EastWest Colossus Strings-Problem

zelos
zelos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
26.09.06
Beiträge
88
Kekse
29
Hallo,
ich habe ein Problem mit der EWColossus-VST, was die Strings angeht.
Das Ganze sollte eigentlich so ähnlich klingen wie das hier http://www.youtube.com/watch?v=ttQjm-8OITE oder auch etwas dumpfer.
Das Problem ist jetzt, dass die Strings total abgehackt sind und kein bisschen so, wie ich sie haben möchte. Ich habe da schon an den Einstellungen rumprobiert, finde aber nichts, um das besser klingen zu lassen (ich habe auch sämtliche Register durchprobiert).

Hier mal eine Hörprobe:


Meine Einstellung sieht so aus:
http://img5.imagebanana.com/img/ubn95d0/Unbenannt.jpg

Die Aufnahme ist jetzt 'ne Midispur, eben mit der Colossus VST. Aber auch, wenn ich es so mit dem Keyboard aufnehme, bin ich nicht zufrieden, denn dann klingt irgendwie jeder 5. Ton komisch (obwohl die Anschlagstärke ausgestellt ist) und es ist auch ein wenig zu abgehackt.
Weiß da jemand weiter?
 
Eigenschaft
 
wieviel String Spuren hast Du denn schon? Und schön darauf achten, dass es bei den Strings sehr viele unterschiedliche Artikulationen gibt, mit denen man arbeiten muß (zumindest bei dem EWQL Symphonic Orchester - nehme mal an, dass es bei Colossus ein paar weniger sind) und auch viel mit der Velocity arbeiten.

das sind so ca. 30 Spuren -> http://www.inpico.com/Musik.html - 'helldrive'
 
Hm, so wie in deinem Beispiel stelle ich mir das leider nicht vor, da muss ich wohl noch etwas dran schrauben.

Ich benutze da im Moment nur eine einzige Spur, denn ich möchte erstmal wenigstens den Sound von einer nicht so abgehackt klingen lassen - vorher möchte ich weitere gar nicht hinzufügen.
Bei Colossus gibt es nur String Ensemble 1, String Ensemble 2 und Orchestral Strings (und die üblichen Soloinstrumente halt - Violine usw.). An der Velocity rumzuspielen bringt nicht viel, da habe ich schon alles versucht.
Ich denke, dass es auf jeden Fall an der "release time" liegt, die bei "Volume Envelope" ganz hinten steht. Aber ich krieg es eben einfach nicht hin, dass da was Vernünftiges rauskommt.
 
Also ich höre da eine extrem künstliches, weil durch einen LFO hinzugefügtes Tremolo oder Vibrato. Das würde ich als erstes deaktivieren, denn anscheinend wird es bei jedem neuen "durchfahren" des Samples nach einer gewissen Zeit aktiviert. Das könnte der "Filter LFO" rechts sein. Vielleicht auch noch der "Volume LFO". Wenn das nicht hilft, dann ist das Tremolo Bestandteil des Samples, dann musst du sehen, ob du ein Streicher-Sample ohne diese Schwebung hast. Dann verkürze auf jeden Fall die Release-Phase der ADSR Kurve, da bei einem Staccato, wie im YT-Beispiel, die Töne deutlich voneinander getrennt werden sollten. In Deinem Beispiel läuft die Ausklingphase in die nächste Note hinein.
 
Das scheint irgendwie alles gar nichts zu ändern...
Dann sind die Töne bei Änderung der Release-Dauer zwar kürzer, aber trotzdem genauso abgehackt.
Die Filter rechts sind übrigens alle nicht aktiviert. Die Sachen, die aktiviert sind, sind hellblau unterlegt. Und ich scheine nichts ohne diesen künstlichen Effekt zu haben. :/


Ich habe es schon mit allen Strings versucht, aber die, die am nähesten an das, was ich möchte, rankommen, sind die Orchestral Strings.
 
Also "abgehackt" klingen die Streicher im YT Beispiel auch. Darum nennt man das ja Staccato. Die Streicher, die Du verwendest, scheinen sich dafür nicht wirklich zu eignen. Du könntest noch versuchen, die Notenlänge zu kürzen. Oder aber Du legst dir ein brauchbares Sample-Orchester zu. Das wäre vermutlich die beste Lösung. :D
 
Also ich finde Colussus für den Anfang schon brauchbar! Frag doch einfach bei soundsonline-forums.com mal nach. Das ist das Forum von EastWest. Die kennen sich da wahrscheinlich besser aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben