Effekt bzw. Amp Simulation

A
axxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.05
Registriert
17.02.04
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wils bei Bremen
moin!!
ich bin auf der Suche nach nem guten Amp Simulator weil ich mir soone SWR Goliath nich leisten kann... ;-) kann ich damit dann überhaupt annähernd soon guten sound erreichen?? und welches Gerät sollte ich nehmen?? Soll nihc sooo teuer sein... also so höchstens bis 500 €... möglichst aber noch deutlich weniger!!!
 
Eigenschaft
 
schwierige Sache - ich selbst habe die Erfahrung (sowohl im Bass- als auch Gitarrenbereich) gemacht, dass kein einigermaßen bezahlbares digitales Gerät einen geilen originalen Sound mit demselben Druck kopieren kann.
Da wirst du ums Antesten nicht herumkommen - je nach deinen Soundvorstellungen.
Aber wenn dich eben z.B. der Goliath-Sound derart begeistert, dann hat das seinen Grund. Und ich glaube hier nicht an eine digitale Möglichkeit.
 
das Boss GT6B ist nicht übel, habs recht lange getestet und klanglich hat es mir ganz gut gefallen. Des weiteren wäre da noch die Bass-Pod reihe von Line6. Die kenne ich persönlich nicht, soll aber angeblich gut klingen. Was ich empfehlen kann wäre das Tech21 TriAC, es ist zwar eigentlich ein Gitarrenpreamp, ich verwende es aber auch für Bass und bekomme damit erstaunliche ergebnisse hin (Sehr flexibel! von Fender Bassman bis SVT sounds bekommt man alles hin....). und das beste: es kostet "nur" ~200€ :great:

soundsample vom TriAC:
 
Die Modeller können mittlerweile ganz gut Amps simulieren. Doch bei den Boxen/Cabinets bin ich doch eher zurückhalten. Eine SWR Goliath wirst damit auch kaum hinbekommen, da du den Sound ja dann durch eine andere (nicht so tolle) Box schickst. Diese Box hat dann wieder einen eigenen Sound. Etwas anderes ist es natürlich, wenn du das Signal zum Aufnehmen, oder über Kopfhörer hörst.
 
Wenn du über PA spielst ist das ergebnis auch noch recht nahe dran, aber über ne andere Bassbox....naja
 
BlackZ schrieb:
Des weiteren wäre da noch die Bass-Pod reihe von Line6. Die kenne ich persönlich nicht, soll aber angeblich gut klingen.

Ich hab mir das Gerät mal angehört, allerdings nur kurz, weil ich saß davor und war erstmal überwältigt von der Anzahl der Knöpfe :D
Dann hab ich mir den schönsten ausgesucht und ein wenig gedreht und überall mal gedrückt und war aber nicht wirklich begeistert ;)

Die Effekte klingen ziemlich abgedreht, aber die ampsimulationen um die es ja eigentlich geht, klingen schon relativ brauchbar. habs zwar nur mit kopfhörern gehört und auch noch nie einen echten ampeg- oder goliath-turm gehört, aber das klingt schon ganz ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben