Edirol ua-25 ex

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Red Phoenix
Red Phoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
15.05.06
Beiträge
203
Kekse
31
Ort
Hannover
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit diesem Interface gemacht?
mich interessiert vorallem die Latenzzeit.
Und wen ich damit ein AUdiosingal an mienen PC per usb schicke...ist dann die onboard soundkart eim hintergurnd noch aktiv sodass das abspielen von winamp/guitar pro etc noch möglich ist?

LG
 
Eigenschaft
 
Das Edirol ersetzt sozusagen Deine Soundkarte, denn es ist ja auch eine. Üblicherweise geschieht dann die Wiedergabe auch darüber - Du muss nur Deine Boxen dann halt auch daran anschließen.

Die Latenzzeit ist teilweise von Deinem Rechner abhängig und kann eingestellt werden - sie liegt meist so zwischen 8 und 20ms, je nach Einstellung und Rechner.
 
mh..zwishcen 8 und 20 ist jetzt nciht so das was ich wollte ^^ ...gibts etwas um im bereich 0-2 zu bleiben?

im moment hab ich mit meiner notebook onboard soundkarte 6,8mSec mit dem Asio4All treiber...aber dann geht nur der sequenzer und im hintergrund hab ich kein playback mehr.
 
0-2 - träum weiter, sorry ist nicht böse gemeint, aber selbst die noblen RME-Interface haben als untergrenze 4ms - nur kosten die ein mehrfaches.

die 6,8ms sind nur ein angezeigter Wert, der in der Praxis meist überhaupt nicht stimmt.
Das mit dem Sequenzer und dem Playback hat nichts mit der Latenz zu tun - da ist einfach irgendwas an den Routing-Einstellungen falsch.

Man bedenke, dass der Schall in der Luft auch für einen Meter ca. 3ms benötigt - wenn Du also 3 Meter von der Box wegstehst, hast Du schon ~10ms Latenz :D

ganz interresant zu lesen
http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_latec.htm
http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_lomo.htm
 
interessante informationen...

also hab ich eignetlich auch 12-13ms latenz anstatt 6,8

ich geh mal weiter ins detail^^
ich will mit meinem preamp in den pc..dort sol dan im sequenzer eine Boxensimulation auf die spur..und diese spur schalt ich dann auf monitoring damit ich mich beim spielen auch höre...wenn ich spiele will ich das auch aufnehmen..und im hintergrund muss guitar pro laufen damit ich passend zum song spielen kann..bringt mir aber natürlich nichts wenn ich mich versetzt höre..vesetzte aufnahme ist nicht so schlimm..kann man ja verschieben später. es solten auch ncith diese "drop outs" vorkommen wie sie in deinen links genannt wurden. bei mir gibts die ab und zu, wenn ich auf 6ms stelle
wär mir mit nem usb/fireware interface denn dann überhaupt geholfen?
 
Hi,

Ich besitze das UA-25 und hatte bisher kaum Probleme. Zu Hohe Latenzen kommen sehr selten vor, dann steck ich's kurz aus und wieder ein und alles läuft wieder. Bei der Aufnahme selbst gibt's nie Latenzen die wirklich stören würden. Ein Kumpel hatte ähnliche Probleme, aber nachdem er den Treiber neu downgeloadet hatte, ging alles wieder normal.

Gruss,

Amp
 
wie ist denn bei dir so die latenz beim monitoring IM pc? also nicht der kopfhörerausgang am gerät
 
eigentlich kann und sollte zwischen Kopfhörer und Line-Out des Interface kein Unterschied in der Latenz sein?
 
das meinte ich ja auch nicht.
mir geht es darum:

gitarre->Preamp->Edirol->usbkabel->PC->Sequenzer->audiospur+vstplugin->monitoring an der spur einschalten->kopfhörerausgang am pc da imhintergrund noch guitar pro läuft udn beides sol über die kopfhörer wiedergegeben werden..latenzfrei damit es zusammenpasst
 
das kann eigentlich nicht ohne Versatz gehen, da 2 vollkommen verschiedene Signalwege und dann noch 2 verschiedene Programme genutzt werden.
 
das ist schade, dass die technik da anscheind dann noch nicht soweit ist
 
naja, man muß nur wissen wie - aus dem GP als MP3 exportieren, das in den Sequenzer als Audio-Spur importieren und schon passt das alles zusammen ;)
 
jau das WÄRE eine alternative ...aber ich spiele immer nach noten und hab di ehalt gnaz gerne nebenbei laufen auf dem bildschirm. vorteil ist uach dass man wenn man was vergeigt hat an der rihctigen stelle genau wiede riensetzen kann...mit metronom..vorlaufzeit usw...gegebenfalls könnt cihsh auhc umständlich machen und das auf nen zweiten pc verlagern und dann das signal in mienem pult zusammenführen und dann erst auf die kopfhörer geben.

ich hab jetzt jedenfals vor viel leicht morgen mal zu mienem musikgeschäft zu fahren und zu versuchen das gerät zu hause testen zu können
 
so ich hab das Teil jetzt udn ich bin zufrieden :)
Ich kann sowol den kompletten Sequenzer darüber laufen lassen (aufnahme udn wiedergabe) im hintergrund Guitar pro und auch winamp und wmplayer..alles kein problem...udn ich hab keine spürbare latenz und alles läuft einwandfrei..sogar kein brummen mehr vom netzteil was ich vorher mit meinem mischpult hatte *g*
Der verkäufer meinte zwar es ginge nciht so wie ich wolte..aber anscheind hatte er keine ahnung :D..oder ihc bin ausahmefall :D
 
ja hehe :)
und das obwohl der tag ziemlich doof angefangen hat und mir der verkäufer großen unmut gemacht hat =D

ich geh dann mal weiterspielen *g*
und danke für deine antworten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben