Effekt bzw. Filter für dumpfe Klänge - welches Plugin?

  • Ersteller d-cayed
  • Erstellt am
D
d-cayed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
09.06.11
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Nähe München
Servus zusammen,

hätte eine Frage, bei der ich nicht so recht weiter komme. Bin noch recht neu in dem Gebiet und hoffe, dass mir die Erfahrenen weiterhelfen können bzw. mir meinen Fehler/ meinen falschen Ansatz aufzeigen, was für euch sicherlich kein Problem darstellen wird.

Mein aktuelles Projekt geht in Richtung Kalkbrenner (Progressive House / Minimal) und ich würde gerne einen Sound (ich glaube Bassethorn und Geige), der überwiegend im mittleren Frequenzbereich liegt (so ca. 280 Hz - 1.3 kHz) mit einer Automation dumpfer klingen lassen, wie im nachfolgenden Beispiel. Geht das, wenn man keine Tiefen in dieser Spur hat bzw. diese per Low Cut gefiltert hat. Die Tiefen brauch ich eigentlich für die Kick und den Bass. Notfalls könnte ich den Low Cut entfernen, wenn es unbedingt sein muss. Aber dann wird das ganze schwammig...?!?

Beispiel: Kalkbrenner (Stelle 00:30 - 00:40)
http://www.youtube.com/watch?v=tOv9iQO0wDg

Gestern habe ich es mit dem Cubase-internen "Tonic" versucht. Dort mit LP 24, LP 12 und LP6 und mit dem BP Filter, aber dumpf hab ich es nicht bekommen, sondern einfach ab ner bestimmten Cutoff-Frequenz "weg". ;)

Oder erzeugt man das ganz anders bzw. mit anderen VST-Plugins und ich bin hier völlig auf dem Holzweg? Bei manchen Instrumenten hab ich das mit nem LP-Filter schonmal hinbekommen, vielleicht Zufall?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Stefan

Meine Ausstattung: DAW: Cubase 5, Audiointerface: Focusrite Saffire Pro 24 Firewire, Kopfhörer: Sennheiser HD-25-1, Keys: Edirol PCR-M 50
 
Eigenschaft
 
ich werds mal testen, aber verliert man dadurch nicht auch Volumen dieser Spur. bei kalkbrenner "leidet" der Sound nicht drunter wenn er "gedämpft" wird, er ist immer noch sehr präsent. Dachte, da gäbe es evtl. einen Trick für. Evtl. zusätzlich mit Compressor oder ähnlichem? Oder liegt es einfach am Sound ansich, den er benutzt?
 
Naja, ein Sound der dumpf klingt hat wenige höhen. Und mit dem EQ die Höhen abzusenken ist ja auch nicht so weit von einem High Cut (höhen weg schneiden) = Low Pass. Mit einem Low Cut wirst Du ein höhenreiches dünnes Signal bekommen. Was dabei herrauskommt, wenn man ein Signal filtert hängt tatsächlich sehr davon ab, was man rein geschickt hat.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben