(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ein Tipp an alle! Wenn ihr euer Trauminstrument auf eK gefunden habt, googled mal dieses Instrument nach Bildern. Ich habe schon oft genau diese Bilder aus eK irgendwo am Ende der Welt wiedergefunden. Einmal habe ich sogar parallel mit dem Betrüger telefoniert. Als ich ihn damit konfrontierte, legte er auf. :)

Also immer extra Fotos nach eigenen Vorgaben anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
VORSICHT:

Wieder dieselbe Masche.
Ein äußerst billig eingestelltes Angebot. Bei Nachfrage erhält man die Antwort, der Artikel sei bereits verkauft, aber man solle doch auf Seite XXX gehen.

jag.jpg



Das hier kommt als Anwort:

el.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeichen und Wunder:

Am Donnerstagvormittag habe ich 3 Annoncen reingestellt: No-Name-Produkte, die bei mir ungenutzt rumliegen; jeweils zwei Bilder vorne/hinten, klarer Text, kleiner Preis, das Zeug sollte schließlich weg.

Im Laufe des selben Tages meldete sich auf jede Anzeige telefonisch jeweils ein netter Käufer, der für denselben Abend einen Abholtermin ausmachte (ich konnte alle für einen Zeitraum zwischen 19:00 und 19:30 eintakten), pünktlich erschien, den vereinbarten Preis ohne Murren zahlte und nach kurzen Plausch wieder entschwand.

Ich brauchte dann erstmal einen großen Schnaps... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Tracii
Das ist ja die Idealform eines EK-Deals. Abholung und beiderseitige Zufriedenheit. Kenne ich beim Versand nicht anders. So soll es sein.
 
Versuchsaufbau:

Annonce mit VB. Es kommt eine der beliebten "Letzter Preis?"-Mails, allerdings mit freundlicher Anrede (!), in gänzen Sätzen (!!) und mit einem DANKE (!!!) versehen. Normalerweise ignoriere ich sowas ja, aber hier hab ich dann doch mal geantwortet, weil ich es honoriere, wenn man sich wie ein normaler Mensch benimmt. :)

Meine Antwort war übrigens die Gegenfrage, was denn der letzte Preis des Käufers ist. :great: Mal schauen, was jetzt kommt.
 
"Isch komme holen!" :D
Wörtlich kam "Und mit Selbstanholung?" :prost:

Die Nachrichten sind jetzt nicht mehr so angenehm formwahrend, aber immer noch freundlich - ich glaube, hier bahnt sich ein Geschäft an. Meinen Wunschpreis bzw. den damaligen Gebrauchtpreis werde ich zwar nicht erzielen, aber im Moment ist mir der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach. :cool:
 
Hauptsache es steht kein Geier vor der Tür. Denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.:D
Nach einigen rabenschwarzen Erlebnissen treffe ich mich mittlerweile mit solchen Vögeln nur noch auf Arbeit oder im Proberaum.
 
Letztens hatte ich eine Am Standard Strat zum Verkauf drin.
Nach ein paar Minuten kam eine Mail in der nur "600" stand.
Keine Anrede, kein ganzer Satz, nichts.
Darauf antworte ich natürlich nicht, zumal das Angebot ja auch lachhaft war.
 
Ich bin immer wieder verwirrt,wenn ich in den Anoncen die USA-Teile für ca. zw.600€ und 750€ im Angebot sehe. Da muss und soll man sich als VK nicht wundern, wenn dann solche Lachnummern als Angebote eines K kommen. Eine gut erhaltene Gitte die neu ca. 1600€ gekostet hat sollte nicht für diese lächerlichen summen verkauft (verglitscht ) werden. Ist meine persönliche Meinung.

Es ist natürlich schon schlimm, wenn die erwünschte lächerliche Summe bitter benötigt wird. Da leiden dann aber auch die VK´s drunter die sich einem höheren Preis erwünschen.

Mir ist es mittlerweile egal was andere für Ihre Angebote haben wollen. Wenn´s darum länger braucht bis zum Verkauf muss und kann ich damit leben.
 
Noch vor gar nicht so langer Zeit kostete eine neue Fender USA Standard Tele oder Strat neu bei allen großen Anbietern um die 1039€. 600€ bis 750€ ist durchaus ein angemessener Gebrauchtpreis für eine mehrere Jahre alte Standard dieser Jahrgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist es mittlerweile egal was andere für Ihre Angebote haben wollen.
Geht mir ähnlich.
Klar informiert man sich wie der "Gebrauchtmarktpreis" ist, aber letztendlich muss man für sich entscheiden was sich für einen selbst gut anfühlt und vor allem zu welchem Preis man etwas nicht hergeben würden.
 
Warum sollte bei eBay-Kleinanzeigen das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht gelten? Ich kann den Preis erzielen, den ein Käufer bereit ist zu zahlen. Weder habe ich das Recht zu verlangen, dass der Käufer meinen Preis bezahlt, noch hat der Käufer das Recht zu verlangen, dass ich seinen Preis akzeptiere.

Die Frage ist halt nur, ob so ein Geschäft zusammenkommt. Da muss man sich bewegen oder es wird eben nichts. Wer mir erzählt, dass mein Wunsch über dem "üblichen Gebrauchtpreis" liegt, der darf gerne bei einem anderen Anbieter zuschlagen - wenn es der übliche Preis ist, dann sollte es ja auch genügend Leute geben, die zu diesem Preis verkaufen. Und wenn es die nicht gibt, dann ist es eben auch kein üblicher Preis. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich schwer ist, eine gebrauchte American Standard Strat
für mehr als 750€ zu verkaufen.
Es gibt sehr viele auf dem Markt und es gibt auch sehr viele günstigere Strats, die für potentielle Käufer
eine Alternative darstellen.
Das macht die Preise kaputt.
Realistisch sind 670-700 Euro.
Die Preise der spät-CBS Modelle, also aus den späten 70ern und frühen 80ern liegen momentan allerdings
bei 1.700-2.000 Euro - und dass obwohl diese Strats schlechter sind als die moderneren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei ESP ist es doch auch nicht anders, realistisch sind Gebrauchtpreise die sich auf Niveau der teuereren LTD Serien bewegen und das trotz
der Umstellung in Europa auf das neue Label E-II.
Hatte auch schon mehrfach interessenten gebeten sich dann bei ihrem genannten Budget dann bei LTD umzusehen.

Aber so ist nunmal der Markt. Deswegen bleiben meine 3 ESP´s auch bei mir - a) gibt es die mit dem original Logo nur noch aus dem CS in Europa
und b) verramsche ich meine Sachen nicht.

Sportlich nehmen Männers, ihr habt ja keinen professionellen An- und Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch mal eine postive erfahrung .Zwischen den jahren eine gebrauchte Hagstrom swede erworben.Hatte zwei kleine dongs die auf dem foto allerdings viel tiefer aussahen auf der oberseite des korpus.Hatte sie schon länger auf der Merkliste vorallem weil der preis gut war.Verkäufer nach mehr bilder bzw. genaueren bilder von den dongs gebeten. Kannen recht zügig hat auch geduldig meine frage beantwortet.

paypal wollte er nicht mehr machen wegen schlechter erfahrung stand auch so in seiner anzeige.

Also brauchgefühl und den eindruck den man vom schreiben gewonnen hatte entscheiden lassen.

Noch 20 euro runter gegangen inkl. epiphone koffer und er hat noch ein orginal verpacktes stimmgerät von sich aus dazugelegt.Also Geld überwiesen am nächsten tag bestätigung von ihm das er das geld erhalten hat (1tag vor silvester).Dann hörte ich erst mal nichs mehr wurde langsam unruhig dienstag abend nach gefragt .Direkt antwort bekommen paket geht mittwoch abend mit UPS auf reisen.Er hat mir auch bilder vom einpacken etc gesendet.Mittwoch abend bekam ich dann die trackingnummer freitag war mein neues baby dann bei mir.Zustand sogar noch besser als auf den bildern die zwei dongs auf der korpusoberseite sind viel kleiner als sie auf den fotos wirkten.Ansonsten sieht die gitarre aus wie frisch aus dem hersteller karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte gestern ein Erlebnis. Für meinen kurzen nach einem Schlagzeug umgeschaut. Eins gefunden im Umkreis, mit dem Anbieter diverse Mails geschrieben,
kam mir ein wenig seltsam vor von der Schreibweise her , aber nun gut jeder ist anders.
Gestern hingefahren, hatte eigentlich fast das Gefühl das klappt alles nicht, wie gesagt die Schreibweise und Antworten hätten auf jedenfall dazu geführt das ich kein Geld ins blaue überwiesen hätte.
Schlagzeug dann Abends abgeholt, alles Originalverpackt, sehr guter Preis.

Nach Hause gekommen und hatte eine Mail von Ebay im Kasten das der Verkäufer gesperrt wurde
und das man auf jedenfall vom Geschäft Abstand nehmen sollte etc., genaue Details wurden nicht genannt. Bei Fragen könnte man auch bei den Kleinanzeigen sich über
ein Formular an Ebay wenden. Sowas hab ich auch noch nicht gehabt, zumal ich mir jetzt ein wenig unsicher bin und hoffe das dennoch alles soweit rechtens ist.
 
Oha, vll hat der Hehlerware vertickt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben