Eddie van Halenß

von Maverick018, 15.11.04.

  1. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 15.11.04   #1
    Abend zusammen!
    Ich bin seit ner Weile dabei meinen Horizont zu erweitern und bin dabei schon über viele namhafte Gitarristen gestolpert. Hab auch vieles gehört. Doch der Name Eddie van Halen ist größer, als ich dachte. Erzählt mal n bissl was über ihn und was man von ihm gehört haben muss. Weiß nämlich fast gar nix über ihn. :o

    P.S. Um gleich vorzubeugen: Googeln ist langweilig ;) und ich bin faul. :p
    Wer also kein Bock hat was zu schreiben, soll es gleich lassen, bevor sowas wie "google.de" kommt. :rolleyes:

    Edit: Wieso kann man das Thema nicht editieren? :mad:
     
  2. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 15.11.04   #2
    kennste die band van halen? da isser gitarrist (wer hätte das bei dem namen gedacht). hör dir einfach eruption von denen an und du weißt wo du dran bist...
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 15.11.04   #3
  4. Maverick018

    Maverick018 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 16.11.04   #4
    Lol, hab mir das vor n paar Tagen schon in Bezug auf Hendrix runtergeladen. :D
    Bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. :rolleyes:
     
  5. Paganono

    Paganono Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.125
    Erstellt: 16.11.04   #5
    Sollen wir dir jetzt vorsingen wie und was der spielt?

    Er war wohl so ziemlich der Erste der das 70er Hippiebluesgedudel über hatte und der ne ordentliche Zerre gefahren hatte, der 10X so schnell spielte als alle anderen damals (mit Ausnahme von Randy Rhoads) und der bis heute immer noch einer der inovativsten Gitarristen überhaupt ist.

    Sein Eruption Solo datiert aus dem Jahre 77, um einen Zeitrahmen zu geben. Grundsätzlich ist der Typ ein Einmannorchester, weil er seinen Kram gänzlich ohne overdubs spielt. Achte auf die gesamte Gitarrenarbeit nicht nur auf die Solos.

    Anspieltips (unbekannteres):

    Fair Warning: die ganze Scheibe (Die spinnen die...)

    Diver Down: Intruder (hä?), Cathedral (wie man mit einem Echo und einem Volumepoti umgeht)

    1984: Panama <- wo kommen die harmonics her?

    Ou812 (Gegenscheibe zu DLR's Eat em and Smile): Mine all Mine <- versuchstu das Timing von dem Eingangsriff mal hinzubekommen!

    For unlawful Carnal Knowledge: Judgement Day (Full On Rockguitar), Pleasure Dome <- 5 Guitarists in one.
     
  6. HamerMarshall

    HamerMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Wallerstädten
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    910
    Erstellt: 16.11.04   #6
    Panama is für meinen Geschmack eines der besten stücke von damals ....
    was man vielleicht noch nennen sollte is Poundcake
     
  7. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 16.11.04   #7
    Ich steh auf seine Rhythmusgitarre mehr als auf das Tapping. Und auch wenn ich den 80s Keyboardsound nicht mag, macht er mit dem Keyboard extrem geile Sachen.
    Das Songwriting nicht zu vergessen!
     
  8. horus1

    horus1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.04
    Zuletzt hier:
    18.12.05
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.04   #8
    ich habe mir von ein paar tagen eine doppelt cd best of von van halen gekauft und war ganz überrascht was alles für geile lieder von denen sind, eigentlich finde ich alle durchgehend geil, wobei running with the devil und jump glaub ich meine lieblinge sind :D
     
  9. Maverick018

    Maverick018 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 16.11.04   #9
    Ja, an die "The Best of both Worlds" hab ich auch gedacht. Wahrscheinlich werd ich mir die auch holen. :cool:
     
  10. horus1

    horus1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.04
    Zuletzt hier:
    18.12.05
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.04   #10
    Genau die! Würde ich auch mir holen, einfach geil, wobei ich seine normalen cds jetzt nicht kenn, aber es sind alle geilen lieder drauf die man kennen sotte, und der ganze spaß für 14 euro, bei einer doppelt cd, kann man nicht meckern!
     
  11. Jogi`s Rockfabrik

    Jogi`s Rockfabrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    767
    Erstellt: 17.11.04   #11
    ich habe ihn live in der Münchener Olympiahalle gesehen. Eindeutig ein absoluter Könner seines Fachs, leider nicht immer den besten Bühnensound.

    Gruß Strohhut
     
  12. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 17.11.04   #12

    Die Guitar Pro Version klingt schonmal sehr spassig :D
    Erst dacht ich "na komm, so krass kanns doch net sein", aber irgendwie komisch isses schon ;)
     
  13. Cypher

    Cypher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.04
    Zuletzt hier:
    30.10.14
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    54
    Erstellt: 17.11.04   #13
    @hans_3, ich hab mir das gestern mal durchgelesen, das ist wirklich sehr interessant, auch wenns 80 seiten sind liest es sich schnell und leicht :)

    auch ein bisschen technik über pu's ist drin, find ich aber gut,

    leute, lesen!! :great:

    ps: ist es eigentlich erlaubt, diese hausarbeit zusammenzufassen und die gleichen quellen anzugeben wenn man sie gelesen hat, und sie dann als eigene hausarbeitabzugeben?
     
  14. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 17.11.04   #14
    verboten isset vielleicht niocht unbedingt, aber trotzdem isset irgendwo scheiße... geht ein wenig in richtung plagiat oder wie's heißt...
     
  15. Bleach

    Bleach Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.04
    Zuletzt hier:
    29.01.08
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.04   #15
    Eddie Van Halen, was soll ich zu dem noch gross sagen... :rolleyes:
    Ist auf jeden Fall der grösste Gitarrist aus meiner Sicht, sein Gitarrenspiel ist einzigartig und wirklich sehr speziell. Ich denke da nur schon an sein geniales Tapping... :D Sehr innovativ ist er (und die gesamte Band) mit Sicherheit auch!

    Ein Genie.
     
  16. Axel

    Axel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 18.11.04   #16
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass er und sein Bruder Alex (Drummer bei van Halen) uit Nederland kommen! :-)
     
  17. Bleach

    Bleach Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.04
    Zuletzt hier:
    29.01.08
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.04   #17
    ... oder, dass Eddie zuerst Schlagzeug spielte und Alex Gitarre, sie aber später die Instrumente tauschten... ;)
     
  18. JanK

    JanK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Eckernförde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 18.11.04   #18
    Tja, Leute.

    Bin auch ein riesen Fan von Eddie. Wenn ich was über ihn sagen müßte:
    Einfach genial!! Fertig. Dabei ist der Gesamtsound von van Halen gar nicht mal so mein Ding. Steh da mehr auf Symphonic Metal a la Nightwish oder Penumbra aber als Gitarrist muß man sich verneigen. Besonders 316 (11min Solo) auf dem Album Live ist wohl der Wahnsinn schlechthin.
    Übrigens: Weiß jemand, mit was der Eddie gespielt hat? Pfanne + Amp usw.?? :confused:
     
  19. horus1

    horus1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.04
    Zuletzt hier:
    18.12.05
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.04   #19
    so weit ich weiß Kramer Gitarren könnte da einige information über amp und gitarren finden, muss jetzt aber dringend weg..
     
  20. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 19.11.04   #20
    Na also bitte :O

    Da gibts doch die absolute Eddie-Signature-jeder-kennt-mich-damit-Gitarre, seine Frankenstrat!

    [​IMG]

    Und als Verstärker...wenn ich mich recht erinnere, hat er bei dem Freund hier:

    [​IMG]

    fröhlich mitgemacht ;)
    Der hat ja auch n Album, was 5150 heißt, oder?
     
Die Seite wird geladen...

mapping