(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Verdammt.... bin im total falschen Tab gewesen :coffee::embarrassed::guilty:
 
Ich war lange Zeit kein Freund von Ebay-KLeinanzeigen. Einfach weil mir die Art und Weise einige potentiellen Käufer auf den Zeiger geht.
Anfragen wie:
" Ist xy noch da, soll kosten",keine Anrede, kein normaler Satzbau hab gerade bei Autoteilen häufig solche Kasper gehabt.
10 Mal an Preis herumfeilschen weil irgendwo irgendjemand genau das gleich viel günstiger verkauft. Hab da nur noch gesagt: Das ist doch super, dann kauf da.
Den Vogel hat einer abgeschossen der mein altes Aquarium kaufen wollte,also nur das Glasbecken. (160x50x60, also nicht ganz klein).
Hatte extra in die Anzeige geschrieben das man beachten sollte das so ein Aquarium eine Menge wiegt.
Das Becken stand noch bei meinem Vater herum, 2 mal war ich da wegen weiteren Fotos, Termin die dann doch keiner eingehalten hat. Am ende kam er dann mal hat angezahlt und wollte die Abholung organisieren.
Nach einigen Tagen kam dann die Info das er es doch nicht nehmen könne, sein Vermieter macht das nicht mit. Und ob er seine Anzahlung wieder haben könnte.
Ich dachte ich bin im falschen Film.Nicht mein Problem sagte ich dazu,sowas klärt man vorher. Das Teil stand da inzwischen bei mir auf der Baustelle in der Garage mal ordentlich im Weg. Ewiges hin und her dann hat er einen anderen Interessenten gefunden, de natürlich erstmal anschauen wollte.Dazu musste ich natürlich auch da sein....hat sich alles gezogen.
Nach der Aktion hab ich erstmal eine ganze Weile auf Verkäufe über Kleinanzeigen verzichtet.

Gruß Marcus
 
Apropos Aquarium:

Kannste dir nicht ausdenken...

16387960_10154396717437239_4238551158420209884_n.jpg
 
Sehe ich das richtig,er tauscht ein komplettes Meerwasserbecken mit Filter gegen ein Akkordeonständer.
Anzeige ist nicht mehr online. War das Lebendgestein auch dabei??

Das ist doch verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Aquarium 100x40x50 hab ich auch, war drin als "zu verschenken". Ein echter Klassiker war:

"hey, wen du den Versand übernimmst, nehme ich das Aquarium"

Es steht immernoch rum und geht nächstesmal zum Sperrmüll.
 
Gehirn ist ja manchmal bei Kleinanzeigen nur optional vorhanden.

Ich habe einmal meine Waschmaschine sehr günstig inseriert, war technisch und auch optisch in Ordnung und wurde einfach durch eine neuere und ökologischere Waschmaschine getauscht. Aufgrund des Preises war mir klar, dass sich da keine Mitglieder der einheimischen oder zugewanderten Mittel- und/oder Oberschicht melden werden.

Im Inserat habe ich extra angemerkt, dass sich die Waschmaschine in einer Wohnung im 4. Stock befindet und ich sicher nicht beim Abtransport helfen werde weil ich keine Lust habe dieses schwere Ding da die Stufen runterzutragen und dann noch vielleicht zum Auto zu bringen. Parkplätze waren bei uns damals Mangelware und es kam schon vor, dass man ein Stück gehen musste.

Es hat sich dann jemand gemeldet und beim Abholungstermin kam ein kleiner Mann, kaum 1,60 groß, und ich habe die Waschmaschine damals auch schon am Gang "zwischengelagert" da diese sowieso keinen Hausbewohner gestört hat weil es den Weg nicht blockiert hat und war mir auch sicher, dass die niemand mal so auf die Schnelle mitnehmen wird. Wenn doch, wäre es mir auch egal gewesen da entsorgt und durch den Verkauf wäre/bin ich ja nicht reich geworden.

Jedenfalls steht der vor der Maschine, alles bestens und passt für ihn und gibt mir das Geld. Ich verabschiede mich und frage ob der Helfer noch unten steht oder ob er eine Rodel (Sackkarre oder was auch immer) dabei hat und er meinte nur "Na du nix helfen? Sonst nix da, alleine."

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich im Inserat geschrieben habe, dass ich nicht mithelfe und auch auf die Abholungsumstände aufmerksam gemacht habe und es sein Problem sei. Geld hatte ich und bin dann in die Wohnung zurück, Tür zu.

Er hat dann sein neuestes Eifon aus der Tasche geholt und in einer mir unbekannten Sprache telefoniert und irgendwann Stunden später ist er mit einem zweiten Helfer aufgetaucht und hat die Waschmaschine abtransportiert.

Wer lesen kann und sein Gehirn auch benutzt, ist klar im Vorteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich das richtig,er tauscht ein komplettes Meerwasserbecken mit Filter gegen ein Akkordeonständer.
Anzeige ist nicht mehr online. War das Lebendgestein auch dabei??

Das ist doch verrückt.

Ich kenne mich mit Aquarien nicht aus, aber ich fand's einfach nur so schräg, dass da jemand glaubt, er findet einen Besitzer eines Akkordeonständers, der ausgerechnet gerne ein Meerwassseraquarium hätte. :redface:
 
Nunja....jemand der gern so ein Meerwasserbecken hätte. Würde ich mal ausschau halten nach so einem Akkordeonständer....neu kosten die glaub so 4-500€
Wenn bei dem Aquarium wirklich alles dabei ist, also Filter, und vor allem Lebendgestein. Kann sich das durchaus für beide Seiten lohnen.
Aber ja...die Chance genau den zufinden der das eine will und das andere hat ist natürlich sehr gering.

Vielleicht will er das Aquarium auch garnicht verkaufen, soll aber und versucht "alles in seiner Macht stehende" um es loszuwerden. Leider klappt es nicht....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon mal geschrieben, verstehe ich nicht, warum man solche Gitarren mit so "teuren" PUs verkauft. Wenn sich überhaupt ein Käufer für dieses Räucherbrett findet, würde man bestimmt mehr Profit rausholen, wenn man die Gitarre mit den Stock-PUs verkauft (bzw. es versucht :D) und die Bareknuckles einzeln. So überschwemmt ist der Markt mit gebrauchten Bareknuckles nicht gerade und die 7-Saiter-Versionen von The Mule und Black Dog mit Kappe sieht man auch nicht so oft.
 
Es gibt auch einen Ebay-Händler, der seit Jahren Klampfen (aus der absoluten Billig-Ecke) auf den Grill legt und meint, dass sie dadurch was
besonderes werden.
 
Zumindest sollten sie dann durch sein, oder macht er die nur auf medium-rare?
Gut gegrilltes ist schon was wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in einem Inserat steht u.a. folgender Passus: "Spaßbieter bekommen Post vom Anwalt und zahlen mindestens 50 % vom Warenwert plus Anwalts und Gerichtskosten"

Soll das heißen, dass hier im Falle eines Vertragsrücktrittes der Käufer in jedem Fall mal 50% + Anwaltskosten etc. zu zahlen haben? Es gibt doch sicher ein Gesetz, welches genau regelt, unter welchen Voraussetzungen man zurücktreten kann und ob hier Kosten anfallen oder nicht. Im blödesten Fall hat man halt eine Gitarre gekauft, die man zu diesem Preis nicht wollte. Aber 50% inkl Anwalt zahlen und kein Instrument zu haben wär etwas heftig. Vor allem steht dieser Passus bei einem Kleinanzeigeninserat, bei den der Verkaufspreis bei 160% des Kaufpreises vor 3 Jahren liegt. Keine Ahnung wer da aus "Spaß" mitbieten soll... Masochisten vielleicht?

Das kommt eigentlich aus dem herkömmlichen Ebay. Viele haben doppelt inseriert oder sich einmal einen Text zurechtgelegt oder nutzen Copy & Paste
 
Das kommt Thomann eigentlich aus dem herkömmlichen Thomann Ebay. Viele haben doppelt Thomann inseriert oder sich einmal einen Thomann Text zurechtgelegt oder nutzen Copy & Thomann Paste

DIESE Art Angebotstexte finden man auch zu Hauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja. Hab dann auch mal nachgefragt was denn diese Thomann Anschlüsse unterscheidet von normalen etc...zumindest den Text lesen sollte man mal. Das hat Thomann schon fuchsig gemacht
 
Das kommt Thomann eigentlich aus dem herkömmlichen Thomann Ebay. Viele haben doppelt Thomann inseriert oder sich einmal einen Thomann Text zurechtgelegt oder nutzen Copy & Thomann Paste

DIESE Art Angebotstexte finden man auch zu Hauf :D
So etwas habe ich auch schon mal in einem nicht gerade kleinen Laden erlebt. Auf dem Schild mit den Specs für eine Gibson Les Paul 50s Tribute Goldtop ist dann mitten im Text das Wörtchen "Thomann" aufgetaucht. Da war wohl jemand zu faul selber etwas zu schreiben :D.
 
Vor ein paar Tagen mal wieder der Klassiker bei eBay-Kleinanzeigen - ich hatte beim Entrümpeln ein paar Adapter gefunden, die ich nicht mehr brauche und habe sie "zu verschenken" eingestellt. Folgende Konversation kam zustande (kennt man ja zu genüge ;)).

Ohne Titel.jpeg


Was dieses mal anders war, ist die Tatsache, dass sich daraus ein zwar schwer verständliches aber durchaus sinnvolles Gespräch ergeben hat, welches dazu führte, dass 20 Minuten später ein total freundlicher 19 jähriger Syrer vor meiner Haustür stand und, sich mit Händen und Füßen bedankend, die Adapter entgegen nahm.

Nicht alles ist, wie es scheint. Manchmal muss man den Leuten einfach ne Chance einräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mein Highlight kam gerade eben - ich hab ne Anzeige gepostet, mit Beschreibungen, Fotos von allen Seiten.
Die Anfrage:
IMG_2700.jpg


fertig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben