eine Art vereinfachtes HTML. Da kannst Du Deinen link dann als
Code:
[URL='ziel']linktext[/URL]
eingeben.
 
Etwas spät - aber nicht ZU spät:

@bluesy
Ich wollte dir noch sagen, daß ich ziemlich beeindruckt bin, wie toll sich ein Stück anhört - wenn du es "heute mal probiert" hast... #8
klasse.gif

Wenn ich so schnell vorwärts kommen würde, wäre das toll!
Da gibt es offensichtlich Riesenunterschiede in der Auffassungsgabe und der Koordination von Händen und Kopf bei neuen Stücken...

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Karin66,

danke,:)

aber so toll ist die Aufnahme leider nicht,denn ich habe aus dem 7/8 tel Takt einfach einen fast 6/8 Takt fabriziert,was von der Merima Kljuco bestimmt nicht so gerne gesehen besser ,gehört wird.
Die Verzierungen entstammen eher mehr meiner "blusigen" langjährigen Erfahrungen....,haben aber sicher mit Balkan-Verzierungen wenig zu tun....;)
Aber die Freiheit erlaube ich mir einfach..,mir gefiel es so auch besser,akademische Spielweise liegt mir nicht.
Ich gebe Dir den Rat, scheinbare Fehler,oder Verspieler für Dich öfter so wie sie sind zu akzeptieren.Sehe es als kleine Improvisation....,nicht so an den Noten kleben.;)

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bekomme gerade große Lust, mein Heft "Eastern European Folk Songs" mal wieder rauszusuchen...
Danke für die schönen Einspielungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme selber aus dem Balkan her und kann sagen, dass ich von "Eastern European Folk Songs" sehr angetan bin. Heute das Heft per Post bekommen und schon konnte ich es testen. Der Schwierigkeitsgrad schreckt nicht ab und die Arrangements sind sehr gut gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich komme selber aus dem Balkan her

wie schön,dann freue ich mich ,hoffentlich bald von Dir auch etwas aus dem Heft zu hören...;)

Ebenso freuen wird sich auch z.Bsp. @Tobias_1973

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme selber aus dem Balkan her und kann sagen, dass ich von "Eastern European Folk Songs" sehr angetan bin. Heute das Heft per Post bekommen und schon konnte ich es testen. Der Schwierigkeitsgrad schreckt nicht ab und die Arrangements sind sehr gut gelungen.

Odakle si ti? Moja zena je iz Drijence / Bosnia (ali je hrvatska).

Ebenso freuen wird sich auch z.Bsp. @Tobias_1973

Das Heft ist mein absoluter Liebling geworden. Vieles davon kann ich schon auswendig, was mir riesigen Spaß macht, "einfach so" spielen zu können. Auf dem Cembalo ist mir das nie so recht gelungen. Derzeit bin ich an den zwei 11/8 Stücken ganz am Ende des Heftes.

Viele Grüße,
Tobias
 
wie schön,dann freue ich mich ,hoffentlich bald von Dir auch etwas aus dem Heft zu hören...;)

Ebenso freuen wird sich auch z.Bsp. @Tobias_1973

mit Gruß Bluesy

An einer anderen Stelle hier im Forum habe ich mich als Akkordeonanfänger vorgestellt und das ist schon mal aufgerundet :)

Also wenn ich soweit bin, würde ich mich selber freuen, hier etwas zu präsentieren.
Im Moment, sagen wir so, weiß ich ganz genau, wie die Stücke zu klingen haben, kann sie aber noch nicht glatt spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben