Effekt Loop im Cube 30X

  • Ersteller Boeser_zwilling
  • Erstellt am
B
Boeser_zwilling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Registriert
07.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi

Ich überlege mir einen Looper zu kaufen und würd den gern mit dem Cube 30X (und halt dessen Effekten und AmpModellen) betreiben.
Nur hat der Cube 30X (oder die Cubes allgemein) leider keinen Loop wo ich den Looper reinhängen könnte.
Hab schon versucht den Recording Out wieder in den Aux in (eigentlich für Mp3 Player gedacht) zu leiten aber da kommt irgendwie dann kein Signal raus.
Vllt ein Schutz vor Kurzschlüssen...
Hat der Cube vllt noch eine andere Möglichkeit einen Loop zu realisieren ?
Weiß jemand wie die Box angeschlossen ist ?
Hab auch einen Schaltplan gefunden wo sogar ein Pre Out und ein Main In soweit ich das sehen kann unbenutzt existiert...
Aber ich kenn mich da nicht so aus. Und wahrscheinlich wäre das auch nur irgendwo auf der Platine und da hab ich bedenken in meine handwerklichen Fähigkeiten :D
Also das is der Schaltplan vom 60er:
http://www.schematics.ca/modules/PDdownloads/display_download.php?img=http://www.schematics.ca/uploads/PDdownloads/roland_cube_60_schematic_diagram.gif

Ich weiß allerdings nicht ob der 30X genauso aussieht...

Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen :)
Der böööhse Zwilling

Edit: Hab grad rausgefunden warum das "Recording out" -> "Aux in" nicht klappt
Und zwar schaltet sich automatisch der Speaker aus wenn man den Recording Out benutzt.... (für Kopfhörer praktisch )
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du möchtest also einen Looper benutzen? Naja da die Cubes allesamt keinen FX-Loop bereitstellen must du denn Looper wohl oder übel vor den Amp hängen, das geht. Nachteil: Wenn du z.B. was cleanes als Begeleitung einspielst und darüber dann ein verzerrtes Solo spielen möchtest geht das nicht. Der Looper nimmt ein "trockenes" Signal und die Klangveränderung des Amps kommt erst danach. Das heißt du kannst nur clean über clean oder verzerrt über verzerrt legen, bei jeder Umstellung am Amp änderst du direkt auch den Sound aller deiner eingespielten Samples. Klar, deswegen wäre der Wunsch groß ihn in einen FX-Loop zu hängen.

Nehmen wir nun an du möchtest einen cruchigen Rhytmus in den Looper bringen und dann ein High-Gain Solo drüber spielen könnte folgende Reihenfolge zum Erfolg führen, wenn auch umständlich: Gitarre direkt in den Amp, vom Recording Outdes Cubes in den Input des Loopers. Dann den gewünschten crunch-Sound einstellen und losrocken. Okay doof ist das du dich dann nicht hörst, wäre höchstens Möglich du betreibst am Looper-Output einen Kopfhörer oder sonstiges, vorausgesetzt aus dem Recording Out des Cubes kommt ein Signal mit Boxensimulation, sonst klingt es halt grässlich. Dann hat der Looper das bereits "angecrunchte" Signal in seinem Leib gespeichert. Dann wird umgesteckt und zwar den Looper Out in den Cube Aux In. Das Signal was vom Looper jetzt in den Aux IN geht wird nicht von der Modellings-Vorstufe des Cubes verbogen und somit kannst du jetzt den Sound den du mit der Gitarre über den Rhytmus legst nach herzenslust einstellen.

Leider sehr umständlich aber so wäre das möglich, einfach mal probieren.


gruß Lapdog
 
hmm ja aber wäre ein wenig aufwendig...
dann könnte ich auch gleich mit dem Recording Out im Pc aufnehmen...:rolleyes:

Kann man sich nicht irgendwie einen Effektloop "basteln" ???
 
Hat keiner noch eine andere Idee ?
Oder ist es wirklich nicht zu realisieren ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben