[Effekt] Vahlbruch Sapphire Drive

  • Ersteller DrDespair
  • Erstellt am
DrDespair
DrDespair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
11.11.06
Beiträge
59
Kekse
4.751
Hallo,

war mal wieder fleißig.
Nettes Pedal für den, der vor einem Cleanen Amp zwei weitere Kanäle will.

Nebenbei bemerkt hab ich das mit der Beleuchtung langsam raus.
Da waren jetz ma 1200 Watt am Start. Schwitz...



Viel Spaß beim Gucken
Dr.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Tolles Review, auch wenn ich in diesem Fall etwas parteiisch bin. Nochmals vielen Dank, dass du dir die Zeit und Mühe für ein Video-Review genommen hast.

LG Klaus
 
Sehr schönes Review, sehr geiler Sound, sehr schöne Höfner. Die rockt ja sehr ab mit dem Vahlbruch. Sehr interessantes Pedal, mich hat der Preis immer etwas abgeschreckt. Aber es hat auch einiges zu bieten. Toll gemacht, auch das Viedeo. Und einen sehr lässigen Ton spielst Du auch. Mehr davon. :great:
 
Echt schade, dass Thomas sich so viel Mühe macht, und es kaum jemanden interessiert :(.

Is ja nicht nur hier so, sondern auch bei seinen anderen Video Reviews. Sind Videos eher abschreckend für die Leser, oder woran liegt das?
 
Ich finde die Demo wirklich schön gemacht. Nur ist das halt regelnmäßig High-End-Zeugs, das da vorgestellt wird. Mir hat das klanglich alles zu wenig eigenen Charakter (OK, diese seltsame Nylon-Sim ist schon krass gewesen :eek:), irgendwie geht es da immer darum das letzte bisschen Optimirung zu betreiben. Das ist jetzt gar nicht negativ gemeint. Ich selbst mag es halt etwas "dreckiger", "kaputter". Aber die Demos selbst sind top gemacht.
 
dann hast Du den hier wohl verpasst:



Dreckig genug:p ?

ciao
Dr.
 
super reviews von dir!

vielleicht könntest zu beginn ja schonmal was spielen, dass man ungefähr weiß in welche klangliche richtung es mit dem pedal geht. sich durch (sehr lustiges) gerade durchzuklicken und den beginn der soundbeispiele zu suchen während das video noch lädt, is bisschen umständlich.
 
Hallo zusammen,

melde mich als Neuer. Ich finde die Reviews in dieser Art und Weise erstklassig, kompetent und umfassend. Kann nicht verstehen, dass sie nicht der Renner sind, wenn Informationsbedürfnis besteht - und Treter in der Preisklasse sind ja wohl durchaus angesagt.
Werde jedes weitere Review von Meister Despair (worüber so verzweifelt??) lesen!
 
Ich finde die Reviews auch klasse! Schau mir die allesamt sehr gern an, obwohl so gut wie alles Vorgestellte außerhalb meiner Budget-Sphären liegt ;) Trotzdem sehr unterhaltsam, informativ und den restlichen Youtube-Reviews, die ich kenne, um einiges voraus.
Weiter so! :)
 
Ich habe mir auch gerade das Vahlbruch Sapphire geholt und dafür das MI Audio Tube Zone von Board geholt. Ich finde es extrem vielseitig und sehr hochwertig. Es hängt jetzt direkt hinter dem Okko Diablo und dem Barber Direct Drive wo es gerade bei den etwas deftigeren Sachen einen guten Job macht. Das Review hat die Kaufentscheidung auf alle Fälle mitbeeinflusst. Ich hatte vorher schon zwei andere Vahlbruch Pedale und kann nur sagen, der Mann macht einen guten Job. :)
 
Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines Vahlbruch Sapphire Drive, aber ich habe noch keinen guten Rewiew auf Youtube gefunden. Auf der einen Seite gibt es halt den unvermeidlichen Gregor Hilden und auf der anderen Seite diesen Kasper von GearGossip. Ach ja, da gibt es noch Artur T.. der bei seinem Rewiew Angst hat das Gainpoti über 1 Uhr hinauszudrehen. Die Rewiews im deutschsprachigen Raum sind doch im internationalen Vergleich auf Provinzniveau. Schaut euch auf Youtube mal Burgerman666 an. So wird´s gemacht. Er läßt uns dabei auch nicht im Unklaren welches Equipement er benutzt, was ja auch interssant ist. Übrigens ist Bret Kingman (Burgerman666) ein wirklich netter Zeitgenosse, der sich auch die Zeit nimmt etwaige Fragen zu beantworten. Gearmandude macht auch gute Videos. PGS sowieso, etc..
 
Dieser "Kasper" von Gear Gossip heißt Thomas, und ist Ersteller dieses Threads und des Videos. Das nur mal am Rande.

Mal abgesehen davon: was hindert dich daran, es nicht selbst zu tun? Also Videoreviews selbst erstellen? Wenn es dir nicht gefällt, wie Gregor, Thomas oder Artur ihre Videos machen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Andererseits kannst du dir bei Henning ein SD bestellen, und bei Nichtgefallen zurückschicken. Da hat der auch kein Problem mit.

Und was mich zusätzlich wundert: du wartest monatelang darauf, dass irgendjemand ein für dich passendes Videoreview erstellt, und machst davon einen Kauf abhängig? Sehr merkwürdige Vorgehensweise!

Und Aufgrung der Tatsache, dass du den Threadersteller auch noch beleidigst, sollte man dir jegliche Hilfestellung verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sich darüber aufzuregen, was andere schlecht machen, ist eben immer noch leichter, als es selber besser zu machen.

Ich jedenfalls bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sapphire und bin bisher ziemlich begeistert.
Davon abgesehen, dass ich ihn gebraucht für 160 EUR ziemlich "günstig" ergattern konnte, gefällt mir einfach sein Ton und die Dynamik, mit der das Pedal auf das Volume-Poti und die Spielweise reagiert.
Mal warten, bis sich die anfängliche Euphorie gelegt hat, aber momentan glaube ich fast, meine Bodentretersuche könnte endlich ein Ende gefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Eggi,
ich habe hier keine Hilfestellung erwartet und brauche auch keine. Genausowenig warte ich monatelang darauf, dass irgendjemand ein passendes Youtube Video einstellt. 245 Euro für einen Zerrer ist mir dann doch zuviel des Guten. Ich werde vielleicht ein Sapphire Drive kaufen, wenn ich es für einen günstigen Kurs bekomme. Mir persönlich wäre auch 160 Euro noch zuviel.

Darf man jetzt keine Kritik mehr äußern, es sei denn man hat die technischen Möglichkeiten etc. es besser zu machen? Wenn dem so wäre müssten über 90% der Bevölkerung zu allem und jedem den Mund halten.
 
Genausowenig warte ich monatelang darauf, dass irgendjemand ein passendes Youtube Video einstellt.

diese Aussage...

Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines Vahlbruch Sapphire Drive, aber ich habe noch keinen guten Rewiew auf Youtube gefunden

und der Umstand, dass du schon vor 10 und vor 5 Monaten nach einem guten Videoreview gesucht hast (im Vahlbruch Thread), läßt nun mal meine Vermutung aufkommen, dass du darauf wartest.
Darf man jetzt keine Kritik mehr äußern, es sei denn man hat die technischen Möglichkeiten etc. es besser zu machen? Wenn dem so wäre müssten über 90% der Bevölkerung zu allem und jedem den Mund halten.

Deine Argumentation ist absolut lächerlich, da du anscheinend zu den 90% der Bevölkerung gehörst, die Kritik mit Unsachlichkeit verwechselt.

Objektive und sachliche Kritik ist erwünscht, und wird auch dementsprechend sachlich beantwortet. Wer hier reinschneit, und den Autor des Threads beleidigt, muss nun mal damit rechnen, dass er auf Gegenwind stößt.

Abschließender Tipp: wenn dir 160 Taler zu viel für den SD sind, dann warte einfach noch ein paar Jahre ab, bis die Teile für 100 bei ebay angeboten werden (die nötige Geduld hast du ja schon mitgebracht). Optional kannst du dich auch heute für ein anderes gutes und günstigeres Pedal entscheiden. Gibt genug gute Auswahl.
 
"Kasper" oder der "unvermeindliche" Gregor Hilden sind wohl weit von konstruktiver Kritik entfernt, von Nivau möchte ich hier gar nicht sprechen. Mich würde einmal interessieren, inwieweit Du Dich bisher hier im Board oder sonstwo um das Nivau der deutschen Musikszene verdient gemacht hast. Warum setzt Du Dich nicht einfach hin und zeigst diesen "unvermeindlichen Kaspern" mal wie es richtig gemacht wird. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass Du hier etwa mit hilfreichen Beiträgen glänzt. Mich würde an dieser Stelle schon interessieren, was Dich auszeichnet in so einer At und Weise über Leute zu sprechen, die einen großen Teil ihrer Freizeit dafür opfern, um hier anderen hier von ihren Erfahrungen oder ihren persönlichen Eindrücken zu berichten.

Thomas ist nicht nur ein unheimlich netter Typ, sondern darüber hinaus ein sehr guter Musiker, dessen Meinung hier einigen Leuten sehr wohl wichtig ist. Dabei ist es doch gar nicht einmal so wichtig, ob das nun 100 % professionel oder besonders objektiv ist. Ich meine, selbst ein 15 jähriger Gitarrenschüler und Anfänger, der gerade einmal seit einem Jahr Gitarre spielt und den Mut aufbringt sich hier hinzustellen, um den Leuten in seinen Worten und mit seinen Möglichkeiten von den Erfahrungen mit seinem ersten Transistor Peavey zu berichten, hat sich mehr um das Nivau dieses Forums vedient gemacht, als 10 000 solcher oberlehrerhaften Kommentare, die zu nichts gut sind, ausser das Du Dir für 5 Minuten unheimlich schlau vorkommst. Ich finde so etwas einfach nur im höchsten Maße peinlich. Es gehört nicht besonders viel dazu, sich hier hinter seiner Anonymytät und einem Nickname zu verstecken und andere runterzuputzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@bluesbreaker2011:
Wenn Dir ein Pedal seinen Preis nicht wert ist, dann kauf Dir ein anderes, so einfach ist das!
Ich selber hätte vor ein oder zwei Jahren auch noch gesagt, dass ich nie im Leben 200 EUR für den Bodentreter hinlegen würde.
Ich habe dementsprechend in der 60 EUR-Klasse bei Marshall angefangen, mich dort nur sehr kurz aufgehalten und dann in die VOX-Riege der Röhrenverzerrer begeben.
Da gefällt mir der "Over The Top Boost", den ich immer noch daheim liegen habe, auch jetzt noch sehr gut, hat mir insgesamt aber zu wenig "Schmalz" - für Crunch und Oberdrive aber ein Traum!
Der "Bulldog Distortion" hatte zwar genug Gain, aber der Ton hat mir überhaupt nicht gefallen.
Drum wollte ich mir jetzt einen neuen Sapphire zulegen - denn die Ebay-Preise von über 200 EUR halte ich auch für eher unsinnig, wenn ich für 250 EUR einen neuen bekomme.
Tja, dann bin ich eben über das 160 EUR-Angebot gestolpert, habe zugeschlagen - und bin glücklich damit. Der Sapphire ist definitv "preiswert", denn er ist seinen Preis wert!
Ich werde wahrscheinlich sogar meinen Over The Top Boost wieder hergeben, da ich nicht vorhabe, langfristig mit zwei Verzerrern zu jonglieren.

Fazit:
Fang ruhig mit günstigen Pedalen an, vielleicht wirst Du ja sogar glücklich damit.
Unter Umständen wirst Du aber auch mit jedem neuen Gerät eine Preiskategorie höher steigen, bis Du dann doch auch bei irgend einem Boutique-Treter angelangt bist.
Meine Bandkollegen merken eh keinen Unterschied, über welchen Treter ich zupfe, da ich auch mit dem Sapphire noch keinen Deut besser spiele als mit dem Guv'nor!

PS: Nur ums Dir sicherheitshalber oft genug unter die Nase zu reiben: Wenn Du hier wirklich Hilfe erwartest, hör auf andere als "Kasper" oder "unvermeidlich" zu beschimpfen!
 
Ob irgendjemandem meine Argumentation in diesem oder jenem Punkt einleuchtet ist mir ziemlich egal. Jetzt zur "Beleidigung": Wenn jemand in seinen bei Youtube eingestellten Videos rumkaspert, dann kann ich ihn ja auch als Kasper bezeichnen. Aber egal: Hauptsache ich habe hier die Möglichkeit gegeben eine wirklich "aufrichtige" Entrüstung" darzustellen.

Aber dieser Blödsinn lenkt nur von dem Problem ab, dass es im deutschsprachigen Raum immer noch keine vernünftigen Videovorstellungen von Effekten, Amps etc. gibt. Auch wenn mir die technischen Voraussetzungen eigene Videos zu drehen fehlen, ändert das nichts am Sachverhalt

Unabhängig davon wer oder was sich jetzt noch berufen fühlt hierzu seine Meinung oder etwas anderes abzusondern werde ich mich dazu nicht mehr äußern. Und Tschüs
 
Ob irgendjemandem meine Argumentation in diesem oder jenem Punkt einleuchtet ist mir ziemlich egal. Jetzt zur "Beleidigung": Wenn jemand in seinen bei Youtube eingestellten Videos rumkaspert, dann kann ich ihn ja auch als Kasper bezeichnen. Aber egal: Hauptsache ich habe hier die Möglichkeit gegeben eine wirklich "aufrichtige" Entrüstung" darzustellen.

Aber dieser Blödsinn lenkt nur von dem Problem ab, dass es im deutschsprachigen Raum immer noch keine vernünftigen Videovorstellungen von Effekten, Amps etc. gibt. Auch wenn mir die technischen Voraussetzungen eigene Videos zu drehen fehlen, ändert das nichts am Sachverhalt

Unabhängig davon wer oder was sich jetzt noch berufen fühlt hierzu seine Meinung oder etwas anderes abzusondern werde ich mich dazu nicht mehr äußern. Und Tschüs

Nein, das muss doch gar nicht sein! Lass einfach solche abfälligen Bemerkungen, dann alles ist gut und man kan sich ganz normal unterhalten und Dinge sachlich diskutieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber jetzt wirst du genauso unsachlich, wie du es bluesbreaker2011 vorwirfst... ;)

BTT please...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben