Eddy Clearwater, der Häuptling des Blues ist gestorben

von gidarr, 03.06.18.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. gidarr

    gidarr Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.11
    Beiträge:
    5.655
    Ort:
    Ostalb
    Zustimmungen:
    5.315
    Kekse:
    69.618
    Erstellt: 03.06.18   #1
    Am Freitag, den 1. Juni starb in Skokie, Illinois, einem Vorort von Chicago, der Bluesmusiker Eddy Clearwater. Clearwater kam am 10. Januar 1935 in Macon, Mississippi, als Edward Harrington zur Welt. 1948 zog seine Familie nach Birmingham in Alabama und im Alter von 13 Jahren brachte sich der Linkshänder selbst das Spielen auf einer umgedrehten Gitarre bei. Er spielte in Gospelgruppen wie den „Five Blind Boys of Alabama“ und kam 1950 nach Chicago, wo er in verschiedenen Blues-Bands spielte. Dort entwickelte er auch seinen eigenen Stil, den er „Rock-a-Blues“ nannte und der Einflüsse aus anderen Musikrichtungen wie Gospel, Soul und Rock’n’Roll enthält.
    Seine erste Single nahm er unter dem Namen „Clear Waters“ auf, den ihm sein Manager als Anspielung auf „Muddy Waters“ gegeben hatte. Bei Live-Auftritten zeigte sich der Enkel einer Cherokee öfters mit Federschmuck, was ihm seinen anderen Spitznamen „The Chief“ eintrug und als ein weiterer Hinweis auf die indianischen Wurzeln des Blues gelten mag.
    Eddy Clearwater veröffentlichte 17 Alben in seiner Karriere, die sich über sechs Jahrzehnte erstreckte. Sein Album „Rock ‘N’ Roll City“ wurde 2003 für einen Grammy in der Kategorie „bestes traditionelles Bluesalbum“ nominiert. J Eddy Clearwater, der zuletzt auf dem bekannten Label Alligator Records veröffentlichte, starb jetzt mit 83 Jahren an Herzversagen.

    Website von Eddy Clearwater

    Nachrufe in den Blues-News
    und auf Englisch
    bei Billboard,
    CBS Chicago
    und NBC Chicago.


    Eddy Clearwater – Live



    Eddy Clearwater - Blues for Breakfast




    Eddy Clearwater - Too Old To Get Married


     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. filmchen

    filmchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.11
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    208
    Erstellt: 09.06.18   #2
    R.I.P. Ein guter weniger.
     
Die Seite wird geladen...