• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Edition von altem Werk

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

nehmen wir an, jemand würde ein älteres Stück für Streichquartet + Continuo und Geige umschreiben. Der Komponist stammt aus dem Barock, die Noten an sich dürften dadurch ja nicht mehr urheberrechtlich geschützt sein. Da er das ganze für Klavier und Geige ermöglichen will, kann er nicht einfach nur die Cembalostimme am Klavier spielen, die setzt nämlich öfters aus. Die Bearbeitung müsste also eine Mischung aus Klavierauszug und Cembalo(conitnuo)stimme sein. So weit, so gut.

Jetzt will er seine Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Kann er diese einfach so ins Internet stellen? An sich müssen doch dafür nur die Urheberrechte an der Komposition erloschen sein, da die Noten ja allesamt von ihm erstellt wurden und nicht von irgendeinem Verlag kopiert? Wo kann er überprüfen ob die Urheberrechte vllt. nicht doch noch irgendjemand gehören, oder geht das gar nicht?

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Das sind zwei Fragen, einmal die Bearbeitung, das trifft die Urherberrechte, die sind 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten erloschen, sofern ein deutscher Komponist. Natürlich drauf achten, daß die Grundlage nicht eine Bearbritung ist, deren Bearbeiter noch nicht 70 Jahre tot ist.

Das andere sind Verwertungsrechte, üblicherwiese sind die nach den 70 Jahren auch frei, aber da gibt die GEMA genauer Auskunft (sogar kostenlos).

Das einzige wirkliche Problem, daß ich momentan sehe: der neue Bearbeiter ist GEMA-Mitglied, ist dann die öffentliche Verbreitung noch zulässig...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben