Effekte auf Monitor

  • Ersteller suxxeder
  • Erstellt am
S
suxxeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
15.02.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo,

ich nutze das X32 in der Rackversion (neueste Software ist installiert). Bisher hatte unser Gitarrist ein Floorboard mit verschiedenen Effekten (Chorus, Reverb, Delay). Auf seinem Ohr hatte er somit seinen (fast) fertigen Sound der Gitarre. Das hat zunächst wunderbar funktioniert.

Nun haben wir das Floorboard abgeschafft und die Effekte des X32 genutzt. In Summe sind das die Effekte des Kanals (Gate, Kompressor, EQ) und 3 Effektwege (Hall, Delay, Chorus). Der Hall wird aber auch vom Gesang, zweiter Gitarre und der Snare genutzt.

Nun möchte ich dem Gitarristen seinen kompletten Gitarren-Sound auf das Ohr geben. Funktioniert das (und wenn ja, wie?)?

Funktioniert das auch, wenn der Gesang auf dem Ohr "clean" (also OHNE Effekte) bleiben soll?

Danke und Grüße,
 
Eigenschaft
 
Nun möchte ich dem Gitarristen seinen kompletten Gitarren-Sound auf das Ohr geben. Funktioniert das (und wenn ja, wie?)?
Grundsätzlich ja. Bei den Kanälen für den FX Return (FX1LRETURN bis FX4RRETURN) den Effekt auf die Mixbusse der gemwünschen Monitore senden. Achte aber drauf dass du NIEMALS die FX-Returns wieder auf ide FX-Send-Busse (üblicherweise Bus 13-16) sendest. das kann fiese Feedback serzeigen.
Funktioniert das auch, wenn der Gesang auf dem Ohr "clean" (also OHNE Effekte) bleiben soll?
Nur wenn der Hall für die Stimme getrennt vom Hall für die Gitarre ist, du also zwei verschiedene Hall-Effekte verwendest. Du schickst da in den Hall eine Mischung aus Gitarre und Stimme rein. Daher kommt da auch wieder die verhallte Mischung der beiden Signale raus. Trennen geht also nur mit zwei Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben