Eddie van Halenß

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Maverick018
Maverick018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.553
Kekse
373
Ort
Markgröningen
Abend zusammen!
Ich bin seit ner Weile dabei meinen Horizont zu erweitern und bin dabei schon über viele namhafte Gitarristen gestolpert. Hab auch vieles gehört. Doch der Name Eddie van Halen ist größer, als ich dachte. Erzählt mal n bissl was über ihn und was man von ihm gehört haben muss. Weiß nämlich fast gar nix über ihn. :redface:

P.S. Um gleich vorzubeugen: Googeln ist langweilig ;) und ich bin faul. :p
Wer also kein Bock hat was zu schreiben, soll es gleich lassen, bevor sowas wie "google.de" kommt. :rolleyes:

Edit: Wieso kann man das Thema nicht editieren? :mad:
 
Eigenschaft
 
kennste die band van halen? da isser gitarrist (wer hätte das bei dem namen gedacht). hör dir einfach eruption von denen an und du weißt wo du dran bist...
 
Lol, hab mir das vor n paar Tagen schon in Bezug auf Hendrix runtergeladen. :D
Bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. :rolleyes:
 
Sollen wir dir jetzt vorsingen wie und was der spielt?

Er war wohl so ziemlich der Erste der das 70er Hippiebluesgedudel über hatte und der ne ordentliche Zerre gefahren hatte, der 10X so schnell spielte als alle anderen damals (mit Ausnahme von Randy Rhoads) und der bis heute immer noch einer der inovativsten Gitarristen überhaupt ist.

Sein Eruption Solo datiert aus dem Jahre 77, um einen Zeitrahmen zu geben. Grundsätzlich ist der Typ ein Einmannorchester, weil er seinen Kram gänzlich ohne overdubs spielt. Achte auf die gesamte Gitarrenarbeit nicht nur auf die Solos.

Anspieltips (unbekannteres):

Fair Warning: die ganze Scheibe (Die spinnen die...)

Diver Down: Intruder (hä?), Cathedral (wie man mit einem Echo und einem Volumepoti umgeht)

1984: Panama <- wo kommen die harmonics her?

Ou812 (Gegenscheibe zu DLR's Eat em and Smile): Mine all Mine <- versuchstu das Timing von dem Eingangsriff mal hinzubekommen!

For unlawful Carnal Knowledge: Judgement Day (Full On Rockguitar), Pleasure Dome <- 5 Guitarists in one.
 
Panama is für meinen Geschmack eines der besten stücke von damals ....
was man vielleicht noch nennen sollte is Poundcake
 
Ich steh auf seine Rhythmusgitarre mehr als auf das Tapping. Und auch wenn ich den 80s Keyboardsound nicht mag, macht er mit dem Keyboard extrem geile Sachen.
Das Songwriting nicht zu vergessen!
 
ich habe mir von ein paar tagen eine doppelt cd best of von van halen gekauft und war ganz überrascht was alles für geile lieder von denen sind, eigentlich finde ich alle durchgehend geil, wobei running with the devil und jump glaub ich meine lieblinge sind :D
 
horus1 schrieb:
ich habe mir von ein paar tagen eine doppelt cd best of von van halen gekauft und war ganz überrascht was alles für geile lieder von denen sind, eigentlich finde ich alle durchgehend geil, wobei running with the devil und jump glaub ich meine lieblinge sind :D

Ja, an die "The Best of both Worlds" hab ich auch gedacht. Wahrscheinlich werd ich mir die auch holen. :cool:
 
Maverick018 schrieb:
Ja, an die "The Best of both Worlds" hab ich auch gedacht. Wahrscheinlich werd ich mir die auch holen. :cool:

Genau die! Würde ich auch mir holen, einfach geil, wobei ich seine normalen cds jetzt nicht kenn, aber es sind alle geilen lieder drauf die man kennen sotte, und der ganze spaß für 14 euro, bei einer doppelt cd, kann man nicht meckern!
 
ich habe ihn live in der Münchener Olympiahalle gesehen. Eindeutig ein absoluter Könner seines Fachs, leider nicht immer den besten Bühnensound.

Gruß Strohhut
 
Paganono schrieb:
Ou812 (Gegenscheibe zu DLR's Eat em and Smile): Mine all Mine <- versuchstu das Timing von dem Eingangsriff mal hinzubekommen!


Die Guitar Pro Version klingt schonmal sehr spassig :D
Erst dacht ich "na komm, so krass kanns doch net sein", aber irgendwie komisch isses schon ;)
 
@hans_3, ich hab mir das gestern mal durchgelesen, das ist wirklich sehr interessant, auch wenns 80 seiten sind liest es sich schnell und leicht :)

auch ein bisschen technik über pu's ist drin, find ich aber gut,

leute, lesen!! :great:

ps: ist es eigentlich erlaubt, diese hausarbeit zusammenzufassen und die gleichen quellen anzugeben wenn man sie gelesen hat, und sie dann als eigene hausarbeitabzugeben?
 
verboten isset vielleicht niocht unbedingt, aber trotzdem isset irgendwo scheiße... geht ein wenig in richtung plagiat oder wie's heißt...
 
Eddie Van Halen, was soll ich zu dem noch gross sagen... :rolleyes:
Ist auf jeden Fall der grösste Gitarrist aus meiner Sicht, sein Gitarrenspiel ist einzigartig und wirklich sehr speziell. Ich denke da nur schon an sein geniales Tapping... :D Sehr innovativ ist er (und die gesamte Band) mit Sicherheit auch!

Ein Genie.
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass er und sein Bruder Alex (Drummer bei van Halen) uit Nederland kommen! :)
 
Axel schrieb:
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass er und sein Bruder Alex (Drummer bei van Halen) uit Nederland kommen! :)
... oder, dass Eddie zuerst Schlagzeug spielte und Alex Gitarre, sie aber später die Instrumente tauschten... ;)
 
Tja, Leute.

Bin auch ein riesen Fan von Eddie. Wenn ich was über ihn sagen müßte:
Einfach genial!! Fertig. Dabei ist der Gesamtsound von van Halen gar nicht mal so mein Ding. Steh da mehr auf Symphonic Metal a la Nightwish oder Penumbra aber als Gitarrist muß man sich verneigen. Besonders 316 (11min Solo) auf dem Album Live ist wohl der Wahnsinn schlechthin.
Übrigens: Weiß jemand, mit was der Eddie gespielt hat? Pfanne + Amp usw.?? :confused:
 
JanK schrieb:
Tja, Leute.

Bin auch ein riesen Fan von Eddie. Wenn ich was über ihn sagen müßte:
Einfach genial!! Fertig. Dabei ist der Gesamtsound von van Halen gar nicht mal so mein Ding. Steh da mehr auf Symphonic Metal a la Nightwish oder Penumbra aber als Gitarrist muß man sich verneigen. Besonders 316 (11min Solo) auf dem Album Live ist wohl der Wahnsinn schlechthin.
Übrigens: Weiß jemand, mit was der Eddie gespielt hat? Pfanne + Amp usw.?? :confused:

so weit ich weiß Kramer Gitarren könnte da einige information über amp und gitarren finden, muss jetzt aber dringend weg..
 
Na also bitte :O

Da gibts doch die absolute Eddie-Signature-jeder-kennt-mich-damit-Gitarre, seine Frankenstrat!

5150.frankenstrat.jpg


Und als Verstärker...wenn ich mich recht erinnere, hat er bei dem Freund hier:

peavey5150rigg.jpg


fröhlich mitgemacht ;)
Der hat ja auch n Album, was 5150 heißt, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben