Echte filmmusik!!!

  • Ersteller nailujbus
  • Erstellt am
N
nailujbus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
26.06.08
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
Folgende Musik soll bei "meinem" bereits gedrehten Film in der 1. Szene verwendet werden.
Der Film ist ein bisschen Science Fiction - also er spielt in der Zukunft.
In der ersten Szene sieht man einen Saal mit auf dem Boden schlafenden Schülern, einige Nahaufnahmen, einige Totalen etc.
Die Musik soll etwas mysteriös und geheimnisvoll wirken, da man noch nicht recht weiß, was hier gerade passiert, sie soll etwas nach Zukunft klingen und ruhig und geheimnisvoll - unschuldig sein.
Wie wirkt die Musik mit meiner Beschreibung auf euch, was würdet ihr anders erwarten?

LG julian

Hier der Link: http://www.zshare.net/audio/501871831cf6ce15/
 
Eigenschaft
 
ich höre da immer nur ne piepende sinuswelle?

hmm für solch nen film würde irgendnen elektronischen (irgendwo zwischen dark ambient und trance) soundtrack nehmen, an dieser stelle vllt ne langsam eingeblendete melodie aus moll-akkorden.
 
also bevor ich mir die musik anhöre erzähl ich erstmal, was ich erwarten würde. dann wie ichs machen würde und dann komentier ich deine musik, das finde ich am schlausten.

ich erwarte etwas geheimnissvolles. irgendwas, was mir irgendwas geheimnissvolles suggeriert obwol ich nicht weiß, was an der szene geheimnisvoll ist.

einen mix aus klassik mit elektro. nicht dur und nicht moll, eher was zweideutiges, definitiev mit ner 3 oder 5 im bass, das lässt das ganze mehr verschwimmen. sechsten und große septimen. ziemlich viel hall und sehr defferenzierte dynamik. einen kleinen tick delay und irgendwo drin einen chorus oder flanger. das ganze würde ich auch eher tiefer legen, nix hohes.
ps: mich interessiert ganz spontan, wie du es geschafft hast, zu suggerieren, dass die kinder schüler sind und ob du kamerafahrten drin hast. das könnte man derbst gut mit musik unterstützen. wenn du ne kamerafahrt hast die musik spannender machen, damit jeder denkt, gleich kommt was grauenerregendes ins bild:rolleyes:

edit: was is eigentlich der unterschied zu "unechter" filmmusik doer war das jetzt nur ein billig trick um unschuldige mb-user zu capturen?:D:rolleyes:

lad den filmausschnitt doch mal hoch mit der musik, dann kann man das besser beurteilen!

so nun zu deiner "musik"
irgendwas hast du beim exportieren falsch angestellt xD
 
Aaaaalso

Erstmal danke für eure Vorschläge

@hubert
Hört sich schon mal ganz gut an was du mir da beschreibst, also das wäre bestimmt auch eine möglichkeit!
Die idee, deine Erwartungen vor dem anhören des Stückes zu äußern ist nicht weniger raffiniert.
Jetzt weiß ich nicht, ob du dir die "piepende sinuswelle" angehört hast, und das als vermeindlichen Fehlexport erkannt hast, oder ob der Link nicht funktioniert, was er nämlich nicht mehr tut, obwohl er es eigentlich sollte :p

Ich denke es ist ziemlich schwer sich eine Filmmusik auszudenken, zu einer Szene die man noch nicht einmal kennt, in einem Film, dessen Inhalt man nicht kennt, aber eine bestimmte Stimmung kann man schon beschreiben.
Ich dachte bei der Musik zu der Szene, eher an etwas "reines und unverdorbenes", " unschuldig, aber doch geheimnisvoll"... u.s.w. u.s.w
Werde mal sehn, ob ich Ausschnitte der Szene iwo mal hochlade...

Na "echte Filmmusik" ist einfach Filmmusik, die eben zu einem realen "echten" Film entstanden ist bzw. gerade entsteht.
Ne keine Kamerafahrt, und so krass ist die Szene jez auch nicht, dass mann da gleich ein riesen Monster erwarten soll:p Die Szene hält sich eher ruhig, ohne Bewegung, erst Details von gesichtern, dann immer weiter weg bis zur totalen, ...
Was heißt suggerieren? das SIND Schüler!


Also hier der wirklich richtige Link: http://www.zshare.net/audio/5026369118e6b0e6/
Für dein ein oder anderen mag die Musik nicht so spektakulär klingen, doch das ist ja auch garnicht der sinn dabei.

thx lg
Julian
 
Ach der Link oben funzt doch, also wie gesagt, die Musik ist ziemlich minimalistisch, also nix mit deepen techno und dark ambiente ;P
 
ahh jetzt gehts:D
also jetzt mal gleich zu den tipps, du kanst da ja bestimmt noch ändern:)

der anfang ist vieeeeeeel zu hektisch!!! viel!!! mit iel. uh yeah:rolleyes:

ich würd das ganze viel langsamer faden lassen und die töne länger halten. mehr so klangteppisch, dann wirds super.
ich hättes komplett anders gemacht, aber ist ja eigentlich egal, wie mans macht, solange das ergebnis stimmt:great:
 
naja für mich bleibt das eher ein piepen. ich würde zumindest noch ein pad drunterlegen damits wie richtige musik klingt ; )
 
da stimme ich Fischi über mir vollkommen zu!

es erinnert eher an eine Art Tinitus. Aber Spaß beiseite:

du solltest auf jedenfall meiner Meinung nach:

- Flächen reinpacken
- alles ein wenig Tiefer ( klingt auf nicht in einem Bereich von 100 Hertz futuristisch ;) )
- Diesen pipenden Anfang gleich rausschmeißen
- irgendein merkbares Thema verwenden.

so das wars erstmal von mir jetzt ;)
bitte siehe meine Kritik als Hilfe und nicht als Anschuldigung!
 
Also ersteinmal klar gestellt: Ich freue mich über jedes Lob und besonders über jede Kritik!

-Wie hubert meinte werde ich die Töne etwas verlängern - also etwas Fläche reinpacken, wenn du das meintest
-Also allerhöchstens eine Oktave tiefer, aber es soll ja nicht bedrohlich unheimlich sondern eher geheimnisvoll klingen
- nö
- ein Thema in einen Film einzuführen, bevor dieser erst richtig angefangen hat, ist das schlimmst was du machen kannst, vorallem, wenn der Film nur ca. 5 - 10 min. geht (gut bei längeren auch)
Das Thema ist der größte Trumpf eines Komponisten, das spielt man doch nicht gleich zu beginn aus,
Die "Anfangsmelodie" ist eher dazu da, in die gesammtstimmung des Films einzuführen, dass man erstmal in den Film hineinversetzt wird.
Nun gut also ich denke ein Klangteppich, wie hubert schon meinte^^ kommt der Musik am nächsten.

@ <°}}}<
Ein Pad - schrecklich!!! also das mit der Musik nehm ich mir jetzt mal nicht so sehr zu herzen ;)

Übrigens habe ich die Musik mit dem Film schon zusammen gesehen/gehört und alle fanden es bisher ausgesprochen stimmungsvoll!

Vielen Dank!
Julian :D
 
ist der film irgendwo zu sehen (youtube zb)?
 
Das anfängliche Piepsen, aber weit weg und mit viel Hall könnte man für Schreien oder Lachen halten, oder für Langoliers ;).
Also am Anfang, finde ich, fehlt das Ambiente (der Raumhall), es klingt wie in einem kleinen Zimmer.
Im späteren Verlauf kommt dann wieder ein Typisch-Film-Element hinein, nämlich dieses Spieluhren-Arpeggio. Das ist doch sehr vordergründig.
Mein Geschmack ist eher Gefühlserzeugung durch Harmonik. Das hast du ja bei dem anderen Stück schon dringehabt. Fand ich besser, ist aber Geschmachssache.

mfg Caps
 
Ich denke, die Musik soll auch etwas Kalt und steril klingen, also irgendwie so ein bischen gefühllos, aber irgendwie auch nicht....^^

Ich werd ein paar Ausschnitte der Szene vll. mal hochladen.

Dem nächst werde ich auch noch Musik, zu anderen Szenen mitten im Film hochladen, da gibts dann vielleicht schon etwas mehr als ein Piepsen von mir :p

Insgesamt habe ich mir eigentlich vorgenommen, das die Filmmusik so eine Mischung von Elektrischer-Futuristischer-Mimimalistischer-Musik und eben klassischer-Filmmusik wird, bin noch am rumtüfteln, wie man diese Mischung am "natürlichsten" hinbekommt. Wenn ihr irgendwelche Tipps dazu habt, dann nur raus damit ;P

Vielen Dank
Julian
 
Also hier nun die Musik zu der zweiten Szene.

Hier werden die Schüler von zwei Türstehern oder so in zwei Gruppen aufgeteilt, die Schüler sind ihnen also machtlos ausgeliefert.

Ich habe von dieser Szene mal ein paar Einstellungen für euch zusammengeschnitten und hochgeladen.

Was meint ihr, wie würdet ihr es (besser)machen?

Hier der Film:
http://www.zshare.net/video/507012419f79f264/

Und da die Musik:
http://www.zshare.net/audio/507008828d15432b/
 
Also hier jetzt der "offizielle" Trailer zu dem Film. Der Film ("Gestern wieder Morgen") wurde bereits im Kino gezeigt, aus bestimmten Gründen kann ich noch nicht den ganzen Film hochladen.
Natürlich werde ich vermutlich nichts mehr an dem Soundtrack des Trailers und auch nicht des Film ändern, und daher würde ein post hier sinnlos erscheinen, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn der eine oder andere seine Meinung über die Musik (natürlich auch den Film) sagen würde, denn ich denke dass es dennoch sinnvoll ist Kompositionen, selbst wenn sie schon "fertig" sind, zu kritisieren, denn jeder kann etwas daraus lernen. (um auf das in "Groove + Gitarre + Beatbox + Akustik? =P" diskutierte Problem einzugehen)

LG
Julian

Den Trailer gibts auf meiner myspace: www.myspace.com/juliansound
oder hier: http://www.yeff.net/node/444
 
find ich richtig klasse!
Der Sountrack passt sehr gut zu dem Video, aber wird der Film wirklich im Kino ausgestrahlt?

man hätte ansonsten noch diese Überschriften immer im Takt anzeigen lassen können, aber ja nicht soooo wichtig ;)


Gute Arbeit!

Lg Sapple
 
Danke Sapple!

Ja der Film hatte in einem gemieteten Kino seine Premiere - natürlich großer Erfolg :p

Ich hab jetzt mal einen Teil der echten Filmmusik hochgeladen, und wollte mal wissen wie ihrs findet.
Die endgültige Version, die dann auf der DVD zu hören ist, ist noch nicht abgeschlossen, daher werde ich die Musik möglicherweise noch ändern... also habt ihr konkrete Vorschläge?
Könnt ihr euch bestimmte Szenen zu der Musik vorstellen? Würde mich interessieren.

LG julian

Musik hier http://www.myspace.com/juliansound "Soundtrack - `Gestern wi(e)der Morgen´" (3. von oben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben