eckelige feedbacks wegbekommen

  • Ersteller blooddown
  • Erstellt am
blooddown
blooddown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.14
Registriert
15.04.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Köln
so, ich schreibs ins anfänger forum weil ich nicht weis wos sonst reinpassen sollte :)


es geht um folgendes
ich spiele eine etwas ältere ibanez grx mit einer engl screamer 50 combo zusammen
und bekomme wenn ich den amp zu mehr als der hälfte aufdrehe, total eckelige feedbacks,
egal wie ich zum stehe, wo ich stehe, was ich mache, wenn ich ihn lauter mache kommen die feedbacks teilweise auch beim spielen :/

was kann man da machen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

machen kann man da recht viel:

-Pickups tauschen (ich vermute, bei Dir sind diese sehr anfällig, da der Effekt in allen Positionen auftritt).
-Grafischen Equalizer kaufen und die hohen Frequenzen, die anfällig fürs Feedback sind, komplett rausdrehen.
-Feedback-Destroyer kaufen. Das Gerät erkennt intelligent, wann ein Feedback entsteht und filtert bei Bedarf die betroffenen Frequenzen raus.
-Es hat auch schon geholfen, ein anderes Kabel auszuprobieren. Es gibt Kabel, die die Höhen zu sehr durchlassen und dadurch entsteht schnell eine Kettenreaktion.

Das sind die üblichen Lösungen. Von billig bis teuer ist das eigentlich alles dabei.

mfg. Jens
 
hi

- die pickups zu tauschen würde sich nicht lohnen, die gitarre hat mich kaum 100€ gekostet :>
- habe mir die tage n grafischen eq als treter geholt, probiere es mal aus, wobei da auch der sound drunter leidet, nich wahr?
- wird bestimmt teuer sein ^^
- probiere mal n kabel vom kollegen aus :)


wär halt schön wenn ich das irgendwie in n griff kriegen würde, nervt tierisch beim proben :/
 
Zum Equalizer:
Der Sound leidet im Regelfall nicht darunter. Die Gitarre kann nur einen eingeschränkten Frequenzbereich an Tönen erzeugen und die Feedback-Frequenzen lassen sich allerhöchstens mit schrillem Anspielen der hohen Bünde bzw. mit Harmonics/Obertönen erzeugen.

Zum Feedback-Destroyer:
Es gibt ihn in Kombination mit einem grafischen Equalizer und das geht meines Wissens bei ca. 80 EUR los.

Möglichkeiten gibt es viele, jedoch sollte man immer erst versuchen, das Problem dort zu lösen wo es entsteht. Die Reihenfolge, in der ich die Fehlerbeseitigung durchführen würde:

1. anderes Kabel ausprobieren
2. andere Pickups nehmen (gibt es eigentlich schon recht günstig, auch bei eBay)
3. Equalizer
4. Feedback-Destroyer
 
Hi !
Schau mal in diesen Thread rein, da gibt´s noch etliche Hinweise:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/166459-feedback.html#post1874719

Was mir nicht ganz klar ist:
Seit wann hast Du denn diese ekligen Feedbacks?
Was hat sich geändert in Deiner soundkette?

Was bei mir ganz gut funktioniert ist, stärker die Endstufensättigung zu benutzen als die Vorstufen-Zerre.
Dazu gehst Du am besten so vor:
Endstufen-Volume ziemlich weit auf (ich vermute mal bei dem screamer könnte 3/4 eine gute Ausgangsposition sein), Git-Volume so weit auf wie Du´s üblich hast und dann langsam die Vorstufen-Volumes aufdrehen.

Von da aus dann mal weiter rumexperimentieren.
Möglicherweise findest Du so einen sound mit genug Zerre und mit ohne Feedback.

x-Riff
 
so,
da bin ich wieder
hatte in letzter zeit keine zeit mal hier reinzuschauen


also die feedbacks habe ich seitdem ich den amp auslaste
habe erst vor nem halben jahr zum ersten mal in einer band gespielt, und den mal voll aufgefahren
und immer wenn ich die endstufe über die hälfte aufdrehe habe ich wenn, ich gerade nicht spiele, feedbacks, egal ob ich die saiten mit der hand dämpfe oder nicht, was es mir zzt unmöglich macht breakdowns zu spielen :/

hatte zuert n günstiges musicstore kabel für 6€, mittlerweile aber n etwas teureres für 18€, marke gerade nicht im kopf :>
aber das hat nichts verändert
gehe direkt vonner gitarre in den amp
und es ist egal wo und wie ich zum amp stehe :(

da ich mir zum jahreswechsel eh eine neue klampfe zulegen werde, ist das jetzt nich soo schlimm, aber es nervt halt :/
 
Ich hab vor einiger Zeit nen Denoiser von Behringer (jaaaaaa alle herkommen und auf mich draufkloppen ^^) gegen meinen Marshall Guv'nor eingetauscht, naja kommen wir zur Sache

das teil ist n 19" rackgerät und ich hab anfangs auch gezweifelt, aber das Teil is echt klasse!! frisst zwar ein kleines winziges Bisschen am Sound aber das Teil saugt so gut wie alle Feedbacks und auch Rauschen auf!
Also das teil ist echt empfehlenswert!

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben