Easy Lover Solo - Alternate Picking Problem

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie ich dieses Lick aus dem Easy Lover Solo richtig im Wechselschlag spiele?
Mich bringen die vielen punktierten und sechzehntel durcheinander.
Ich verliere ständig die Kontrolle.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Easy Lover.jpg
    Easy Lover.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 188
Hallo @XenoTron,

die Noten sind leider rhythmisch teilweise sehr schlecht notiert.
Es kommen zwar immer insgesamt 4/4 dabei heraus, wenn man einen Takt auszählt, aber die Art wie der Autor sie aufgeschrieben hat ist falsch.

In dem Fall kannst du nichts dafür, es ist nicht möglich durchzuspielen ohne genaues Auszählen und jeden Ton einzeln zu betrachten.
Der Ersteller der Noten hat das nicht gut gemacht, kann man nicht anders sagen.

Notenbalken - also die Striche mit denen man Notenhälse miteinander verbindet - sind aus einem bestimmten Grund erfunden worden: damit man Noten sinnvoll gruppiert. Nicht einfach irgendwelche Noten verbindet, wie es in deinem Beispiel der Fall ist.

Richtig ist - bei 16teln - jede Zählzeit als Gruppe darzustellen.
D.h. ein Päckchen für die 1, eins für die 2, dann die 3 und dann die 4.
Jeder dieser 4 Blöcke soll optisch klar voneinander abgesetzt sein.

Richtig gemacht hat er es in Takt 2, 3 und 5 von deinen dargestellten Takten.
Falsch sind die anderen: Takt 1, 4 und 6.

Wenn ein Ton von einer in die nächste Gruppe durchklingt, also überhängt, dann wird das genau so geschrieben: mit einem Bogen, der die Noten verbindet. Genau so wie man das auch bei einem Ton macht, der über den Taktstrich hinweg in den nächsten Takt klingt.

Beispiel Takt 4:

Zählzeit 1 und 2 sind ok.
Auf Zählzeit 3 stehen da zwei 16tel und dann eine Viertel, das ist falsch, es muss geschrieben werden zwei 16tel - eine Achtel übergebunden zur nächsten Zählzeit.
Auf Zählzeit 4 dann zwei Achtel, die erste davon war die angebundene.

Jetzt du: wie muss man Takt 1 und 6 besser aufschreiben, um jede Zählzeit kenntlich zu machen?


---

Für Gitarristen und Wechselschlag ist die falsche Notation unter einem bestimmten Aspekt noch schlimmer als für andere Musiker: nicht nur ist der Takt schwer zu lesen und umzusetzen, sondern du bekommst auch überhaupt kein verlässliches und einfaches (!) System für deine Schlagrichtung.
Wenn es richtig notiert ist, kann man es ganz einfach erklären.

Regeln für den Wechselschlag:
- die 1 des Taktes bekommt einen Abschlag
- der schnellste Notenwert (hier 16tel) bestimmt das Raster, das über jede Zählzeit gelegt wird
- du schlägst abwechselnd abwärts und aufwärts :)
Das war's.

---

Genauer erklärt:

16tel Raster bedeutet, jede Zählzeit des Taktes ist zerlegt in vier 16tel. (Das ist das, was man schön klar erkennt bei richtiger Notation).

Auf jede Zählzeit fällt ein Abschlag (den du natürlich nur machst, falls da ein Ton gespielt wird. Siehe Takt 3: der erste Ton wird noch vom vorigen Takt her gehalten)



Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Möglichkeiten, was dann passieren kann. Ein paar Beispiele:

- jede 16tel wird gespielt. Schläge sind ab - auf - ab - auf

- nur die erste "Stelle" der Zählzeit wird gespielt (z.B. eine Viertelnote): das ist wie gesagt ein Schlag abwärts. Danach drei 16telwerte Pause, Hand kann sich gern weiter auf - ab - auf bewegen, um alle 4 16tel vollzukriegen.

- nur die erste und dritte werden gespielt, Schläge sind ab - (Pause) - ab - (Pause). Das entspricht zwei 8telnoten, siehe Takt 2.

- nur die zweite und vierte: (Pause)- auf - (Pause) - auf

- die erste, dann nichts, die dritte und vierte: ab - (Pause) - ab - auf

- nur die erste und vierte: ab - (Pause - Pause) - auf



usw. Ein paar hab ich nicht aufgezählt, das ist im Text auch so mühsam und geht mit Noten viel schneller.

Der springende Punkt ist, dass das für jede Zählzeit gleichermassen gilt. Jede Vierergruppe 16tel wird natürlich gleich behandelt. Und es "gibt nur 16tel Vierergruppen", da wir jede erscheinende Note mit diesem Raster zerlegen.

Das bedeutet, dass du dir diese Möglichkeiten nur einmal draufschaffen musst. Du erkennst bei guter Notation von weitem und auf den ersten Blick, was du zu tun hast.
Beispiel Takt 5:
erste Gruppe (erste Zählzeit): ab - auf - ab - auf
zweite: ab - (Pause) - ab - auf
dritte: ab - auf - ab - (Pause)
vierte: wieder ab - auf - ab - auf

das kannst du sofort umsetzen ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden. Und darum geht's.

---

Das war die Regel. Es gibt Ausnahmen. Die müssen aber einen bestimmten Grund haben.
Wenn mir wirklich eine andere Art Rhythmus dazwischenschießt, den ich mit 16teln nicht aufschlüsseln kann (eine Triole wär ein gutes Beispiel), dann muss ich mir an der Stelle was Neues überlegen.
Es gibt noch eine Reihe mehr Ausnahmen und Gründe, das System zu erweitern. Kommt aber hier in den gezeigten Noten alles nicht vor und wird darum jetzt nicht weiter behandelt, wir werden ja sonst nie fertig ;)

---

Deine Noten musst du also umschreiben, damit sie korrekt notiert sind. Ich garantier dir, es lohnt sich.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke sehr, das hilft mir weiter. Super Erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben