Effect Loop nachzurüsten?

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
ist es möglich bei einem jmp45-Clone den Effect Loop nachzurüsten. Ich versteh ja nicht so viel davon, aber muss man da nicht einfach Preamp Und Poweramp trennen, dh Effektloop einfach dazwischenschalten? Müssen da auch Soundanpassungen vorgenommen werden, oder ist das ne Sache die entweder klappt oder auch nicht?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den jmp45-clone selbst gebaut hast, sollte das zu machen sein.

Wenn nicht, dann lass die Finger davon und geh zur Röhrenamp-Werkstatt deines Vertrauens... In deinem Amp sind 400 Volt am Start, auch wenn er schon aus ist.
Und Dich brauchen wir noch ne Weile!

Gruß Bernhard
 
Wenn Du den jmp45-clone selbst gebaut hast, sollte das zu machen sein.
Wenn nicht, dann lass die Finger davon und geh zur Röhrenamp-Werkstatt deines Vertrauens... In deinem Amp sind 400 Volt am Start, auch wenn er schon aus ist.
Und Dich brauchen wir noch ne Weile!
Ich weiß was ich machen muss um nicht den Schlag abzubekommen, den Amp würd ichs selber machen, aber weiß nur nicht wie genau ich nen Loop reinbekomm. Also wenn jemand ne ahnung hat wie, bitteschön :)
 
Das dürfte dir weiterhelfen! (Und schau einfach mal bei einem SLO100 oder so, da kannste dann sehen wie der Loop eingebaut wird - ja zwischen Preamp und Poweramp)

 
ok, hab wohl vergessen zu erwähnen, dass ich nur einen seriellen brauche. Wär es dann falsch wenn ich sagen würd, ich schalt mein Multieffektgerät ohne andere Schaltungen einfach zuwischen Pre- und Poweramp?
 
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz? Sorry

Oder ich verstehe das so: Du willst einfach Power und Preamp auftrennen und da 2 Buchsen einbauen und die geschaltet machen. D.h. Sobalt du was reinsteckst läuft alles über dein Effekt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich denke es wird immer mit einem Buffer genutzt. Sprich ein einfacher Kathodenfolger.
Und dann nochmal ne einfache VErstärkerstufe, denn dein Effektgerät wird nicht genug Power haben um eine Endstufe direkt anzusteuern ;)
 
Kann Herrn Police nur bestätigen, Du brauchst vor und nach dem Effektweg ne Pegelanpassung/Impedanzanpassung. Zwei Trioden / eine ECC83 oder ähnlich kommt also auf jeden Fall noch rein. In den Peavey Classic ist der Effektweg mit Transistoren aufgebaut, ist vielleicht auch interessant für Dich.

Ich wollt Dich übrigens nicht dumm machen mit meiner Warnung, aber bei den Spannungen warnt man lieber einmal öfter, und es lesen vllt. ja auch Leute den Thread, die mehr Eifer als Grips und Vorsicht haben... Alo, nix für ungut!

Gruß Bernhard
 
Achja, diese Transistorlösung wird auch beim Jtm45 oft verwendet. (@bernhard)
Anscheinend weil einfach nicht aussreichend Platz für 2 x ECC83 vorhanden ist.
Aber für die Transistorlösung muss man nochmal eine Stromversorgung bereit stellen und man benötigt mehr Bauteile. Ich würde den JTM45 so lassen wie er ist!

Was würdest du denn in den Effektweg reinhängen?
 
Jo, da ist was dran ... Bin persönlich auch wieder vom amp-Effektweg abgekommen.
Hatte selbst n Delay und nen Chorus/Flanger drin. Kommt jetzt einfach hinter das Zerrerpedal und dann in den cleanen Amp.

Ne Transistorschaltung hat schon mehr Bauteile - ist aber mechanisch und in sachen Abschirmung leichter zu handhaben. Zumindest für meinen Geschmack...

Eine Frage, die man bei der Lösung mit Röhren klären muß, ist, ob die Heizwicklung des Netztrafos auch eine oder zwei Röhren mehr versorgen kann...

Gruß Bernhard
 
Kommt drauf an was er für einen Trafo verwendet, ich hab den originalen (Dagnall), weiss aber nicht wieviel A der auf der Heizung liefert. Dagnall gibt da keine Infos raus :(
 
Hmm ... so gesehen ist die Transistorlösung natürlich unkritischer.

Mein Tip für die Versorgung wäre die Bias-anzapfung.

In den Peaveys wird das soweit ich weiß auch so gemacht. Da wird der Effektweg zwischen Masse und -30V aus der Bias-Versorgung betrieben. Ist also nicht soo viel Mehraufwand. Ein paar mA mehr wird man da schon rauskriegen...

Für Puristen muß es natürlich ne Röhrenschaltung sein ... aber es geht ja erstmal um das Finden von ein paar Möglichkeiten.

Gruß Bernhard
 
danke für die Infos!
ich würde einen G-major zweischenschalten, ich weiß jetzt dass es zu realisieren ist. Also wenn ich den Amp hab kann ich ja schauen ob ich nachrüsten will :)
 
Also wenn du den Amp noch nicht hast vereinfacht das doch die ganze Sache. Lässt du dir einen bauen oder baust du selbst einen? (Oder käufst du einen Clone?)
Wenn er noch nicht gebaut ist könntest du das Platzproblem beheben und noch 2 Röhren verbauen ;)

(Übrigens: Die Kits von Metroamp sind sehr zu empfehlen!)
 
Also wenn du den Amp noch nicht hast vereinfacht das doch die ganze Sache. Lässt du dir einen bauen oder baust du selbst einen? (Oder käufst du einen Clone?)
Wenn er noch nicht gebaut ist könntest du das Platzproblem beheben und noch 2 Röhren verbauen ;)

(Übrigens: Die Kits von Metroamp sind sehr zu empfehlen!)

ich weiß noch nicht ab ich ihn selber bauen soll, metroamp kennich hab aber eher an ceriatone gedacht, die sollen auch ganz gut sein
 
Das ist natürlich deine Sache wo du dein Kit bestellst. Ich persönlich hab mir alles einzeln bestellt, weils eben doch billiger ist, aber man auch mehr Aufwand und Geduld braucht.

Wenn ich genug Geld und die Wahl hätte würde ich trotzdem ein Kit von Metroamp nehmen :D
 
ich muss auch aufs geldschauen, deshalb meine Kalkulation

JTM45 ohne Gehäuse mit Röhren:

Selber beschaffen: 500 Euro (basiert auf einen Bericht von nem Deutschen)
Ceriatone: USD 655.00 link auf Harmony Central: klick
Metroamp $800.00
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben