effekte auf m sax

styce
styce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
25.09.04
Beiträge
851
Kekse
188
Ort
franken
hi,

wollte mal fragen was es noch alles für effekte auf m sax außer growlen gibt?

Ich hab in paar liedern schon sehr interessante effekte gehört. Kann aber schriftlich schlecht nachmachen wie der geht. Ich versuchs mal.
Der ton ist ganz hoch und wackelt immer höher.

Gibt es überhaupt noch weitere effekte?

danke
styce
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz hoch und wackelt immer höher ?
Ich glaub des ist nicht direkt ein Effekt. Wahrscheinlich spielt er nen Top Tone,
und zieht den noch weiter nach oben. Mach ich auch manchmal am Ende von nem
improvisierten Solo, als Abschluss.
 
hi,
danke.

Wie macht man das mit dem top tone?
 
Top Tones (Flagoulette-Töne) sind die erweiterten Töne nach oben, gibt eigentlich
kaum ne Grenze (höchstens Ultraschall :D )

Es gibt für diese Töne zwei wichtige Komponenten, der Ansatz und der Griff :

Da es für diese Töne keine Extraklappen gibt, muss man mit den bestehenden
Klappen neue Griffe nehmen.

Beim Ansatz muss man etwas weiter auf Blatt und MPC, weil man fester zubeißen
muss und weiter auf dem MPC ist das Blatt so dick, das man einen sehr festen
Ansatz haben kann, ohne den Luftstrom abzuquetschen. Die Zunge muss weit oben
Richtung Gaumen sein, damit der Luftstrom nur einen engen Durchgang hat. Eben-
falls wichtig, was die Luft angeht, ist die Geschwindigkeit; man muss sehr "schnell"
blasen, in kurzer Zeit viel Luft durch den engen Zwischenraum bringen, wenn alles
gut geht, und man den passenden Griff hat, überbläst man so, das der gewünschte
Ton rauskommt.

Ich komme bei den Flagoulettes bis C 4, aber in dem Buch aus dem ich das gelernt
hab, sind Griffe für Sopran-Alt-Tenor und Barisax bis hoch zum F 4 :eek: :screwy:
Das Buch kann ich nur jedem empfehlen, Saxophone Altissimo von Robert Luckey,
in Insiderkreisen auch die Top Tone- Bibel genannt.
 
OK, ich kenne kaum Effekte, aber hier ist einer, den ich nicht schlecht finde, weil man ihn fast immer einsetzen kann, ist am anfang nicht ganz einfach, wenn mans einmal raus hat, will mans nicht mer missen! *gg*:
-banging (weiß net, ob das wirklich so heißt): der Ton wird durch verändern des Ansatzes verändert (hört man oft bei Jazz-Stücken).
sonst kenne ich nix mehr, vielleicht könnt ihr ja noch was zufügen, ich freu mich immer über neue Techniken und Effekte!!
 
Naja, effekte kenn ich:

Hongken, kling so nach rohrbruch, z.B. der G-Hongk: G greifen, dazu noch e und d.
Growlen: Rrrrrrr spreche, bei spielen, oder anderen ton singen!
High tones: schon beschrieben
dann, so denn ton fallen lassen, über mehrere oktaven z.B. : Ton spielen, dann Tonleiter runterspielen, und dabei luft so langsam weglassen.
Subtones: möglichst viel Luftgeräusche
Multiphonics: 2 oder mehrere Töne gleichzeitig
So ne art Klangtraube: schneller(!!) Triller 2 unterschiedlicher töne
dann son slaptone, mit der zunge schnalzen
Vibrato: sollte klar sein :D
Bending, Ton "ziehen"
dopperlzunge und trippel: (naja, nicht wirklich ein Effekt)...
false fingerings, noch andere töne "dazwischen" greifen
 
hi slapzgirl,
du meinst wahrscheinlich bending.

Ist wohl mit einer der einfachsten effekte.
 
Looper schrieb:
Hongken, kling so nach rohrbruch, z.B. der G-Hongk: G greifen, dazu noch e und d.
Growlen: Rrrrrrr spreche, bei spielen, oder anderen ton singen!
High tones: schon beschrieben
dann, so denn ton fallen lassen, über mehrere oktaven z.B. : Ton spielen, dann Tonleiter runterspielen, und dabei luft so langsam weglassen.
Subtones: möglichst viel Luftgeräusche
Multiphonics: 2 oder mehrere Töne gleichzeitig
So ne art Klangtraube: schneller(!!) Triller 2 unterschiedlicher töne
dann son slaptone, mit der zunge schnalzen
Vibrato: sollte klar sein :D
Bending, Ton "ziehen"
dopperlzunge und trippel: (naja, nicht wirklich ein Effekt)...
false fingerings, noch andere töne "dazwischen" greifen

1. Honken, mach ich kaum, kann ich nich viel sagen.
2. Growlen is sehr geil, mach ich gern in der Tiefe.
3. High Notes sind eigentlich keine Effekte :rolleyes:
4. Was du da meinst ist ein Glissando, nehm ich an.
5. Subtones sind vor allem auf dem Tenor sehr schön, das sind aber eigentlich nicht Töne mit vielen Luftgeräuschen, sondern ein sehr luftiges Geräusch das entsteht,
bevor der Ton da ist, mit etwas Übung kann man das halten, ohne das der Ton
kommt. Dieser Effekt geht nur bei etwa den tiefsten 6-7 Tönen.
6. Multiphonics sind sehr geil, hab das aber noch nie auf'm Sax gehört ...
7. Hört sich jetzt für mich sehr stark nach nem Presstriller an, ist dumm zu
beschreiben, geb ich zu.
8. Vibrato : Klar
9. Benden, auch klar.
10. Ja, kein Effekt ... Hört sich auf'm Sax auch nicht gut an.
11. Jo, machen Sonny Rollings und Eddie "Lockjaw" Davis immer sehr gern.
Es gibt diesen Effekt auch in einer percusiven Variation, bei der man die Klappen
sehr schnell öffnet und schließt, wodurch ein Klicken entsteht.

@slapzgirl: Ja, du meinst sicher benden, wobei man die Tonhöhe mit dem
Ansatz verändert.
 
6. Multiphonics sind sehr geil, hab das aber noch nie auf'm Sax gehört ...

Ehm, ich glaub Pharao Sanders mact das ab und an... :D

4. Was du da meinst ist ein Glissando, nehm ich an.

Jep, danke! Und das Gegenteil, also, so nen "lift" noch oben?
 
Looper schrieb:
Ehm, ich glaub Pharao Sanders mact das ab und an... :D



Jep, danke! Und das Gegenteil, also, so nen "lift" noch oben?

Den kenn ich nich ... Hab das mal bei nem Posaunisten gehört.
Er spielt nen Ton, singt gleichzeitig die Quint und durch die gemeinsame
Schwingung entsteht die Terz, oder so ähnlich.
Hört geil an.

Lift ? Kann sein, is eher unüblich
 
ich mach in einem langsamen G- oder D-bluesschema gern so nen effekt, da greif ich f, triller mit der untersten seitenklappe (die RSK1) ziemlich schnell, zieh den ton hoch zum f#, triller wieder, dann g + triller, g# + triller und a + triller. das hört sich (find ich) extreeeem sexy an... *gg*

viele grüße, soffi
 
Saxofreak88 schrieb:
Lift ? Kann sein, is eher unüblich

in bigband und jazzband gibts da aber häufiger, dass die saxe unisono nen lift nach oben machen. zum beispiel bei count basie oder so. klingt cool, aber nur, wenns alle können... :cool:
 
Alto schrieb:
in bigband und jazzband gibts da aber häufiger, dass die saxe unisono nen lift nach oben machen. zum beispiel bei count basie oder so. klingt cool, aber nur, wenns alle können... :cool:

Jo, ich bezeichne das nur nicht als Lift ... :redface:
Count Basie is sowieso der Hammer, Eddie "Lockjaw" Davis und Frank Wess,
sind echt der Hammer.
 
Da hast du recht! Könnt mir die stundenlang anhören.... Die waren auch mal vor paar Jahren in Stuttgart in der Schleyerhalle - WIE GAAAAAAAAIIIIIIIIIIIIIIIL!!!!!!!!!
 
Die Count Basie Big Band ??? Das wag ich zu bezweifeln .... :D
Zumindest nich mit der Besetzung ... Die werden schon im "Ruhestand"
sein ...
 
Saxofreak88 schrieb:
Die Count Basie Big Band ??? Das wag ich zu bezweifeln .... :D
Zumindest nich mit der Besetzung ... Die werden schon im "Ruhestand"
sein ...
natürlich nicht in der besetzung...... die sind doch alle schon tot... ;) war nur noch einer aus der alten original-bigband dabei, ein posaunist. den namen hab ich aber vergessen...
ich weiß aber noch, dass mich der sänger nachm konzert angebaggert hat.

frauen wissen eben nur noch die essentiellen dinge! :D
 
*loooooool* Zu geil !!! So was merkst du dir immer, hm ?
 
Saxofreak88 schrieb:
So was merkst du dir immer, hm ?

klar... ich weiß noch alle männer mit namen und emailadresse! (bzw. telefonnummer...) :cool: aber das ist jetzt bissle off-topic.... :rolleyes:
 
*gg* sollte man auch noch wissen, finde ich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben