echter monitor oder fullrange mit winkel

  • Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
funnyhill
funnyhill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
08.05.14
Beiträge
197
Kekse
269
Hi,
mal wieder eine eher grundsätzliche frage - evtl. gehört sie ins monitor-sub-forum, aber hm... vielleicht auch nicht :)

Es gibt ja mittlerweile ne ganze Reihe (für kleine Bands) bezahlbarer Monitore und Fullrange-Lautsprecher mit Monitor-Winkel. Die Vorzüge eines Fullrange-Lautsprechers ihn auch mal als "PA" zu benutzen sind offensichtlich. Echte Monitore, sind für den Einsatz auf dem Boden gebaut und stehen besser. Viele Monitore sind in Koax-Bauweise gebaut - mir persönlich kommt das sinnvoll vor.
Wir haben eine vernünftige PA und keinen Bedarf die Monitore für was anderes als Monitoring zu benutzen. Gibt es ansonsten irgendwelche Vor/Nachteile zwischen diese beiden Bauformen? Warum würdet ihr lieber die eine oder die andere als Monitore benutzen?
Der Vollständigkeit wege: Wir sprechen über die hobby-klasse - sprich monitor um 300 Euro herum... pro mon a10/12, ev zlx, yamaha dbr, ld gt 12a, etc.

im moment würde mein bauchgefühl zur den pro mon tendieren, die yamaha dbr fand ich schon immer gut, hab sie aber bisher nicht als monitor getestet, die ev teile haben mir beim PA-Test nicht gefallen, aber auch hier könnte es sein, dass sie als monitore nen guten job machen, LD hatte ich noch gar nicht in der Hand - und dann gibts ja noch einige andere mehr in der liga... egal - mir gehts grundsätzlich um bauform-pro-contra :)

vielen dank für alle diskussionsbeiträge schon einmal!
Tobi
 
Eigenschaft
 
Ich habe den PRO MON A12 mal gegen eine doppelt so teure RCF ART getestet. Also auch hier echter Monitor gegen MuFu (Multifunktionsbox). Die RCF klang besser, und der Analyzer bestätigte das, aber für den Preis ist die PRO MON hervorragend. Insbesondere, wenn man mit einem EQ den etwas unruhigen Mitteltonbereich ein wenig glattzieht, dann geht echt die Sonne auf. In dieser Preisklasse sind die PRO MONs eine echte Empfehlung. Wenn wir also die mittelfristige Zukunft betrachten und den anvisierten Preisbereich, dann Daumen hoch für die PRO MON.

Allerdings möchte ich folgendes zu bedenken geben: Ich habe gerade eine Lautsprecherbox verkauft, die rund 35 Jahre alt ist (funzt nach wie vor so wie am ersten Tag). Die war im Laufe ihres langen Lebens schon PA, Monitor, Sidefill, Drum-Monitor uvm. Und das spricht mMn wieder für die flexibler einsetzbare MuFu.

Man hat's nicht leicht mit den Entscheidungen.

Gruß,
Jo
 
hi,
danke! die flexibilität ist mir absolut klar - und genau die macht mich defintiv auch an in sachen MuFu (wie man es wohl so schön nennt :) ).
was mit gerade so eingefallen ist: wie weit muss ich von einer MuFu weg sein um den Sound vernünftig zu hören? die Bühnen sind oft sehr sehr eng... da wurde mir schon oft gesagt dass ein koax-monitor da die weitaus bessere wahl ist. fällt ins sagen und legenden genre oder ist was dran?
grüße
tobi
 
da wurde mir schon oft gesagt dass ein koax-monitor da die weitaus bessere wahl ist.
Schon alleine auf Grund der kleineren Bauform bietet sich ein Koax Monitor auf kleinen Bühnen schon an.
fällt ins sagen und legenden genre oder ist was dran?
Ein Koax ist eine Punktschallquelle Tieftöner und Hochtöner sitzen auf einer Achse was schon mal für Monitor Zwecke von Vorteil ist.
In Mufu Boxen kann man bei bestimmten Modellen das HT Horn auf Monitorbetrieb drehen da die Box ja dann liegt soll das HT Horn den grösseren Winkel in der Breite haben.
Das ist beim Koax natürlich gleich auf Monitorbetrieb ausgelegt.
 
ok - also soweit ich das bisher zusammenfassen vermag - mufu ist wirklich multifunktional - aber bei reinem monitor betrieb fährt man mit "spezialisten" auf jeden fall besser...
am freitag werd ich mir wohl ein paar anschauen und hören - wobei der pro mon schon als favorit durch preis/leistung geht... schaum nachrüsten und wenn der klang wirklich so gut ist wäre es klasse.
hab da bisher nur gelesen, dass monitore unter 1000 euro irgendwie klang technisch alle in einer ähnlichen liga spielen, erst darüber wirds wirklich genial. wenn dem so ist - dann gerne pro mon :)
 
Die ProMons rauschen halt nicht wenig, wenn das nicht stört, sind sie auf jeden Fall empfehlenswert...
An der Aussage ist schon etwas dran, solange es eben um Monitore! (Coax) unter 1k Euro geht...

PS:
MuFu's haben halt oft den Vorteil breiter abzustrahlen, da hat man im Vergleich zu den Coax die meist nur 60x60 Grad können in der Front schon definitiv Vorteile...

Gruß,
Stefan
 
ok - rauschen ist wohl nur subjektiv zu beurteilen, muss ich mir anhören. wir haben jetzt gad 2 laney teile von einer befreundeten band, auch unteres preis niveau, da merke ich kein störendes rauschen.

das breite abstrahlen könnte natürlich die "nicht koax bauweise" etwas ausgleichen und ein bisschen mehr raum auf der bühne schaffen, in dem der monitor "optimal" klingt, oder sehe ich das falsch? das würde dann sogar bedeuten "der nicht spezialist" ist in dem fall sogar besser, dafür aber möglicherweise für mehr feedback verantwortlich?
grüße
tobi
 
Die MuFu hat zwei Knackpunkte ggü. echten Flooromonitoren:

1. Bei dem Großteil der Modelle ist der Aufstellwinkel einfach zu groß. Wenn man dann nicht die Möglichkeit hat, die Box drei Meter vom Musikanten entfernt hinzulegen, beschallt man maximal dessen Nabel, aber nicht die Lauscher. Unterlegen ist dann auch immer bissl "un-chic".

2. HT ist bei vielen MuFus nicht drehbar. Wenn dann zumindest 90x60° verbaut ist, geht's ja noch, aber letztens stand ich mal wieder knapp neben einer HK Dart (mit 60x40° Horn) und wenn die liegt, ist man bei 40° horizontalem Öffnungswinkel aber sowas von schnell aussen vor, das glaubt man kaum.

Also einen Tod muß man meistens sterben, aber wenn die Boxenüberwiegend als Monitore eingesetzt werden sollen, so daß die Flexibilität nicht unabdingbar, würde ich auch Monitore kaufen und keine MuFus.


domg
 
wie gesagt, hör dir das Rauschen mal an, für mich war das leider das Ausschlusskriterium, weil ich auch leisere Bühnen mache. Je nach Musikstil sind die Bühnen aber meist lauter als bei mir, da geht das Rauschen dann eh unter...
Ich stand neulich auch vor der Wahl MuFu oder Monitor (soll auch hin und wieder als Delay oder kleine Front dienen) und bei mir isses ein Monitor geworden...
Wie der onk schon sagt, man muss halt mit sich selber ausmachen, wie die Vor und Nachteile einen selbst betreffen und dann entscheiden.

Gruß,
Stefan
 
ja seh ich ähnlich... wenn ichs richtig im kopf hab, haben z.b. die yamaha dbr 90/60, ev evtl. auch...
oder man geht den anderen weg... so mancher monitor lässt sich im notfall mit stativ-flansch auch als fullrange benutzen... ist es dann eine mufu? :)
 
Ich würde sagen, nein. Aber meines Wissens gibt es hier keine klare Begriffsdefinition...

Ich hab auch schon Beschallungen mit d&b Max Monitoren gemacht (Front, Center+Delaylines). Klar, geht auch, würde sie aber nicht als MuFu's bezeichnen.

Im gängigen Sprachgebrauch sind MuFu's "normale" Topteile die aufgrund eines Gehäusewinkels auch angeschrägt am Boden betrieben werden können. Im Vergleich zum Typischen Monitor haben sie aber in der Lage geringere Stabilität gegen kippen, wohingegen die meisten Monitore stehend (als Topteilbetrieb) anfälliger gegen umkippen sind.

*Ausnahmen bestätigen die Regel*
 
Nein, das ist dann noch keine wirkliche MuFu - eher so eine Notfall-MuFu. Die db technologies FM z.B. haben einen Flansch, aber klingen echt dünn, wenn man sie auf ein Stativ stellt. Die sind halt wirklich für das Aufstellen auf dem Bühnenboden gebaut. Bei meinen kleinen RCF ART 408 (MuFu) muss ich im Bereich von 130 Hz immer etwas wegnehmen, wenn ich sie als Monitore einsetze, weil sie sonst auf Holzbühnen etwas dröhnen.

Ansonsten ist Monitor nicht gleich Monitor oder MuFu nicht gleich MuFu - ich habe neulich mit billigen Monitoren von HK Audio mischen dürfen, die lösen den Sound einfach nicht sauber genug auf, komplexe Signale "verbacken" schnell. Die RCFs lösen das alles noch sauber auf, daher muss man die nicht so laut machen, damit die Musiker sich gut hören können.

Und ja, da die meisten MuFus nur den 45-Grad-Winkel anzubieten haben, muss man sie fast soweit weg stellen wie der Musiker groß ist, damit sie optimal arbeiten kann. Dank der breiten horizontalen Abstrahlung (was beim Hinlegen eine große vertikale Abstrahlung ergibt) geht es auch etwas näher. Aber optimal ist etwas weiter weg.

Gruß,
Jo
 
alles klar - vielen dank an alle soweit. ich bin freitag beim probehören und anfassen... danach melde ich mich gerne wieder mit erkenntnissen und wahscheinlich weiteren fragen ;)
grüße
tobi
 
also mein erster eindruck:
die pro mons sind um welten besser als ihr ruf
preis leistung ist sowieso unschlagbar
und auch im verlgeich mit eigentlich teureren, mit "besserem" namen gewinnen sie problemlos...
der erste monitor beim soundtest, der den pro mon geschlagen hat (subjektiv) war jenseits der 800/900 euro grenze...

der 15er ist meiner meinung nach völlig unnötig, da der 12er schon wirklich druck liefert - auch für den drummer...
wir werden wahrscheinlich 1x 12, 1-2x 10er nehmern, der drummer spielt eh mit in ears...
danke für eure hinweise und hilfen
Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön zu hören.
Die Pro Mons haben eig keinen schlechten Ruf... Sie stechen eher sehr positiv heraus.
Viel Spaß mit den Neuen ;)
 
ja ok - den "schlechten" ruf hat wohl eher das "box" in dem namen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben