Edge III Tremolo

  • Ersteller peter_man
  • Erstellt am
P
peter_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.07
Registriert
17.01.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo !

Ich bin seit einieger zeit Stolzer besitzer einer IBANEZ RG350EX,und habe
das problem das sich die gitarre beim einsatz des Edge III Tremolo sofort
verstimmt.:confused:
Sind vieleicht die Federn ausgeleiert ?,hat jemand ne Idee ?

Gruss Peter
 
Eigenschaft
 
Hast du die Locking Nuts fest drin?Die müssen fest drin sein mehr weiß ich auch nicht :(
 
Hi!

Das kann verschiedene Gründe haben!
1. Du hast oben am Hals die Saitenhalterung nicht richtig zugeschraubt.
2. Die Saiten dehnen sich am Anfang noch richtig gut...einfach mal richtig das Tremolo in alle Richtungen drücken, dann die Saiten neu stimmen und das ganze Spiel n paar mal wiederholen, dann sind die Saiten gedehnt und verstimmen sich nicht mehr so leicht!

Wenn die Federn ausgeleiert wären, dann würdest du das an deinem Tremolo sehen, weil es dann nach vorne gehen würde! Aber im Normalfall sind die Dinger so ausgelegt, dass sie ne Ewigkeit halten ohne auszuleiern!
 
Ich habe diese Gitarre seit mittlerweile einem Jahr und kenne das Problem, was du momentan hast!!!
Es sind definitiv die Federn, denn diese sind leider von Werk aus einfach Müll...

Hate die Gitarre genau deswegen in Reperatur und alles was gemacht werden mußte-neue Federn, die was taugen!!!

Selbst bei meiner zweiten RG-ebenfalls die 350 gibt es das Problem... aber hier hab ich die Federn nicht mehr getauscht sondern das Trem einfach fest gestellt, weil ichs net an der Gitarre mag!

Dafür hab ich meine Peavey EVH
 
Erstmal Danke für eure Antworten !

Die Saitenhalter sind festgeschraubt.
Das Problem ist wenn ich den Trem Hebel runterdrücke verstimmt sie sich
um ca. einen halton runter,und umgekehrt wenn ich daran ziehe.
Falls es wircklich an den Federn liegt,wo kann ich die bestellen ?

peter
 
Hm ??? Aber du weißt wie so ein Floyd, bzw Edge tremolo funktioniert??? das es die Tonhöhe moduliert??? Also hochziehen gleich Ton rauf runter drücken gleich Tonhöhe runter??? und beim loslassen wieder in Standart bzw eingestellter Stimmung??

MFG:great:
 
Hmm,ich hab mich vieleicht nicht korrekt ausgedrückt !
Ich meint das NACH!!! dem loslassen die Stimmung nicht mehr stimmt !
 
...
aber hier hab ich die Federn nicht mehr getauscht sondern das Trem einfach fest gestellt, weil ichs net an der Gitarre mag!

Vllt. n bischen OT:

:confused:Wie stellt man das edge III tremolo denn fest?.... :confused:

habe eine RG 370 und benutze das Tremolo eig. nie.
 
Vllt. n bischen OT:

:confused:Wie stellt man das edge III tremolo denn fest?.... :confused:

habe eine RG 370 und benutze das Tremolo eig. nie.

... einfach ein Holzklötzchen hinten rein-hab Dir unten ein Bild angehängt. Somit blockierst du das Trem aber nur in eine Richtung! Du kannst nun die Seiten nicht mehr mit dem Hebel entlasten und somit keine Divebombs mehr machen...

Hier mal ein Pic:

http://home.arcor.de/evil3000/fr_workshop/FR_009.JPG

Wenn Du dein Trem auch in die andere Richtung blockieren willst, mußt du einfach ein zweites Holzklötzchen verwenden...

Hier das Beispielbild mit Beschriftung im Anhang!!!
 

Anhänge

  • FR blockieren.JPG
    FR blockieren.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 248
Du solltest aber darauf achten, das die Tremoloeinheit Waagrecht zum Korpus steht...

Großer vorteil am blockierten Trem ist natürlich:

1) das du sehr leicht, wie bei einer festen Bridge die Saiten wechseln kannst, ohne das sich gleich alle anderen Saiten verstimmen,

2) es besteht kein Problem mehr, sollte Dir eine Saite reißen-die Anderen bleiben trotzdem in Stimmung...

3) du kannst ohne Probleme auf Drop-D runterstimmen, da sich alle anderen Saiten nicht gleichzeitig mit verstimmen!


Verschiedene User haben auch berichtet, das sie die Tremeinheit einfach mit 5 Federn befestigt haben und es sehr sicher und fest wäre, Stimmstabil ist aber die Lösung mit den Klötzchen!

Du mußt Dir aber unter Umständen das Holzklötzchen selbst etwas zurechtfeilen, denn es ist sehr schwer ein passendes Klötzchen zu finden!

Hoffe konnte etwas helfen!
 
... einfach ein Holzklötzchen hinten rein-hab Dir unten ein Bild angehängt. Somit blockierst du das Trem aber nur in eine Richtung! Du kannst nun die Seiten nicht mehr mit dem Hebel entlasten und somit keine Divebombs mehr machen...

Hier mal ein Pic:

http://home.arcor.de/evil3000/fr_workshop/FR_009.JPG

Wenn Du dein Trem auch in die andere Richtung blockieren willst, mußt du einfach ein zweites Holzklötzchen verwenden...

Hier das Beispielbild mit Beschriftung im Anhang!!!

Wow ich danke dir!:great:

Werd mich nächste Woche mal dranmachen!
 
Wie gesagt, Tremoloeinheit sollte waagrecht zur Decke/Korpus schweben!

Hier mal noch ein Bild im Anhang, da kann man es gut erkennen!

(Pics sind nicht von mit, sondern aus nem anderen Thread, kann aber bei Bedarf auch Bilder von meiner Tremeinheit machen! Ich hab die 350 EXBK mit dem Edge III Trem)
 

Anhänge

  • FR schwebend.jpg
    FR schwebend.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 210
N
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Necropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben