Easton & Franklin E-Kontrabass (sunburst) vs. Harley Benton EUB 500

JonasD
JonasD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.17
Registriert
10.01.09
Beiträge
62
Kekse
0
Eigenschaft
 
Die Form wurde oder wird auch von Palatino verkauft. Ich nehme stark an, dass die baugleich sind. Bis auf ein paar Details vielleicht.

Da das aber ein Bass ist, den man durch einige Detail-Umbauten erst mal selber spielbar machen muss, würde ich direkt den billigsten für 389 EUR nehmen.

Gruß,

Pablo

EDIT:
Gegenüberstellung HB - E&F:
1560654_800.jpg
00019118__top.jpg

Links sind weder Bügel noch Stachel montiert, aber man sieht, dass das Loch an der gleichen Stelle im Korpus ist. Und der Saitenhalter aus Draht ist identisch.
 
Servus
Hab mir nun den Easton & Franklin Bass in Schongau gekauft. Hab ihn verglichen mit einem aria e-kontrabass. Und ich muss sagen für den Preis hält sich der Easton & Franklin zimlich gut! Der Aria Bass klingt ziemlich natürlich aber 1.199 euronen war mir dann etwas zu viel! Der E&F Bass ist von der Verarbeitung gut! Der Sound kommt an einen Kontrabass mit dem richtigen verstärker relativ nah dran, sprich die Fülle bzw. dieser Fette Sound wie bei einem echten Kontrabass ist da! Auf einer Skala von 1 bis 10 (1= Fretlesssound ; 10=Kontrabasssound) wäre er bei ungefähr 7. Andere Frage: Kann ich auf den Roundwoundsaiten die Auf dem Bass drauf sind auch arco spielen?

Viele Grüße!
 
du hast dir echt den E&F Bass für 600 EUR gekauft und nicht den baugleichen HB für 200 EUR weniger?

Arco: Kommt stark auf die Saiten an. Ich würd's mal ausprobieren.
 
Inwiefern ist das von den Saiten abhängig?
 
Hallo,
ich meine damit, dass es Saiten gibt, die für Arco weniger oder besser geeignet sind. Keine Ahnung, was da für Werkssaiten drauf sind, deshalb mal ausprobieren.

Gruß,

Pablo
 
Alles klar, es sind aber aufjedenfall Roundwounds
 
damit geht es schon mal gar nicht, du brauchst Flats wie auf jedem normalen Kontrabass auch
 
Warum sind da Rounds drauf?

Ich kann diese Saiten empfehlen, sind gut bespielbar und haben einen guten Klangcharakter, zumindest auf einem Kontrabass.

Übrigens hätte ich auch den HB gekauft. Dieser Upright wird unter verschiedenen Namen verkauft. Die Preise sind aber deutlich unterschiedlich.




.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben