Effektboard - Anschluss an Amp / Booster

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Hi
da ich in mehreren Bands spiele muss ich jede Probe mein Amp und mein Effekte (die ich erst vor ein paar Wochen in einen Koffer befestigt habe) aufbauen. Es nervt dann immer die Kabel für Send/Return usw. in die Effekte zu stecken und sie einfach drin gesteckt zu lassen und in den Koffer zu legen finde ich weniger schön. Einmal sind es schon mal fünf lange 6m, Kabel (Send, Return, Ampin, Midisteuerung für Amp, Gitarrenkabel) und nehmen daher viel Platz im Koffer ein, andererseits will ich nicht dass sie meine Reglereinstellungen für die einzelnen Effekte verändern.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich mir eine Klinkenbuchse zwischen Effektgeräte und Kabel löte, etwa sowas: Klick Also: letztes Effektgerät - > kurzes Kabel, eine Seite abgewinkelter Klingenstecker andere Seite Klinkenbuchse. -> langes Kabel zu Amp.
Hat jemand schon Erfahrungen mit damit gemacht? Ist das eine gute Idee?

Noch eine zweite Sache: ich würde mir gerne einen Booster in eine Loopschleife zusammen mit anderen Effekten hängen womit ich dann mit einen Tritt auf den Loopweg mehrere Effekte (wie Delay, Reverb und sowas) für Solis aktivieren kann und gleichzeitig lauter werde. Funktioniert ein Booster auch in der Effektschleife meines Amps? (wegen den ohnehin schon vom Preamp angehobenen Signal).
Ich habe gesehen das es bereits einen EHX Booster für 33€ gibt (Boost). Taugt der was? Ich will keine Klangveränderung sondern nur Lautstärke. Oder bewusste Klangveränderung mit einen EQ der auch boosten kann - taugt der dafür EQ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Eigenschaft
 
Hi,
zu 1.:
Klar würde das funktionieren. Alternativ könnest du auch sowas benutzen/bauen:
http://www.ollmann.eu/pi14/pd42.html
Da steckst du auf einer Seite die Effekte ein, an der anderen die, die zum Amp gehen. Finde ich übersichtlicher.

zu 2.:
da du nur mehr Lautstärke willst ist ein Booster im Loop sogar die beste Lösung. Vor dem Amp würde er zu mehr Verzerrung sorgen. ;)
 
Hallöchen.
Zu 1.
Es gibt ein paar Leute hier im Board die sich in Ihre eigentlichen Boards die Klinkenbuchsen eingebaut haben. Sie dir mal die Pedaltrain Treads an. Hier gibts dann auch die Möglichkeit nur das letzte Kabel zum Amp als Klinkenbuchse einzubauen oder ebenfalls die Send/Return Buchsen einzubauen. Das ganze dann von der Buchse aus auf oder unter dem Board mit den entsprechenden Kabeln und Effekten verschalten und du brauchst hinterher nur noch die Kabel ins Board zu Stöpseln.
Hab auch mal ein Board gesehen in dem jedes Effektgerät zwei Buchsen im Board hatte. So konnte er die Effektkette nach belieben mit Patschkabel hin und her verschalten. Wirkt sich dann aber denke ich aber irgendwann negativ auf den Sound aus wegen der vielen Übergänge und Leitungswege. Und wer wechselt schon täglich seine Effektkette.

Zu. 2
Wie Gary Morre sagt. Booster im Loop ist die bessere Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben