EBS MICROBASS II

  • Ersteller 1234fire
  • Erstellt am
1234fire
1234fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.20
Registriert
20.07.05
Beiträge
53
Kekse
21
Ort
Weimar
Weiß jemand genaueres dazu?

Laut Beschreibung verwendet der Microbass II auch die prämierte Tube Simulations Schaltung, die bislang den teureren EBS Bass Heads vorbehalten war. Welche Amps sollen das sein? Der Fafner?
 
Eigenschaft
 
Der Fafner hat doch wirklich ne Röhre in der Vorstufe, oder? Der wird's dann eher nicht sein. In einigen deren Pedale ist etwas namens "Tubeism" verbaut, ist das vielleicht gemeint?
Der Classic 500 soll Röhrensound aus Transistoren holen, der könnte es sein. Auf die Schnelle finde ich da aber auch nichts zu. Sonst schreibe doch einfach mal direkt an EBS.
 
Seh die Frage gerade erst, vielleicht hilft meine Antwort noch:

1. Aus dem Handbuch:

TUBE SIM.
– This switch engages the tube simulation circuitry for the
MicroBassII. In difference from the Drive circuitry this simulator is static
and works only on fairly high levels, giving a soft clip limiting effect.


2. Mein Eindruck: Ist ne leichte, unaufdringliche Verzerrung. Soll wohl so eine Art Compressor-Funktion ersetzen, ähnelt klanglich der "TubeSim" des MultiComp von EBS in geringer Einstellung. Ganz nett für einen leichten Vintage-Klang, aber definitiv kein Kaufargument für das Pedal, da gibts genug andere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben