ECC83 gegen ECC81/ECC82 tauschen ?

Theo Sexton
Theo Sexton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
11.05.19
Beiträge
294
Kekse
2.533
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

kann man in der Vorstufe eines Röhrenamps (in meinem Fall ein Marshall Silver Jubilee) die erste ECC83 (von hinten gesehen ganz links) gegen eine ECC 82 oder eine ECC 81 tauschen? Was wird der Effekt sein?
 
Eigenschaft
 
Die Tauschröhren haben einen geringeren Verstärkungsfaktor und somit wird der Amp gefühlt "etwas lahmer".

So Pi mal Daumen:

ECC83: µ = 100
ECC81: µ = 60
ECC82: µ = 17
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tauschröhren haben einen geringeren Verstärkungsfaktor und somit wird der Amp gefühlt "etwas lahmer".
theoretisch ja, habe mal probiert, ich merke kaum Unterschiede
Was viel wichtiger ist: die erste Röhre soll Rauscharm sein
 
Wie man schon an der Aufstellung von @Stratspieler sieht, sind die Unterschiede in der Verstärkung doch ziemlich extrem. Die ECC81 und 82 sind deutlich andere Röhren, auch wenn sie in den gleichen Sockel passen und auch nichts beschädigen. Sie sind jedenfalls für Beschaltungen entworfen, in denen sie höhere Ströme aushalten müssen (weshalb man auch lieber vom umgekehrten Versuch absehen sollte, eine 12AX7/ECC83 an einer Stelle einzubauen, wo die 81 oder 82 vorgesehen ist).

Ich selber habe schon deutliche Unterschiede wahrgenommen, in V1-Position ehrlich gesagt aber viel zu große. "Lahm" ist der richtige Ausdruck für das, was ich da gehört habe.

Wenn es einfach nur darum geht, die Zerre insgesamt etwas zu zügeln oder den Amp aufzuklaren, würde ich eher zu näheren Verwandten greifen. Röhren einer Marke sind nicht immer gleich, aber Tendenzen gibts nach meiner Erfahrung schon. Die Electro Harmonix nehme ich zB gerne für einen rauhen, aggressiveren Sound mit viel Gain, während ich sie im Clean-Kanal meistens etwas aufdringlich finde. Tung-Sol klingen für mich frisch, etwas schlanker in den Mitten, haben aber auch ordentlich Gain.

12AX7 / ECC83 Röhren mit etwas weniger Gain hatte ich mit den Sovtek 12AX7WA. Auch eher durchschnittliches Gain, aber betont klar im Sound waren bei mir auch die 7025 oder 7025WA gelabelten verschiedener Hersteller. 7025 ist mwN eigentlich eine Miltärbezeichnung für die 12AX7, die vorgegebenen elektrischen Parameter sind aber eigentlich nicht anders.

Gerade Amps mit viel Gain können mitunter irgendwie "gestopft" oder überfahren klingen, wenn man da auch noch Röhren mit besonders viel Gain reinbaut, wie eben die EHX oder Tung-Sol. Man darf ja nicht vergessen, dass die Zerre in erster Linie von der Schaltung definiert wird, wir reden hier wirklich von Feinjustierung. Für meinen Rocktron/Egnater ie4-Preamp sind im Schaltplan zB durchweg 12AX7WA vorgegeben, und der matscht, wenn man zu viele davon oder an den falschen Stellen mit gainbetonteren Röhren ersetzt

Dann wären da noch die JJ ECC803S, die aber auch nur eine im Detail etwas andere Ausführung der ECC83 sind. Die nehme ich gerne für Vorstufen, die in den Bässen schwächeln, vor allem in der Ausgangsstufe oder Klangregelung. Klingen damit übrigens deutlich anders als die verbreiteten JJ ECC83, die ich eigentlich immer als sehr mittenbetont und im schlechteren Fall etwas stumpf wahrnehme.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle!
 
Wäre nicht verkehrt, wenn ein Moderator (@C_Lenny) den Titel noch ändern könnte in "ECC83 gegen ECC81/ECC82 tauschen".

Es ist nämlich häufig gar keine gute Idee, eine bestehende ECC81 oder ECC82 ab Werk gegen eine ECC83 zu tauschen!
Ich weiß schon, dass im Thread selbst genau andersrum gefragt wurde (ECC83 gegen ECC81/ECC82 tauschen) - trotzdem könnte da der ein oder andere Leser, der den Titel sieht und den Thread schnell überfliegt und das "ist ok" seitens der Helfenden liest, auf die falsche Fährte kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich selber habe schon deutliche Unterschiede wahrgenommen, in V1-Position ehrlich gesagt aber viel zu große. "Lahm" ist der richtige Ausdruck für das, was ich da gehört habe....

Verschrieben und Du meinst sinngemäß "eher kaum große"?

- -

Zu meinem "lahm" noch: die angegebenen µ sind die lt. Datenblätter. Wir groß die wirkliche Verstärkung / der Verstärkungsfaktor einer solchen Röhre ist, hängt von der Dimensionierung ihrer Schaltungsumgebung ab. Und richtigerweise wurde das hier ja schon angedeutet: Ist diese für beispielsweise für eine ECC83 dimensioniert, so wird eine jetzt drinsteckende ECC81 sicherlich nicht ihren Datenblatt-Verstärkungsfaktor erreichen, da sie nun in einer Schaltungsumgebung steckt, die nicht für eine ECC81 dimensioniert ist UND weil die/eine ECC81 nun mal ihr anderes "Eigenleben" lt. Datenblatt hat.

So ein Röhrentausch verbiegt also meistens irgendwie nur die Verstärkung der betreffenden Stufe. Kann man dann exakt messen, dann weiß man mehr.

In diesem Sinne sollte man also so einen Röhrentausch nicht überbewerten. Oft empfindet man nämlich, dass hier nicht grade Gravierendes passiert. Daher mein "lahm".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verschrieben und Du meinst sinngemäß "eher kaum große"?

Keineswegs. Ich hätte auch schreiben können: "Hat den Sound nur versaut". Ich spreche ja an der Stelle nicht von verschiedenen 12AX7 / ECC83-Typen, sondern davon, in der V1-Position zB eines Groove Tubes Trio oder Egnater ie4 eine ECC81/82 einzusetzen. Das klang für mich eher, als hätte ich eine uralte, ausgelutschte oder kaputte 12AX7 eingesetzt, sprich: nichts verwertbares.

Leider hat sich der TE nicht weiter zum Zweck des Unterfangens geäußert, aber wenn der Tausch gegen einen "falschen" Röhrentyp etwa aus einem HiGain-Amp einen eher crunchig-knusprigen machen soll, führt es mMn nicht zum Ziel. In dem - und da hast Du sicher recht - beschränktem Umfang, in dem man eine Änderung durch Röhren erreichen kann, sollte man in so einem Fall eher versuchen, mehrere Röhren gegen niedrig verstärkende ECC83 auszutauschen. Damit kann man eine Vorstufe oft schon ein wenig einbremsen, ohne dass der Amp gleich leblos und schwach klingt.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben