Efahrung mit Blofeld Desktop License SL ?

  • Ersteller Martin7777
  • Erstellt am
M
Martin7777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.16
Registriert
20.03.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich habe mir vor einer Weile die Sampler License geholt, mehr aus Neugier .

Nun habe ich die Soundsets Alien Space Collaborative und Space Electronics mit geholt für 0,00 Euro.(warum nicht)

Nun hängt er sich in Cubase und FL Studio gelegentlich auf wenn ich mit den Blofeld Samplern arbeite. Wie gesagt nur mit den Presets, die Sampler beinhalten .
Ausprobiert habe ich es über MIDI und USB, aktuelles OS ist auch installiert .
Um es besser darzustellen werd ich mal diesen Link reinstellen den ich auch zu Waldorf zu sehen bekamm .Denke das ist leicht nachzuvollziehen.

https://www.dropbox.com/s/ro54rg18bm2jo21/M2U00002.MPG?dl=0

Nun war er 8 Wochen bei Waldorf und das Fazit ist, es ist kein Hardwarefehler .

Das kam dabei her raus, Antwort von Waldorf :"Das dritte Mainboard hat genau den selben Aussetzer. Ich kann es mir nur so erklären, das die Samples dieses Soundsets eine extrem lange Release Zeit haben. Es kann schonmal vorkommen, das etwa 20 Stimmen auf einmal gespielt werden. Hat ein Sound zweimal Samples als Ossillator, dann verdoppelt sich die Stimmenzahl. Zuzüglich Effekte ist der DSP dann einfach am Limit. Selbst die DSP Limitierung, die eigentlich die Stimmen reduziert, hilft nichts, wenn die Sounds in Echtzeit parallel bearbeitet werden. Beim drehen an der ADSP Hüllkutve stürzt er ab.", laut Telefon sagte man mir das dieses Problem auf allen Blofelds auftritt.
traurig4.gif


Im Play Modus passiert das am häufigsten aber im Multi Modus seltener. Komisch oder ? Müsste die DSP im Multi Modus nicht mehr ackern ? Sollte Waldorf, wenn es so wäre, die Soundsets nicht rausnehmen ?

Kann mir der eine oder andere das bestätigen ?
 
Eigenschaft
 
Es ist jetzt nicht dasselbe Problem: ich hatte es schon mehrmals beim Soundeditieren, dass durch irgendetwas das Release aller Sounds auf unendlich gestellt wurde (also nicht in der adsr-kurve sondern faktisch), bis ich den Blofeld neu gestartet habe. Ich habe nie herausgefunden, warum, wie und wann überhaupt.... Ich denke, man muss sich einfach mit der Tatsache anfreunden, dass die Blofeld-Software immer noch buggy ist...
 
Wenn es mal passiert , kann man mit leben , aber das es zur Gewohnheit würd ist es schon lästig . Erst recht wenn man für die Freischaltung Kohle bezahlt hat sind sie ja verpflichtet Abhilfe zu schaffen . Das beim Gerät was knapp 10 Jahre auf den Markt ist . Naja warum auch , in der Preisklasse ist ja das Teil ja fast konkurrenzlos . Jetzt war er 8 Wochen in der Werkstadt und angeblich hätte er 3 Mainboards ausprobiert und die hätten alle das gleiche Problem , auch bei der Keyboard Version sollen diese Fehler auftreten . Für mich kaum zu glauben da ich bei der Durchforstung mithilfe Google nichts darüber nichts finden konnte . Genauso fragwürdig wie die Jungs solche Soundsets erstellen konnten ohne die Nerven zu verlieren wenn er schon bei den einfachsten Einstellungen abschmiert .

Ohne jetzt Waldorf schlecht zu machen , im Gegenteil , der Mensch von der Werkstadt war recht freundlich aber trotz allem komme ich mir leicht verscheißert vor . Alleine die Aussage mit den Mainboards , laut Bildern seh ich da bloß eine verlötete Schaltplatine , warum die austauschen und ausprobieren ? Sehr , sehr fragwürdig .
 
Yo, ärgerlich ist es auf jeden Fall. Ich habe bei meinem Problem auch noch nicht einmal reproduzieren können, WANN es genau auftritt, aber ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob es eventuell auch etwas mit der Polyphonie bei samplebasierten Sounds zu tun haben könnte.

Da ich den Blofeld trotz allem für konkurrenzlos halte, was seine Möglichkeiten im Gegensatz zu preislich ähnlich aufgestellten Mitbewerbern betrifft, habe ich mich nie ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt, ihn wegen seiner Bugs (ob es nun Hard- oder Softwareprobleme sein mögen) auszumustern - zumal diese im Livebetrieb (so wie ich ihn nutze) ja nicht auftreten.
 
Schraubst du da im Multi Modus oder Play Modus ? Im Play Modus habe ich die Hänger , im Multi Modus brauche ich erst gar nicht anfangen da rumzuschrauben weil da teilweise nichts mehr angezeigt würd in der Modulation Sektion und LEDs blinken etwas eigenständig . Dann meinte der nette Mensch von der Werkstadt ich solle kein neues oder anderes OS raufspielen da ja meins ja anders währe . Dann kommt noch dazu das ich ab und an bei zwei Midi Kanälen über Cubase die Übergänge von Note zur Note stumpfes Knacksen höre . Gleich im Programm die Latenzen vom Audio-Interface geprüft und rumgestellt um das schon mal auszuschließen . Naja mal schauen was der Waldorf Mensch sagt , komme mir vor wie ein Stalker aber wenn sich jeder mit allem abfindet würd sich da woll kaum was ändern .
 
eigentlich nur im Play Modus... da bereite ich die Patches vor, im Multimodus verteile ich diese dann nur noch auf die einzelnen Parts.
Ich arbeite aber auch fast nur auf einem Midi-Kanal, da ich nicht mit Sequenzer oder DAW arbeite.
 
Naja , glaube das es mit meine Problemschen da nicht weiter komme . Ich hätte eigentlich gedacht das es entschieden mehr Leute gibt die den Blofeld nutzen die auch so mit der Zeit die Schnauze voll haben von VSTi und das Gerät doch für den Einstieg eine Menge bietet , dazu kommt noch das Preisleistungsverhältnis . Versteht einer noch die Welt .
 
Ich verwende den Blofeld schon seit einigen Jahren in meinem Live-Setup (im Multimode mit manchmal bis zu 6 oder 7 Sounds je Titel) und habe weder beim Soundediting noch beim Liveeinsatz jemals irgendwelche Probleme gehabt - meiner ist definitv nicht buggy...

Allerdings habe ich auch weder die License SL installiert noch nutze ich die Kiste mit Cubase oder Konsorten - nur einen Librairian bzw. Editor...
Insofern kann ich da schwerlich Tipps geben.

Wobei - die License will ich mir irgendwann vielleicht doch noch holen - da gibt es schon richtig coole Soundsets dafür...
 
Der reine Synth läuft ja ohne Theater und habe da auch nie groß welchen gehabt . Bloß die Sampler SL macht mir da zu schaffen und das gerade bei den HGF teilen die ja doch schon etwas aufwendiger klingen .(ob mans braucht ist ne andere Sache) im Multi Mode komischer weise laufen auch die Sounds mit den Samplern , aber wehe ich versuche die Sounds zu verändern dann habe ich nichts mehr auf den Display wenn ich in der Modulation reingehe , was aber in Play Mode wieder geht solange er sich nicht aufhängt .

So Scheiße wie es klingt , wenn es bei allen so währe würde ich sagen finger weg von der License SL . Im Nachhinein ...schade um die 100 Euro .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben