Ebow

TvdN
TvdN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
19.10.13
Beiträge
215
Kekse
1.200
Ort
Trier
Moin!

Gibt es eine Alternative zum E-bow plus, die nicht aus billigem Plastik ist? Hatte den letztens in der Hand und ich bin mir ziemlich sicher, dass das gute Stück bei einem Sturz in Stücke geht.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, gibt es keine Alternative zum Ebow aus anderem Material. Hinsichtlich der Empfindlichkeit kann ich aber Entwarnung geben: Ich benutze einen Ebow seit 10 Jahren im Proberaum, auf der Bühne und überall anders. Dabei ist der schon sehr häufig heruntegesegelt, aber nie kaputt gegangen. Das einzige, was beim herunterfallen mal passiert ist, ist dass die Batterieklappe aufspringt.

Gerade ein Ebow, der von vielen Gitarristen ja nur partiell eingesetzt und dann schnell wieder "entsorgt" wird, muss das ja aushalten, wenn er mal schnell aufs Pedalboard oder auf den Amp "gelegt" wird und dann heruntersegelt. Sollte es da Materialprobleme gegeben haben, so hätte es garantiert eine Materialveränderung gegeben.

Mfg, WüPi
 
Meine Erfahrungen sind 2 -3 x auf Bühnenboden oder auf Holzboden zuhause fallen lassen --> defekt; 80 x auf Teppich im Proberaum fallen lassen kein Problem.
 
Mein Ebox ist inzwischen ziemlich mit Gaffa verklebt da er ein paar Mal abgestürzt ist...eine Alternative kenn ich nicht und es dürfte auch schwer sein sowas nicht aus Kunststoff zu fertigen da das Prinzip sonst nicht mehr funktioniert...
 
Ich würde den Ebow mit mehreren Gitarren nutzen wollen, daher fällt die Option mit dem Sustainer Tonabnehmer weg. Und die coolen Arpeggios kann man damit auch nicht machen ^^ Dann bleibt wohl leider nur das Plastikteil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flame-Blade
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost editiert!
Alternativ gibt es von Vibesware Resonatoren, die an einem Schwanenhals aufgehängt sind > Können also nicht runterfallen ;)
 
Das sieht ... unpraktisch aus o_O Hat das hier schonmal jemand ausprobiert?

Ich bin morgen im Musicstore, vielleicht haben die sowas zum ausprobieren da. Ich werde berichten!
 
Das sollte man alles nicht überbewerten, wenn man weiss, dass die Dinger kaputt gehen können kann man sich ja drauf einstellen und einen Teppich mitnehmen. Selbst so Schrullen wie ich, die so ziemlich alles fallen lassen, kriegen das hin.
 
MIr ist mit meinem Ebow eigentlich auch noch nie was passiert, allerdings war das entweder Teppichboden/Teppich in Proberäumen oder Holzboden auf der Bühne. Fliesen, Beton oder Stein wären wohl gefährlicher.
Dabei ist das Batteriefach aufgegangen, aber sonst nichts. Eigentlich ist mir aber noch nie etwas aus der Hand gefallen, sondern wenn, dann immer (Bottleneck, kleiner Clip-Tuner, Kapodaster und eben Ebow) weil ich das Objekt - vermeintlich sicher - auf den Amp gelegt hatte.
Nachdem mir auch mal ein Amp vor Uhrzeiten abgeraucht ist, weil ein wartender Orchestermusiker sein Bier drauf abstellen wollte, dulde ich generell NICHTS mehr auf meinem Amp und werde da auch sofort rabiat, wenn andere etwas drauf ablegen.
 
Das sieht ... unpraktisch aus o_O Hat das hier schonmal jemand ausprobiert?

Ich bin morgen im Musicstore, vielleicht haben die sowas zum ausprobieren da. Ich werde berichten!

...ich habe mir vor ein paar Monaten das GR-1 geholt. Es ist nach meinem Gefühl nicht unpraktischer als der Ebow (meiner ist gut 20 Jahre alt und hat sich im Batteriefachbereich schon reichlich aufgelöst, so als wäre eine Batterie drin ausgelaufen und hätte alles veräzt, was aber nie passiert ist ... hatte immer Akkus drin und davon ist auch keiner ausgelaufen ... )

Beim Ebow muss man sich ja, ähnlich wie bei Slideröhrchen, immer eine Methode einfallen lassen, wohin damit nach dem Einsatz.
Das Problem entfällt schon mal bei den Vibesware-Teilen. Sie reagieren auch wesentlich kontrollierbarer als Ebows, werden mit einem stationären Netzteil versorgt und beschränken nicht auf die Anregung einer Seite, und sie verfälschen den Sound wesentlich dezenter, eigentlich nur durch die Dynamik der Schwingung. Beim Spiel in hohen Lagen gibt's aber ein wenig Gedrängel, weil der Vibesware-Kopf zu nah an aktive Pickups gehalten reichlich "Artefakte" erzeugt, das ist zwar beim Ebow prinzipiell so ähnlich, der Wirkungsbereich des VW ist aber wesentlich größer ...
 
Also mein Ebow ist schon oft runtergefallen, ist dabei an der Verbindung auseinandergebrochen. Einfach den 3Pin Stecker (Stromversorgung?) wieder reinstecken und er funktioniert wieder.
Der EBow hält mE schon ziehmlich viel aus.. bei mir sind das bestimmt schon 15-20 Stürze aus 1 Meter minimum auf Parkett.
 
Also es wird auf jeden Fall der Ebow plus. Das andere Teil finde ich zu unpraktisch.

"Cello"-Melodien bekommt man ja relativ einfach hin, aber "Violinen"-Arpeggios sind ungleich schwerer ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben