Effekt vor einen und in den Loop eines anderen Amps

X
xap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.02.10
Beiträge
225
Kekse
696
Hallo zusammen,
in einem Anfall von Wahnsinn habe ich beschlossen meine beiden Effektboards zusammenzufassen. Das eine Board war für meine HighGain-Boliden mit Effektloop und das Andere für meinen Deluxe Reverb. Auf dem Loopboard befindet sich u. A. ein Tc Novasystem welches ich jetzt bei meinen Highgain-Amps im Loop lassen möchte aber gleichzeitig auch vor meinen Fender schalten möchte.
Das Nova hat zwar 2 Aus- aber nur einen Eingang (sind zwar 2 aber nicht gleichzeitig verwendbar).
Meine Frage nun: Da ich nie beide Varianten gleichzeitig brauche würde da ein simples Y-Kabel langen oder muss ich doch das Geld für eine A/B-Box investieren?

Schon mal besten Dank für die Hilfe :).
 
Eigenschaft
 
Hiho,

hoffe ich bin da richtig durchgestiegen. Du willst das Nova im FX Amp 1 und Pre vor dem Amp 2? Heißt du willst den zweiten Output des Nova in den Input von Amp 2 stopfen und da der Input durch den FX Amp 1 belegt ist, diesen splitten. Interessante Idee - Würde mich mal interessieren ob klingt oder ob das am Ende zu Problemen führt.

Bei einem einfachen Y-Kabel denke ich, das es zu starkem Rauschen oder Hummen kommt. Vielleicht wäre auch ein kleines Looppedal eine Alternative. Mal sehen was die Technikfreunde dazu sagen.

Greats
Grato
 
Ganz genau so war es gedacht. Der eine Input würde dann zum Einen vom Send eines Amps und zum Anderen vom Output meiner anderen Pedale befeuert werden. Der eine Output geht dann wieder zurück in den Return und der Ander dann in den Input des Fender. Das Nova ist ja dafür geeignet auch vor dem Amp zu liegen (hat sogar analoge Verzerrer eingebaut) aber ob beides zeitgleich (wobei ja nicht wirklich zeitgleich, s.o.) geht weiß ich nicht.
 
Wenn du das Nova System in einen programmierbaren Looper packst, kannst du es (zusammen mit den Amps) umschalten:

Gitarre --> Loop Input
Loop Send --> Nova Input
Nova Output --> Loop Return
Loop Out --> Amp




Wenn du die Preamp-Sektion deines HiGain-Amps in einen weiteren Loop des Loopers packst...

Gitarre --> Loop 2 Input
Loop 2 Send --> Amp Input
Amp Send --> Loop 2 Return
Loop 2 Out --> Amp Return



...kannst du disesen fast wie ein Pedal ein- und ausschalten.



Wenn du nun noch einen dritten Loop zuhilfe nimmst, kannst du zwischen HiGain-Amp-Return oder Deluxe Reverb hin und her schalten:

Loop 2 Out --> Loop 3 Input
Loop 3 Send --> Deluxe Reverb (offene Kette)
Loop 3 Out --> HiGain Amp Return



Ist Loop 3 ausgeschaltet, kriegt der Deluxe Reverb am Send des Loops kein Signal (bleibt also stumm) und das Input-Signal geht via Loop Out und Amp-Return direkt auf die Endstufe des High-Gainers.

Umgekehrt: Ist Loop 3 eingeschaltet, wird die Signalkette schon am Loop Send unterbrochen. Das Signal geht direkt via Loop-Send in den Deluxe Reverb.
Da der Deluxe Reverb eine offene Kette bildet, und das Signal nicht via Loop Return zum Loop-Out weitergereicht wird, liegt am Loop Out dann kein Signal an (der HiGain Amp bleibt stumm).


HTH
:hat:

,
 
Mh das klingt allerdings wieder nach finanziellem Aufwand :). Ich brauche auch keine bühnenreife Lösung sondern zumindest im Moment nur für mich zuhause da ich zu faul bin immmer die Kabel umzustecken ^^. So 10€ für ein Y-Kabel wären kein Problem aber sobald es gegen 100€ geht bewege ich eher meinen Hintern ;-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben