Effektboard Steuergerät

  • Ersteller Jack From Hell
  • Erstellt am
Jack From Hell
Jack From Hell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.12
Registriert
12.02.05
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Achern
Hi,
ich habe mittlerweile einen ganzen Haufen von Bodentretern vor mir stehen wenn ich spiele ( Einzeleffekte , keine Multis ).
Nun ergibt sich da für mich das Problem das ich manchmal einen 3. Fuß bräuchte um den gewünschten Soundwechsel hinzukriegen.Gibt es da ein Gerät mit dem man sowas machen kann ( irgendwelche MIDI oder sonstwas controler) ? Oder kann mir jemand sagen wo ich einen 3. Fuß günstig herbekomme :rolleyes:
Ich kenn mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus , meine aber schon einmal über ein solches gerät gelesen zu haben.
greez
Jack
 
Eigenschaft
 
Hi das hier könnte dir evt. helfen bin mir aber nicht ganz sicher:D
 
die g-station von tc electronic wäre glaub ich was für dich.
da gibts nen super thread drüber. den hat lennynero verfasst.
 
http://www.thegigrig.com/

10 loops mit true bypass
14 presets
+ weitere tolle sachen
und unbezahlbar

gibt's etwas kleiner auch als midi

man muss bei dem also für ein preset immer nur einmal einen taster drücken und je nachdem wie man es dann eingestellt hat sind dann die effekte aktiv die man will und so viele wie man will.
 
Aus der MIDI-FAQ

midi-faq schrieb:
Gitarristen und MIDI, Welches Setup ist das richtige fuer mich?
MIDI dient dem Gitarristen (wie bereits erwaehnt) nur als Fernsteuerung des Equipment (und wieder lassen wir die Gitarrensynth aussen vor). Von daher sollten die MIDI-Moeglichkeiten eines Geraetes erstmal hintenan stehen, und das Geraet nach den gewuenschten Soundeigenschaften ausgewaehlt werden.

Hat man dieses (oder gleich mehrere) und noch kein MIDI-Board sollte man sich die MIDI-Steuermoeglichkeiten des Geraetes anschauen (MIDI-Implementation Chart und Handbuch) und danach das Board aussuchen (das Board evt. auch nach Buehnentauglichkeit).

Moechte man nicht-midifiziertes Equipment in sein Setup aufnehmen, muessen Switcher und Router (haeufig auch Looper) genannt herhalten. Ueber MIDI-Switcher steht bereits etwas bei Program Changes, Router werden wir jetzt kurz ueberfliegen:

Einen Router muss man sich wie ein Geraet vorstellen das eigentlich nur aus (seriellen) Einschleifwegen besteht (auch da gibt es Ausnahmen, aber die ignorieren wir jetzt mal). In den verschiedenen Presets stellt man nun ein, welche Loop bei welchem Preset aktiv ist (und damit welches Geraet im Signalweg liegt, und welches nicht!).

Und schon haben wir wieder Ausnahmen!!!! Waehrend Geraete wie das Rocktron Patchmate (wird nicht mehr gebaut), das Ibanez Epp400 (wird auch nicht mehr gebaut), das [http://www.axess-electronics.com/_grx4.htm]Axxess Electronics GRX4[/url] oder das [http://www.t-rex-engineering.com/def...&id=2339]T-Rex Engineering Mac[/url] sich mit PC#s steuern lassen, reagieren Geraete wie der DMC Guitar Audio Switcher oder die Systeme von CAE (Bob Bradshaw) nur auf CC#s, dabei ist je einer Loop ein CC# zugeordnet und somit muss das MIDI-Board in der Lage sein mehrere Befehle gleichzeitig zu senden.

Das koennen die eigenen Boards wunderbar, viele gar nicht und bei einigen reicht die Anzahl der gleichzeitig sendbaren Befehlen nicht aus.

und aus der Rack FAQ:

rack-faq schrieb:
Looper/Router und Switcher
Diese Geraetekategorie habe ich zwar schon in der MIDI-FAQ fuer Gitarristen beschrieben... aber es schadet ja nicht sie noch einmal zu erwaehnen.

Router muss man sich so vorstellen, als ob ein Geraet nur aus Einschleifwegen besteht. Das ganze laesst sich so programmieren, das bei einem gewuenschten Preset das Signal nur durch einen Teil der Loops laeuft, ein vermindern der Soundqualitaet wird daadurch vermieden (und nicht programmierbare Geraete lassen sich in ein Programmierbares Setup einbinden).

Auch hier ist wieder festzustellen das die grosse Zeit solcher Geraete vorbei ist.

Waehrend Geraete wie das Rocktron Patchmate (wird nicht mehr gebaut), das Ibanez Epp400 (wird auch nicht mehr gebaut), die MIDI-Bayette von Kitty Hawk und zahllose andere nicht mehr gebaut werden, sind die verfuegbaren Loesungen meist teuer, oder gar Custom Loesungen.

Aktuelle Router Looper sind z.B. Axxess Electronics GRX4, das [urlhttp://www.t-rex-engineering.com/default.asp?show=page&id=2339]T-Rex[/url] Engineering Mac[/url], das DMC Guitar Audio Switcher oder die Systeme von CAE (Bob Bradshaw).

Switcher
Switcher sind an und fuer sich nicht im Signalweg, sondern uebernehmen einfach nur die Schaltfunktionen der Angschlossenen Geraete (Modeauswahl bei Poweramps, Kanalwahl bei Preamps etc.).

Verfuegbare Modelle sind das Engl Z11 oder das Nobels MS-4.

Auch hier gilt wieder, das sich viele Geraete dieser Art auf dem Gebrauchtmarkt befinden (und mir ist da auch keine komplette Uebersicht bekannt). Neben den bereits erwaehnten Geraeten fallen mir jetzt auf Anhieb noch die Switcher und Router von Rockman, das MS8 von Nobels (gibt es auch baugleich mit dem Fender-Logo) ein... wem mehr einfallen, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Einen Sonderstatus bei den Routern haben Geraete wie das Switchblade von Switchblade: dieses ist quasi Mixer, Splitter und Router in einem Gehaeuse, wobei sich die Reihenfolge der Loops frei programmieren laesst.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich hab jetzt selbst noch mal nachgeguckt und rausgefunden wie das Teil hieß über das ich mal gelesen habe : Brunetti Vector.
Is aber auch nich grade günstig ,sieht wohl so aus als müsst ich mich mit dem Line Selector begnügen.:(
 
Jack From Hell schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!
Ich hab jetzt selbst noch mal nachgeguckt und rausgefunden wie das Teil hieß über das ich mal gelesen habe : Brunetti Vector.
Is aber auch nich grade günstig ,sieht wohl so aus als müsst ich mich mit dem Line Selector begnügen.:(

Nein, wirklich billig wird das nicht... aber: ein gebrauchtes Patchmate bekommst du "schon" ab ca. 300 Taler... auf dem ersten Blick viel, aber: das Teil wird wohl nicht mehr an Wert verlieren.
 
Ich habe auch mal so'n Gerät gesucht. Es dann aber wieder sein lassen, weil die Anschaffung sich nur lohnt, wenn man es auch professionell betreibt.

Auch wenn es beschissen ist, sich'n Multi-FX hinzustellen, ist es definitiv günstiger.

Aber hier mal'n LINK: http://www.carlmartin.com/product_combinator2.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben