echolette s100 rauschen

K
kanaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
04.02.13
Beiträge
9
Kekse
0
hallo leute,

ich habe den echolette s100 im einsatz und bin auch soundtechnisch sehr zufrieden.
das problem:
ich bekomme einfach nicht diesen mix aus brummen und rauschen in den griff.
es ist eig. mehr rauschen als brummen und es macht mittlerweile eine aufnahme unmöglich.
ok das gute ding hat einige jahre auf dem rücken, aber gibt es da nicht möglichkeiten das rauschen zu unterdrücken?
ich hatte auf ein masseproblem getippt, aber als ich sie am stecker (für die steckdose) abgedeckt hatte war das rauschen immer noch da.
es hat auf jeden fall nur mit dem amp zu tun, da er auch ohne instrument und effektboard rauscht.
ich wollte ihn auch schon mal unter die lupe und zur reparatur geben, aber der gute mann hat es verweigert ohne ihn
zu sehen. (laut ihm: zu viele lötstellen)

hat jemand ne idee?
 
Eigenschaft
 
hat jemand ne idee?

Zum nächsten Techniker bringen der ihn halt annimmt und zukünftig den "zu viele Lötstellen"-Herrn meiden. Mit der Begründung kann er ja kaum einen Verstärker mehr reparieren. Das Problem liegt nicht daran das der Amp zu viele Lötstellen hat sondern ein altes PCB, was unter Umständen beim Löten die Leiterbahn "freigibt". Und das das (braune) Hartpapierboard könnte, wenn der Verstärker längere Zeit im Feuchten stand, eben selbst schon leitfähig geworden sein was dann
Kriechströme verursacht. Diese führen auch zu dem genannten Phänomen braumen/knistern/rauschen. Ich würde ihn daher auch eher zu keinem "Amp-Techniker" bringen sondern an jemanden der auch Musikelektronik wie PAs, Orgeln etc. repariert. Wahrscheinlich wird dieser ihn dann erstmal reinigen, dann drüber schauen ob Elkos lecken, die Werte der anderen Bauteile noch stimmen und die Teile dann austauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben