[Effekt] Boss - Metal Zone MT 2

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Boss MT 2 – Alles andere als ein Metalzerrpedal….

Ich wollte mir mein erstes MetalZerrpedal zulegen, und weil ich damals Anfänger war und den Fehler machte, dass ich nur auf Markennamen vertraute, fiel die Wahl leider auf das viel gelobte Boss MT2. Warum leider? Das erfahrt ihr in dem folgenden Textbericht.

Gehäuse / Optik / Podis:
Das Metallgehäuse ich schwarzgrau lackiert mit orangefarbenen Beschriftungen.
Der Tritttaster ist mit einer Gummimatte belegt auf der, der Name Boss eingeprägt ist.
Das Gerät hat 4 Potis, von denen 2 Podis eine Doppelfunktion als EQ – Sektion haben.
Die Beschriftungen für die Podis sind in Weiß gehalten. Zudem gibt es eine rote LED Kontrollleuchte, die den Schaltzustand – AN / AUS – anzeigt.
Die Podis sind wie folgt beschriftet, Level – (2) Equalizer – Dist. Wobei die EQ-Regler folgende Beschriftung haben: High / Low –15 / +15 und Middle / Mid Freq 200 / 5k
Zum Batteriewechsel muss man an dem Tritttaster eine Verschraubung aufdrehen, was nervig ist, daher sollte im Livebetrieb dein Netzteil genutzt werden. Für zu Hause geht auch der Batteriebetrieb mit einer 9 Volt Blockbatterie. Der Netzteilanschluss ist auf der Kopfseite.


Sound:
Der Sound ist ziemlich dünn. Sägend, aber nicht Metal, sondern sehr hintergründig, man hat den Eindruck als ob sich der Sound absichtlich in den Hintergrund schiebt, so das es ja nicht zuviel gehört wird. Auch wenn ich damals Neuling war, habe ich natürlich versucht, diesen dünnen Hintergrund Sound, durch einregeln am Pedal und am Amp nach "vorne" zubekommen, es funktionierte NICHT, auch nicht mit der Hilfe eines Bekannten, der schon sehr lange Musik macht. Ohne Booster glaube ich, war da nichts zu machen. Es dauert auch sehr, sehr lange bis man einen einigermaßen brauchbaren Sound daraus bekommt. Das liegt ganz einfach daran, dass die Einstellmöglichkeiten durch die 6 Einstelldreher unzählig hoch sind.
Ich habe gespielt, geregelt, gespielt, geregelt, gespielt, geregelt usw. Das hat sich über mehr als 3 Tage hingezogen und am Ende hatte ich aus dem Ding immer noch keinen für mich brauchbaren Metalsound bekommen. Der Sound ist meiner Meinung nach, alles andere als Metal tauglich, warum das Ding Metal Zone heißt hat sich mir nicht ganz erschlossen…..Ich weis auch nicht so recht wie ich diesen Sound anders beschreiben soll, es ist eigentlich auch kein zu stark verzerrter Overdrivesound, ehr hat es einen undefinierbaren Soundbrei abliefert. Das war weder Metalzerre noch Overdrive. Einen richtigem Metalsound habe ich da niemals reingeregelt bekommen. Das ist für ein Gerät was im Preisbereich von ca. 95 € !!! angesiedelt ist, absolut untragbar.
Für mich und für alle die ehrlich mit sich selber sind ist es eigentlich unverständlich das um dieses Gerät solch ein Hype gemacht wurde / wird und das MT2 auch Streckenweise als Referenzgerät für Metalzerrpedale benannt wird.
Der unter einem Metalzerrpedal und besonderst einem Referenzpedal verstehe ich etwas anderes. Kurzum das Ding ist unbrauchbar für alle Arten von Heavy Metal.
Ich habe dieses Mistding wieder verkauft.


Fazit:
Es ist für mich vollkommen unzumutbar, das man eine Effektgerät dermaßen lange anspielen und einstellen muss um einen halbwegs an Metal erinnernden Sound zubekommen. Dieses Ding ist für Leute die (Metal-) Musik machen wollen, total unbrauchbar !!!

Wer allerdings gerne an Reglern dreht und daraus sein neues Hobby, Reglerdrehen, machen will, der ist hier genau richtig. Dies rechtfertigt aber in keiner Weise einen Preis von 95 Euro.


boss-mt-2-metal-zone-diezel-plus-mod-636858.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich und für alle die ehrlich mit sich selber sind ist es eigentlich unverständlich das um dieses Gerät solch ein Hype gemacht wurde / wird und das MT2 auch Streckenweise als Referenzgerät für Metalzerrpedale benannt wird.
Der unter einem Metalzerrpedal und besonderst einem Referenzpedal verstehe ich etwas anderes.


Kann es sein, dass du das Pedal, das du gekauft hast, mit dem Boss HM-2 verwechselst?

