Effektboard reparieren (lassen)?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Unser E-Gitarrist hat ein Zoom G7.1ut, welches seit einigen Wochen folgendes Problem hat:

Obwohl alle LEDs leuchten und das Display die Programme anzeigt, man durchschalten kann usw. kommt keinerlei Ton mehr raus/durch. Da die Garantie sowieso abgelaufen ist, haben wir es selbst mal vorsichtig aufgeschraubt und die Röhre ausgetauscht, weil die beim Spielen nicht mehr leuchtete. Aber daran lag's nicht.

Auf der Platine sieht man mit bloßem Auge jetzt auch keine durchgebrannten Kondensatoren o.ä. Da aber auch z.B. die Tuner-Funktion nicht mehr funktioniert, wäre jetzt dunsere nächste Vermutung, dass schlichtweg der Eingang kaputt ist, also überhaupt kein Gitarrensignal irgendwo im Gerät ankommt. Da könnte man natürlich versuchen, irgendwie die Input-Klinkenbuchse rauszufummeln und zu ersetzen (weiß grad nicht, wie gut man daran kommt, hab das Ding nicht vor mir).

Falls es aber doch ein Fachmann machen sollte, wohin gibt man das am besten zur Reparatur und mit welchen Servicekosten darf man rechnen? Wie gesagt, Garantie is eh abgelaufen, trotzdem zu dem Laden schicken, wo man es gekauft hat? Oder zum Hersteller? Oder zum Elektriker? Zum Gitarrenbauer? Ansässigen Musikalienhändler des geringsten Misstrauens?

Oder hat irgendjemand sonst noch Ideen, wie wir es eigenständig wieder fit kriegen?
 
Eigenschaft
 
Schwierige Situation, das o.g. Zoom hat ja schon etliche Jahre auf dem Buckel und wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert.
Bei Platinen-Layout kann der Laie selbst kaum was machen, es sei denn, man hat entsprechende Kenntnisse und technische Gerätschaften.
Von Aktionismus ins Blaue hinein rate ich ab, kann klappen oder auch nicht.

Wenn das Herz eures Gitarristen an diesem Oldtimer hängt, könnte er das Teil von einem Elektrotechniker durchmessen lassen.
Dauert vielleicht 1 Std. und kostet 50/60 €. Findet er was, kommen die Reparaturkosten noch dazu.
Das Ganze könnte sich übern Daumen gepeilt am Ende bei 100 – 150 € einpendeln.
Der Reparaturaufwand dürfte den Restwert übersteigen - ob sich das noch lohnt, kann nur euer Gitarrist entscheiden.

Ich persönlich würde das Geld in ein Neugerät stecken. Der Nachfolger z.B. (G5) kostet neu 280 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
Also digital ist oft schwieriger. Da kann es auch irgendein Chip nicht mehr funktioniert.

Klinkenbuchsen selbst sind selten 'kaputt'. Was aber sein kann ist, dass eine Litze (dünnes Kabel im Gehäuse) sich von der Buchse gelöst hat. Ebenso kann es, dass sich ein Kleinteil gelöst hat und irgendwo ein Kurzschluss verursacht hat. (erst einem Freund vor kurzem geschehen).

Für alles andere zum Techniker und es greift was olerabbit schon schrieb.

Gruß
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben