Echolette Le30

von Ueck, 23.11.06.

  1. Ueck

    Ueck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    18.12.12
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.11.06   #1
    Hallo Zusammen
    habe zwei Echolette LE30 (Bj. 1973) geschenkt bekommen. Leider sind die Hochtöner (Druckkammer Hochtöner) kaputt.
    1. Hat jemand eine Idee was ich da als Hochtöner einbauen kann? (Dynachord (Echolette Nachfolge) hat etwas patzige mit keine Ahnung geantwortet)
    2. Laut Datenblatt haben die Boxen 8 Ohm, habe mal eine an meinen Peavey Classic 30 gehängt, der hat aber 16 Ohm am Ausgang. Kann da was Kaputt gehen und haben die toten Hochtöner (neuer Bandname?) einen Einfluß auf die Eingangsimpedanz?
    Danke schon mal für die Antworten
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.618
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.930
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 24.11.06   #2
    Das nicht, aber ich würde mal einfach aus dem Bauch heraus tippen, dass sich ein Ersatz der Hochtöner nicht wirklich rentiert. Zwar kenne ich die LE30 nicht "persönlich", aber so, wie sich das Datenblatt liest (http://www.el-me-se.de/pdf_files/LE 30.pdf - BTW, den Betreiber der Seite könntest du mal fragen), ist IMHO das Geld für neue Hochtöner besser in eine günstige Einsteigerbox investiert.

    Bzw.: Es kommt drauf an, wofür du die Dinger verwenden willst?

    AFAIR Vollröhre? Dann so schnell nicht, solange die Impedanz niedriger als die Nennimpedanz (16Ohm) ist. Aber so richtig gut ist das auf Dauer nicht.
    Aber wenn du die Dinger als Gitarrenbox verwenden willst, wäre es eine Alternative, die Hochtöner (inkl. Frequenzweiche) einfach auszubauen - die will man für die Klampfe eigentlich nicht hören.

    Jein. Im Hochtonbereich haben sie natürlich einen Einfluss, aber die Impedanz unterhalb der Trennfrequenz wird davon i.W. nicht tangiert...
     
  3. Ueck

    Ueck Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    18.12.12
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.06   #3
    Vielen Dank schon mal für die Auskunft, werden dann wohl mal neu überlegen müssen was wir mit den Dingern machen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping