Edelholz - Furniere für DIY - Cajon gesucht.

  • Ersteller Fanatic.Ice
  • Erstellt am
Fanatic.Ice
Fanatic.Ice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
10.12.07
Beiträge
57
Kekse
34
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, ein, vielleicht auch ein paar Cajon/´s komplett selbst zubauen.

Sprich den Korpus, aus z. B. 15mm (Multiplex) Birkenfurnier, samt Schlag-/ Spielseite aus einem schönen unlackiertem massiv Edelfurnier. Kennt jemand dazu vielleicht Bezugsseiten im Internet, speziell, um Edelfurnierplatten auf Birke, mit einer Stärke von 8 - 12mm Stärke, zu beziehen?

Mein erstes DIY - Cajon soll 45cm x 29cm x 29cm, ein zweites 48cm x 30cm x 30cm werden. Multiplexplatte gibt es ja zu Hauf am Markt, somit ist der Korpus garkein Problem, nur das Edel(holz)furnier eben.

Ein Snare System benötige ich nicht unbedingt, und wenn doch kann man immer noch ein Upgrade machen.


Zur Info ich besitze schon einige Cajon´s von Meinl.

Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Halli Hallo,
schau doch mal bei denen rein, die haben eine nette Auswahl : http://www.edelholzshop.de/Musikhoelzer
Aber richtig "edel" kostet auch edel:D
Mir würde da direkt Zebrano in den kopf kommen oder Maser-Birke Hochglanz Lackierung und schön polieren.

Hoffe das du dann mal zeigst was du gebastelt hast.

Grüße
 
Vielen Dank, aber leider finde ich dort die benötigten Maße, max. 500x300mm, nicht, aber tolle Website. Und ich rechne ohne Verschnitt!
 
Den Korpus kann man ja mit dünnem Furnier beziehen (Ähnlich einer Lautsprecherbox). Den Sound macht ja die Schlagfläche.
Da könnten evtl. auch Gitarrenbauer helfen. Die sollten edle Klanghölzer vorrätig haben. Aber wie gesagt: edel = teuer!

Eine gute Adresse für Furniere aller Art ist die Firma Metz. http://www.metz-furniere.de/indexd.htm
 
Ich verstehe nicht ganz, wofür genau das Furnier sein soll. Korpus aus 15mm, beziehen willst Du aber Edelfurnierplatten (8 - 12mm). ?????
 
Ich verstehe nicht ganz, wofür genau das Furnier sein soll. Korpus aus 15mm, beziehen willst Du aber Edelfurnierplatten (8 - 12mm). ?????
Das verstehe ich auch nicht so ganz, denn irgendwann wird das Holz auch ziemlich dick. Ich würde für die Optik auch auf ganz Dünnes gehen.
Weil vom sound her weiss ich nicht ob sich so ein dickes Sandwich positiv auswirkt.

Im Gitarrenbau kann man den Sound so ja Grobeinschätzen beispielsweise Weiches Mahagoni schön warm und bassig und dann bisschen Ahorn für höhen und attack, aber beim so einer dicken Sandwicharbeit wo man "nur" draufschlägt ist das schwer einzuschätzen für nicht klopfende.
 
Bei einem Cajon ist eher entscheidend aus welchem Klangholz die Schlagfläche ist. Die und die Rückwand sind wohl in erster Linie für den Klang ausschlaggebend.

Ist ähnlich einer Akustikgitarre. Da bestimmen auch Decke und Boden den Sound. Und das hört man - Fichte klingt anders als Palisander.

Selbst bei High-End Cajons besteht der Korpus überwiegend aus Birke. Außergewöhnliche Furniere dienen dabei wohl eher optischen Gründen.

Wenn "außergewöhnlich", würde ich die Cajon in Fassbauweise fertigen (wie z. B. die von LP). Da bedarf es dann aber schon eine gewissen Routine im Umgang mit dem Werkstoff Holz.

 
Ja, Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt, die Schlag-/ Spielfläche soll zwischen 8mm - 12mm stark sein, das Furnier ist meist zwischen 0,5 - 1,0mm stark.

Haensis Link zu Metz - Furniere ist da schon sehr sehr hilfreich, Danke.

Eine gute Adresse für Furniere aller Art ist die Firma Metz. http://www.metz-furniere.de/indexd.htm
 
Ich bin da gerade voll neben der Spur, ist heute nicht mein Tag. Aber der Link ist ja noch besser, schon perfekt. :great: Nein, die WebSite ist ein Traum. :D:eek:
 
Zwei meiner Bandkollegen sind alte Modell-Flieger. Die haben mich auf diese Seite gebracht. :great:
 
Hat trotzdem noch jemand andere gute Tipps?
 
Hat trotzdem noch jemand andere gute Tipps?
Speziell zu Deinem Vorhaben hast Du hier im Forum den wahrscheinlich größten Fundus weltweit zur Verfügung. Musst Du einfach mal ein wenig graben. Das wäre mein Tipp.
 
Hallo zusammen

Ich bestelle oft beim Sperrholzshop. Das ist wie Ihr schon gemerkt habt die beste Adresse.
Und ebenso wie erwähnt hat eine Dicke größer als 4mm für die Schlagfläche keinen Klang mehr.

Die im Shop angebotenen 3mm Platten sind also ideal.

Der Klang hat nicht so viel mit dem Preis der Platte zu tun, vielmehr mit dem Härtegrad der Platte.
Weiche Hölzer haben viel Bass Anteil und harte Hölzer sind Obertonreicher.

Hierzu gibts dann im Internet Tabellen zu allen Holzarten, wo man die Härte heraus lesen kann. Aber
vorsicht je härter das Holz wird, desto belastender ist das auch für die Finger und Hände.

Beste Grüße
Peace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben