Effekt, dass ein A-Bass auch wie einer klingt?

  • Ersteller Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am Erstellt am
  • #21
Ich verstehe manche Antworten einfach nicht. Da wird ein Mikro in der Preisklasse eines Einsteiger-Electric-Double-Bass vorgeschlagen, obwohl eine Budget-Lösung erfragt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

  • #22
Wer billig kauft, kauft nicht selten zweimal!
Bevor ich jemanden eine "Lösung" empfehle, die nach m.M. keine ist, empfehle ich lieber etwas,
wo ich weiß, dass es funktioniert.

Zitat: Effekt, dass ein A-Bass auch wie einer klingt!

Gruß
SlapBummPop
 
  • #23
Na, das ist aber nicht zielführend...
Der Keyborder hat sich ja nicht diesen Bass gekauft und hofft auf eine einfache Lösung.
 

  • #24
Hallo,

nur zur Erinnerung:
Unser Kontrabassist hat einen Tonabnehmer, mit dem der Bass nicht wie ein Kontrabass klingt, sondern eher wie ein E-Bass. Gibt es für eine DAW wie Cubase so etwas wie einen Preamp oder Effekt, der das wesentlich verbessert?
Das war die Frage: Tonabnehmer, DAW-Effekt, am liebsten Freeware.

Empfohlen wird ein Versuch mit Mikrofon
Ich würde mit einen speziell am Instrument positionierten Mikrophon versuchen, den Sound zu optimieren.
Für 541,45€.
Passt irgendwie nicht so ganz zur Fragestellung, oder?

Grüße
 
  • #25
Mag sein, dass das für dich nicht passt. für mich passt das durchaus.
 
  • #26
Selbst gute (Piezo) PU Systeme kommen nicht an eine Mikrophonierung heran, weil ein A-Bass Sound etwas komplexer ist. Das Anstreichen bzw. das Saitenanschlagen wird von PU Systemen oft zu präsent wiedergegeben.
Man sollte hier der Lösung mit den IR Loader einen Versuch geben, zumal das heute nicht mehr teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #27
Da der TS sich letztmalig vor 5 Wochen geäußert hat, würde mich mal interessieren, wie @Piano-Gregor bzw sein Bassist weiter verfahren sind. Beim nochmaligen Lesen ist mir nämlich aufgefallen, dass niemand mal nach den Wünschen des Bassmanns gefragt hat. Mag ER vielleicht den Sound, wie er ist? Ist ER überhaupt gewillt, Geld für klangliche Verbesserung zu investieren?

Bei Hobbymusikern würde ich das nämlich nicht voraussetzen. Ich denke, die Mehrzahl ist oft gar nicht bereit, ihr Geld für bessere Instrumente auszugeben, wenn das Vorhandene aus ihrer Sicht doch reicht. Und Basser sind im Vergleich zu Gitarristen meiner Erfahrung nach auch eher pragmatisch unterwegs und schrauben nicht ständig an ihrem Sound rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #28
Unser Bassist hätte wohl gerne einen akustischen Sound für seinen akustischen Bass, ist aber wohl nicht unbedingt experimentierfreudig. Und da wir den Kontrabass äußerst selten abnehmen (wir spielen meist unplugged) ergibt sich das Problem auch nur so selten, dass er da nicht viel Arbeit hineinsteckt. Für die Aufnahmen hätte es sich vermutlich gelohnt, aber das ergab sich recht kurzfristig, so dass er das hätte tun müssen, was er die Jahre vorher auch nicht getan hat. :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #29
Und wie ist die Aufnahme nun gelaufen?

Grüße
 
  • #30
Und da wir den Kontrabass äußerst selten abnehmen [...] ergibt sich das Problem auch nur so selten, dass er da nicht viel Arbeit hineinsteckt.
Danke dir für die Info, das hatte ich so ein bisschen erwartet. Und wenn der Kollege nicht noch regelmäßig auf anderen Hochzeiten tanzt, verstehe und teile ich die Zurückhaltung.
 
  • Ersteller
  • #31
Und wie ist die Aufnahme nun gelaufen?
Anders als erwartet. Wir hatten uns vorab Gedanken gemacht, wie man das mit Mehrspur und Overdub und so machen kann. Letztlich war das ein Musikkeller mit Mischpult, Hardware Effekten und Computer mit Cubase, wo aber lediglich die Stereosumme aufgenommen wurde. Dafür gab es ein E-Drum, was die Sache deutlich erleichtert hat. Das Mensch, der uns da aufgenommen hat, war ein Mitmusiker unseres Drummers in einer anderen Band. Total netter Typ, aber halt kein Studio. Das Ergebnis ist eine für die paar Stunden investierte Zeit ganz ordentliche Aufnahme, auf der das Schlagzeug und auch der Bass schon etwas Hifi-mäßig klingen und nicht nach Kontrabass oder unserem sonstigen Cajon Drum Sound. Aber für unsere Zwecke völlig ok, da wir das als Playback für ein Video nehmen wollen. Und wer achtet da schon auf den Klang? :biggrinB:
 

Ähnliche Themen

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Behringer
WING Compact
2.179 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben