Effekte auf Stimme

Zero-G
Zero-G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.06
Registriert
09.02.05
Beiträge
762
Kekse
12
Ort
Berlin, Spandau
Ich entschuldige mich schon mal, falls es das falsche Forum ist...

Gut, Frage: Wieviel Hall und vor allem wieviel Delay legt man so durchschnittlich und erfahrungsgemäß auf seinen Gesang, damit es professionell, aber nicht zu überproduziert und vor allem nicht undefinierbar klingt. Ich finde z.B. den Gesang bei Deine Lakaien echt toll, also mit den Effekten und so.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich so wenig wie möglich. Grad ein Delay macht den Sound schnell verwaschen. Als ovorsuchtig dosieren.

cu Direwolf
 
es kommt auch sehr stark auf das Lied selber an
grob gesprochen: bei einem "schnellen" Song ist ein "Cathedral"-Hall eher unangemessen
eine Faustregel für die Verzögerungs- und Nachhallzeit lässt sich pauschal nicht sagen. Es hängt auch sehr stark von der Dichte des Halls, und somit meist von der Qualität des Gerätes selber ab.
Grundsätzlich: einen Hall darf man nicht hören - man muss ihn spüren. Dann stimmt die Laube.
Mit Delay sehr vorsichtig sein - sehr vorsichtig. Es sei denn ihr macht urwüchsigen Rock'n'Roll - dann ist ein kurzes Delay sehr erwünscht.
 
Dem kann ich nur zustimmen, mit dem Hall verhält es sich wie mit dem Compressor: Erst wenn er nicht da ist sollte man hören können, dass etwas fehlt! Es sollte kein bewußt wahrnehmbahrer Effekt sein.

Der Hall sollte im Idealfall lediglich die Stimme voller und natürlicher machen. Es sei denn es ist ein beabsichtigter Effekt, zum Beispiel wenn ein Hall Edgar Walles mäßig über ein gemeines Lachen gelegt wird.
 
Das hängt doch auch sehr vom Musikstil ab würde ich sagen. Es gibt Sachen, da passt auch mal mehr Hall und Delay. Da ist der "künstliche" Effekt dann gewollt.
Wenn es aber richtig natürlich klingen soll, dann sollte man den Hall kaum noch wahrnehmen und aufs Delay eher verzichten.

LG
Elisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben