Echtzeit-Vocoder

U
urmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
24.04.05
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
nähe Heidelberg
hi!

ich hab ne frage bezüglich vocodern. und zwar geht es um folgendes: ist es möglich mit zb. so einem midi-keyboard (https://www.thomann.de/de/korg_nano_key_black.htm) einen vocoder in echtzeit zu nutzen?
also so, dass ich in ein mikro singe und das in echtzeit mit dem vocoder bearbeiten kann, den ich mit signalen aus dem midi-keyboard füttere.
ich benutze ableton live und hab vor erstma die MDA Talkbox als plugin zu nutzen. was brauch ich noch an software und wie sieht das dann mit dem routing aus? hat da jemand nen plan?

gruß, tobi
 
Eigenschaft
 
Hi Tobi,
Ich bin mir nicht sicher und es is auch Ewigkeiten her, dass ich mir das mal angeschaut hab, aber es könnte sein, dass das mit Autotune funktioniert. Ich fand die Bedienung von Autotune seher umständlich und hab mich deswegen auch nicht länger damit rumgespielt, aber vlt hat's ja hier jemand, der dir besser Auskunft geben kann.
LG, Tom
 
weiß noch jemand was? ich hatte mir das ganze bis jetzt so vorgestellt:
midi-keyboard um damit absynth ein carrier-signal zu entlocken und eben ein normales mikro das mit vocals gefüttert wird als modulator.
jetzt müsste ich nur noch genau wissen, wie das routing bei ableton live aussehen muss, da bin ich mir noch unsicher. hat da jemand erfahrung und könnte ein paar tips geben? gerne auch grundlegend.
ich stelle mir das ganze so vor:
- fx-return spur erstellen, da das vocoder-plugin drauflegen
- dann eine midi-spur wo absynth draufkommt, der output der spur müsste dann auf den carrier-eingang der fx-spur gelangen
- zuletzt eine normale audio-spur die das mikro-signal bekommt, den output davon auf den modulator-eingang der fx-spur
- output der fx-spur auf den master-out

haut das so hin?

gruß, tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben