Edge Pro Trem System-->stärkere Saiten schädlich ?

FexXx
FexXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
23.06.07
Beiträge
332
Kekse
379
Hi.
Der Titel sagt schon alles, ich spiele eine Ibanez RG 1570 mit dem Edge Pro Tremolo System, und hatte nun überlegt, 0.10er Saiten aufzuziehen, wegen besserem Klang. In der Anleitung steht zwar, dass das Trem. perfekt für 0.09er konstruiert ist, aber es steht nichts darüber, was man beachten sollte, wenn man so einen Saitenwechsel vornimmt.

Ist es schädlicht ? Muss ich die Konkav-Einstellung des Halses dann nachjustieren ? Intonation und und und.

Das die Federn angepasst werden müssen durch weiteres reindrehn weiß ich natürlich.

Bitte keine "ich glaube" Posts, will die Gitarre bzw. das Tremolo nicht deswegen irgendwie "verbiegen"/schaden.
 
Eigenschaft
 
Nein, also .10er Saiten werden da absolut keine Schwierigkeiten machen. Das Edge Pro ist solide Konstruiert und verträgt ganz andere (Zug)Kräfte.
Das Trussrod wirst du allerdings nachjustieren müssen, ebenso die Oktavreinheit, aber warte damit lieber ein paar Tage, bis die neu aufgezogenen Saiten stimmstabiler geworden sind.
Evtl. wirst du aber sogar die Saitenlage etwas tiefer legen können. Dickere Saiten schwingen bei gleicher Stimmung nicht so weit aus, wie Dünnere.
 
Jo Danke für die schnelle Antwort, werde mir wohl mal 10er saiten bestellen und probiers mal.
 
Ich denke mal Ibanez gibt damit an dass ihre Tremolos von Werk aus auf 9er Sets abgestimmt sind.
Du kannst im Grunde alles reinspannen was klappert.
Bei anderen Tunings muss dann aber mit etwas Pech die Gitarre noch mal angepasst werden, was nicht schädlich ist sondern dafür sind die ganzen Schrauben ja da, für Saitenhöhe, Halskrümmung & Co...
 
!0er sind kein Problem, aber 11er oder gar 12er normal in E gestimmt sind bei Floyds und Kopien grundsätzlich nicht empfehlenswert, da kann es im Extremfall bei schwächeren Konstruktionen die Tremolobolzen raus reißen.
 
Alright, danke für die vielen Antworten. Dann kann ich jetzt ja beruhigt mal 10er einspannen.
11er oder 12er werd ich wohl lieber nicht probiern, ist wohl auch gesünder für meine finger :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben