Effekt Gesucht! Highpass? Boxenschutz? Soundverbesserung?

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.854
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hi Leute!

ich habe mal auf Youtube ein Video gesehen, da ging es vermutlich um einen Highpass der vor den Amp geschalten wurde um ein sogenanntes "furzen" der Box zu Unterbinden und den Sound definierter zu machen, da ja quasi der Speaker nicht so gefordert wird.

Brauchen tu ich das an meiner Anlage theoretisch nicht, allerdings wüde ich mir doch ganz gerne mal so ein Teil zulegen/selber bauen um das mal zu testen.

dummerweise finde ich das Video nicht mehr und hab auch keine Ahnung wie man das teil nennen könnte. wer was weiß bitte melden ;)

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Meinst du den Thumpinator?

 
genau diesen jenen, danke ;)
 
das ist allerdings der fDeck HPF-Pre ;)
Den hab ich mir im Original gekauft, super Dingen. Fantastisch als Buffer für Piezos!

Der Vorteil gegenüber dem Thumpinator ist definitiv die regelbare Trennfrequenz. Sehr viele Bassboxen freuen sich über eine Trennung bei 40-50Hz.
 
Stimmt, er wollte aber eventuell selber bauen. Ich glaube nicht, dass er für den Thumpinator einen Schaltplan findet. Ausserdem wäre der fDeck eine super Alternative.
 
Ich finde den Thumpi super. Klein und bei mir sehr sehr effektiv (siehst ja am Video).
Absolut null Klang- oder Feelingverlust.

Der FDeck ist aber auch eine gute Wahl.
 
Stimmt, er wollte aber eventuell selber bauen. Ich glaube nicht, dass er für den Thumpinator einen Schaltplan findet. Ausserdem wäre der fDeck eine super Alternative.
Einen nicht ganz kompletten Schaltplan habe ich dort gepostet: https://www.musiker-board.de/threads/sfx-thumpinator-was-ist-drin.501345/page-2#post-6138708
Die fehlenden Werte für die Kondensatoren in den aktiven Filtern kann man sich ungefähr errechnen, z.B. mit http://www.changpuak.ch/electronics/Bessel_Bandpass_active.php oder http://www.ti.com/lsds/ti/analog/webench/webench-filters.page und muss dann eben herumprobieren, bis man einen passenden Frequenzverlauf hinbekommt: https://www.musiker-board.de/threads/sfx-thumpinator-was-ist-drin.501345/page-2#post-6151697

Also wäre Selbstbau schon machbar, aber mühsam.
 
Drüben bei Bassic hat doch jemand mal so einstellbare HPFs gebaut...wer war das noch gleich...er war so freundlich mir einen zu Löten.
Muss mal das Hirn anstrengen...

Hier! Das war der Flobert!

http://www.bassic.ch/threads/des-floberts-filterschachtel-kann-was.14839986/

Mir hat er freundlicherweise eins gebaut. Ich hab null Plan von sowas.
Er bietet aber auch den Schaltplan für's selberlöten an.

hpf_1590b-kopie-jpg.2666


Er dachte auch über die Serienproduktion und Vertrieb über FMC nach.
Aber keine Ahnung was daraus geworden ist. Sprecht ihn drüben doch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drüben bei Bassic hat doch jemand mal so einstellbare HPFs gebaut...wer war das noch gleich...er war so freundlich mir einen zu Löten.
Muss mal das Hirn anstrengen...

Hier! Das war der Flobert!

http://www.bassic.ch/threads/des-floberts-filterschachtel-kann-was.14839986/

Mir hat er freundlicherweise eins gebaut. Ich hab null Plan von sowas.
Er bietet aber auch den Schaltplan für's selberlöten an.

hpf_1590b-kopie-jpg.2666


Er dachte auch über die Serienproduktion und Vertrieb über FMC nach.
Aber keine Ahnung was daraus geworden ist. Sprecht ihn drüben doch mal an.
Das ist ein Nachbau vom HPFpre ;)
 
Moin Leute, danke für all die Antworten ;-)
Mir ging es hauptsächlich darum ob es Tatsächlich nur ein Highpass ist, oder ob irgendwas ultrageniales auch nochmal zusätzlich mit drin steckt ;-)

ich weiß jetzt leider noch nicht ob ich kaufe oder selber baue, weil ich zeitmäßig aktuell echt voll kurz angebunden bin :D
 
Moin Leute, danke für all die Antworten ;-)
Mir ging es hauptsächlich darum ob es Tatsächlich nur ein Highpass ist, oder ob irgendwas ultrageniales auch nochmal zusätzlich mit drin steckt ;-)

ich weiß jetzt leider noch nicht ob ich kaufe oder selber baue, weil ich zeitmäßig aktuell echt voll kurz angebunden bin :D
Lass dir noch gesagt sein, dass du den HPFpre von fdeck nicht direkt aus den USA bestellen kannst (zumindest war es vor einem Jahr noch so. Liegt wohl an Zoll- oder Steuer technischen Dingen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben