(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Einfach an einen anderen Verkaufen....der Zug ist abgefahren.
ja klar!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es sei denn, er hätte wirklich schon 50% überwiesen, dann würde ich sie eine gewisse Zeit bereit halten, ansonsten mit allen möglichen bestätigten Belegen das Geld zurücküberweisen und anderweitig verkaufen...
 
Grund: Komma, weil wichtig fürs Verständnis!
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen Satz Felgen mit Sommerreifen....jetzt braucht die keiner mehr. Ende März/ Anfang April als ich die angeboten hatte sah das noch anders aus.
Mal sehen....am Donnerstag will er vorbei kommen.
Und ja, angezahlt hat er. Ich "reserviere" nicht mehr ohne Anzahlung.
 
Wenn er schon angezahlt hat, würde ich das ganz entspannt sehen. Er hat den Druck schon Geld ausgegeben zu haben und sich seinen Kauf besorgen zu müssen! Der wird schon noch kommen, bis dahin kannst du in Ruhe abwarten und Tee trinken.

Und notfalls kommt auch noch ein nächster Frühling, wo man die Sachen nochmal verkaufen könnte
 
Angemessene Frist setzen (7-10 Tage) und ankündigen, dass danach Rücküberweisung und Verkauf an jemand anderen erfolgt. Wahrscheinlich ist der Deal sowieo schon tot. Aber mit Frist ist es fair, falls er die Reifen doch noch holen will.
 
dass danach Rücküberweisung und Verkauf an jemand anderen erfolgt

Wieso Rücküberweisung? Der Käufer hat doch einen gültigen, verbindlichen Kaufvertrag geschlossen und dies auch durch die Anzahlung bestätigt. Also muss er seinen Teil des Vertrags auch erfüllen. Tritt er vom Vertrag zurück (Fristen?), kann der Verkäufer doch eine entsprechende Entschädigung (zwischenzeitlicher Wertverlust?) beanspruchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso Rücküberweisung? Der Käufer hat doch einen gültigen, verbindlichen Kaufvertrag geschlossen und dies auch durch die Anzahlung bestätigt. Also muss er seinen Teil des Vertrags auch erfüllen. Tritt er vom Vertrag zurück (Fristen?), kann der Verkäufer doch eine entsprechende Entschädigung (zwischenzeitlicher Wertverlust?) beanspruchen.
Eben, die Anzahlung dient als Entschädigung wenn der Käufer den Kauf nicht abwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meines Wissens steht dem Käufer die Rückzahlung der Anzahlung (Deutsch ist toll) nur dann zu, wenn der Verkäufer seinen Teil des Kaufvertrags nicht erfüllt. Sprich, wenn er, warum auch immer, nicht liefert.

Sinnvoll wäre aber durchaus, dem potentiellen Käufer per Einschreiben aufzufordern, die Ware gegen Zahlung des Kaufpreisrestes abzuholen und im Weigerungsfalle Rücktritt und Schadensersatz ankündigen. Das wäre dann durch die Anzahlung gegeben.
 
Nun, mir sind die einschlägigen §§ aus dem BGB hinsichtlich Kaufvertrag etc. schon bekannt. Ich persönlich finde allerdings ungeachtet der Möglichkeiten, die da theoretisch möglich sind es sinnvoller, eine Nichtzahlung als Wunsch des Rücktritts vom Vertrag zu betrachten.

Das Ziel ist ja einen Artikel möglichst zeitnah zu verkaufen, und sich nicht u.U. monatelang mit einem zahlungsunwilligen Käufer herumzuschlagen. Zumal die ganze Zeit die Reifen immer noch beim Käufer rumliegen...
 
Dann hast Du doch alle Informationen, die Du benötigst. Oder übersehe ich etwas?
Wenn er das Zeug nach zwei Wochen nicht holt, eine Frist von (weiteren) 10 Tagen setzen, und fertig.
 
Also heute regt mich das echt auf. Bekomme heute eine Mail in der ich vor einem Nutzer gewarnt wurde, dessen Konto eingeschränkt wurde bzw. überwacht wird weil verdächtige Aktivitäten festgestellt wurden und vermutlich Missbrauch vorliegt und man von einem Kauf absehen soll. Nur das der Nutzer ich selbst war. Und es meine Anzeige. Und ich wunder mich das vor kurzem fast alle Beobachter der Anzeige weg sind. Super. Name bei Ebay Kleinanzeigen verbrannt würde ich sagen. Kotzt mich dezent an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was machst du auch für linke dinger??? :D

Spass gemacht, hast du nachgefragt warum?
 
Ja aber bis da ne Antwort kommt...ärgerlich nur das man nun nen dubiosen Ruf hat, ich würds mir auch überlegen nach so ner Mail etwas zu kaufen. Bin gespannt ob und wann ne Antwort kommt. Das ich mich nun selber betrüge istn Ding, da hätte ich meiner Menschenkenntnis vertrauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist fürwahr komisch...aber läßt sich bestimmt aufklären..Viel Erfolg! :great:
 
Aufklären mag sein, um potentielle Kunden ists schade. Habs gelöscht, neu inseriert und ne kleine Erklärung dazu verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht leider wohl nicht anders..
 
Schreib mal an eBay-Kleinanzeigen ne Mail.
Hatte das auch schon, dass mein Konto gesperrt wurde, lies sich dann aber innerhalb von 10 Minuten aufklären und alles war wieder gut :great:
Wenn das natürlich während Verhandlungen passiert und der potenzielle Käufer informiert wird ist das natürlich sehr ärgerlich :weird:
 
Ansonsten neue Email Adresse, neu anmelden und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja aber bis da ne Antwort kommt...ärgerlich nur das man nun nen dubiosen Ruf hat, ich würds mir auch überlegen nach so ner Mail etwas zu kaufen. Bin gespannt ob und wann ne Antwort kommt. Das ich mich nun selber betrüge istn Ding, da hätte ich meiner Menschenkenntnis vertrauen sollen.
Ja das sich selbst was vormachen ist ja die am häufigsten vorkommende Art von Betrug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben