Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war die Frage: Tonabnehmer, DAW-Effekt, am liebsten Freeware.Unser Kontrabassist hat einen Tonabnehmer, mit dem der Bass nicht wie ein Kontrabass klingt, sondern eher wie ein E-Bass. Gibt es für eine DAW wie Cubase so etwas wie einen Preamp oder Effekt, der das wesentlich verbessert?
Für 541,45€.Ich würde mit einen speziell am Instrument positionierten Mikrophon versuchen, den Sound zu optimieren.

Danke dir für die Info, das hatte ich so ein bisschen erwartet. Und wenn der Kollege nicht noch regelmäßig auf anderen Hochzeiten tanzt, verstehe und teile ich die Zurückhaltung.Und da wir den Kontrabass äußerst selten abnehmen [...] ergibt sich das Problem auch nur so selten, dass er da nicht viel Arbeit hineinsteckt.
Anders als erwartet. Wir hatten uns vorab Gedanken gemacht, wie man das mit Mehrspur und Overdub und so machen kann. Letztlich war das ein Musikkeller mit Mischpult, Hardware Effekten und Computer mit Cubase, wo aber lediglich die Stereosumme aufgenommen wurde. Dafür gab es ein E-Drum, was die Sache deutlich erleichtert hat. Das Mensch, der uns da aufgenommen hat, war ein Mitmusiker unseres Drummers in einer anderen Band. Total netter Typ, aber halt kein Studio. Das Ergebnis ist eine für die paar Stunden investierte Zeit ganz ordentliche Aufnahme, auf der das Schlagzeug und auch der Bass schon etwas Hifi-mäßig klingen und nicht nach Kontrabass oder unserem sonstigen Cajon Drum Sound. Aber für unsere Zwecke völlig ok, da wir das als Playback für ein Video nehmen wollen. Und wer achtet da schon auf den Klang?Und wie ist die Aufnahme nun gelaufen?