Bhm2.jpg


Das ist nämlich wirklich Kult, gerade bei Leuten, die den typischen Oldschool Death Metal Sound von Entombed, Dismember und co haben wollen.

Dass das MT-2 in irgendeiner Weise als "Referenzpedal" in Foren behandelt wurde, habe ich nicht mitbekommen. Da gehen die mir bekannten Meinungen über den Sound eher auch in die Richtung deines Reviews.

Ich fände es noch interessant, zu erfahren, vor welchem Amp (und welcher Box) du das Pedal getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes Video zu, Thema "Scheisse" und MT2:


Ich habe den Mt2 und den HM2, beide sind jedoch nicht miteinander vergleichbar!
HM2 ist schon so irgendwie in Kultgerät (sieht man schön an den Preisen), erschliest sich mir nicht so ganz, aaaaber ok. Nicht, dass ichs schlecht finden würde, aber es ist jedoch nicht so der Oberbrüller.
Beim MT2 kann man tatsächlich den ganzen Tag fürs Einstellen aufbringen und dann seine Wunschsettings auf den Millimeter genau aufschreiben oder es in die Schublade legen :D
Ein Muckenfurtz am Regler gedreht und schon kann es tatsächlich wieder ganz anders klingen.

Hie rnoch ein schöner Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/threads/boss-mt-2-einstellungen.379878/

Kirk Windsetin von Crowbar/Down nutzt den als Booster, auch eine Idee.

PS: den Jackhammer, der im Video gezeigt wird, habe ich hier auch umliegen und finde ihn persönlich um Welten schlechter als MT2.
 
Gitarrenkollege hat auch besagtes metal Zone Boss pedal und es klingt einfach grauenhaft.Dünn wie ein rasierer.

Kleiner Trost aus meiner anfangs Zeit hab ich auch noch so ein fehlkauf. Das Gegenstück zum boss das digitech metal master pedal genau so Schrecklich. Das staubt schon einige Jahre in einer Kiste, sollte ich vielleicht mal verkaufen.

Gruss paddy
 
Kann es sein, dass du das Pedal, das du gekauft hast, mit dem Boss HM-2 verwechselst?

Bhm2.jpg


Das ist nämlich wirklich Kult, gerade bei Leuten, die den typischen Oldschool Death Metal Sound von Entombed, Dismember und co haben wollen.

Dass das MT-2 in irgendeiner Weise als "Referenzpedal" in Foren behandelt wurde, habe ich nicht mitbekommen. Da gehen die mir bekannten Meinungen über den Sound eher auch in die Richtung deines Reviews.

Ich fände es noch interessant, zu erfahren, vor welchem Amp (und welcher Box) du das Pedal getestet hast.

Nein ich meinte schon den MT2.
Das Pedal wurde im Clean Channel bei meinem Kumpel am Randall RT100H getestet. Aber ich denke das ist Zweitrangig, da das Pedal bei jedem Amp wohl eine schlechte Figur abgeben wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schönes Video zu, Thema "Scheisse" und MT2:


Ich habe den Mt2 und den HM2, beide sind jedoch nicht miteinander vergleichbar!
HM2 ist schon so irgendwie in Kultgerät (sieht man schön an den Preisen), erschliest sich mir nicht so ganz, aaaaber ok. Nicht, dass ichs schlecht finden würde, aber es ist jedoch nicht so der Oberbrüller.
Beim MT2 kann man tatsächlich den ganzen Tag fürs Einstellen aufbringen und dann seine Wunschsettings auf den Millimeter genau aufschreiben oder es in die Schublade legen :D
Ein Muckenfurtz am Regler gedreht und schon kann es tatsächlich wieder ganz anders klingen.

Hie rnoch ein schöner Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/threads/boss-mt-2-einstellungen.379878/

Kirk Windsetin von Crowbar/Down nutzt den als Booster, auch eine Idee.

PS: den Jackhammer, der im Video gezeigt wird, habe ich hier auch umliegen und finde ihn persönlich um Welten schlechter als MT2.


Das MT2 das HM2 der Jackhammer, Metal Master und wie sie alle heißen sind in meinen Augen ganzeinfach überbewertetet Treter, um die ein unnötiger Hype veranstaltet wird, einzig und alleine wegen dem Markennamen.

Man schaue einfach mal bei E-bay rein. Dort werden Bossgeräte ohne Ende verkauft. Das hat doch wohl einen Grund, oder? Also ich finde, wer mit seinem Gerät, von welcher Marke auch immer ZUFRIEDEN ist, der gibt es nicht her. Ich verkaufe das doch nur, wenn ich damit nicht zufrieden bin und mir was anders (besseres?) zulegen möchte. Also müsst ich nach meiner Aussage schlussfolgern, WEG mit dem Sch....ß. Und der nächste ärgert sich damit rum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gitarrenkollege hat auch besagtes metal Zone Boss pedal und es klingt einfach grauenhaft.Dünn wie ein rasierer.

Kleiner Trost aus meiner anfangs Zeit hab ich auch noch so ein fehlkauf. Das Gegenstück zum boss das digitech metal master pedal genau so Schrecklich. Das staubt schon einige Jahre in einer Kiste, sollte ich vielleicht mal verkaufen.

Gruss paddy

Genau, der Metal Master war nicht viel Besser....den hatte ich auch. Und der ist auch wieder weg.
Ein Review wird folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke das ist Zweitrangig, da das Pedal bei jedem Amp wohl eine schlechte Figur abgeben wird.

Der Vollständigkeithalber ist das schon besser, wenn man bei einem Review eines Zerrpedals auch schreibt, an welchem Amp das Pedal getestet wurde. Es ist schon so, dass nicht alle Amps in gleicher Weise geeignet sind für vorgeschaltene Zerrer, da gibt es auch einige, an denen sogar wirklich gute Boutique Zerrer richtig mies klingen.

Ansonsten stimme ich dir zu, was den Sound des MT-2 betrifft.
 
Der Vollständigkeithalber ist das schon besser, wenn man bei einem Review eines Zerrpedals auch schreibt, an welchem Amp das Pedal getestet wurde. Es ist schon so, dass nicht alle Amps in gleicher Weise geeignet sind für vorgeschaltene Zerrer, da gibt es auch einige, an denen sogar wirklich gute Boutique Zerrer richtig mies klingen.

Ansonsten stimme ich dir zu, was den Sound des MT-2 betrifft.

Ah, ok. Wenn das so ist, dann schreibe ich ab jetzt den Amp mit dabei.
Ab Oktober 2014 laufen die Test über meinen (neuen) Amp - RANDALL RG 1503 -
Hier habe ich die Zerrpedale vor dem Cleanchannel, einfach nur um dem Amp verschiedene Overdrivesounds zu zugeben, denn MetalZerre hat er von hause aus gut und reichlich.
Zudem, Danke für die Zustimmung. Es sind viele unzufrieden mit dem MT2.
Aber das deckt sich mit meiner Erfahrung, Markenware ist nicht gleich Qualität!!
 
Ab Oktober 2014 laufen die Test über meinen (neuen) Amp - RANDALL RG 1503 -

Der wird mit vorgeschaltenen Zerrpedalen meiner Meinung nach auch nicht so gut klarkommen wie ein Vollröhrenamp.
Die meisten Zerrpedale werden nämlich für den Betrieb vor einem Vollröhrenamp designed.

Markenware ist nicht gleich Qualität!!

Da stellt sich jetzt die Frage, was du mit "Qualität" genau meinst. Ich habe den Eindruck, dass du dich hier ausschließlich auf die Klangqualität beziehst. Die ist im großen Ausmaß schon subjektiv - ein anderer kann den Sound wiederum super finden. Das ist immer schwierig, darüber möglichst objektiv zu berichten. Was die Verarbeitungsqualität der Boss Pedale betrifft, gibt es nicht wirklich viel zu bemängeln - das sind solide Treter, die durchaus roadtauglich sind und viele Jahre funktionieren, wenn man sie nicht gerade wild durch die Gegend schmeißt. Man könnte hier durchaus von bewährter Qualität im Sinne von "Industriestandard" sprechen. Leider sind die Preise bei Boss in den letzten Jahren deutlich angehoben worden, so dass ich heute auch lieber bei anderen Herstellern schauen würde, wenn ich auf der Suche nach guten Einzeleffekten wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das BOSS MT-2 Metal Zone ist Pedal das polarisiert. Zum einen gehört es zu den mit am meistverkauften Metalzerrern, zum anderen gibt es aber mindestens genau so viele Leute, die den Sound grauenhaft und unbrauchbar finden, Stichwort Bienen in der Dose. Das trifft auf viele andere BOSS-Pedale in abgeschwächter Form auch zu, wenn auch bei weitem nicht so stark. Das BOSS DS-1 Distortion oder DS-2 Turbo Distortion werden von vielen auch als "schlecht" klingende Zerrer bezeichnet (zu kühl, synthetisch...), trotzdem haben diese Pedale auch viele Fans, gerade im professionellen Bereich. Kurt Cobain benutzte sowohl DS-1, als auch DS-2 (wenn auch unfreiwillig, weil es das DS-1 nicht mehr gab). John Frusciante schaltet vor sein Ibanez WH-10 (das vorher auch als billiges Plastikteil verschrien war) ein DS-2. Joe Satriani und Steve Vai haben ebenfalls schon ein DS-1 eingesetzt. Es kommt immer auch daran, wie man die Pedale einsetzt. Wie Myxin schon geschrieben hat, wurden diese Pedale für den Einsatz vor einem Röhrenamp designt, am besten ganz leicht angezerrt, vor einem Transistoramp kann das schon mal "sägend" klingen. Andere Amps kommen vielleicht auch gar nicht mit Pedalen zurecht.

Das BOSS MT-2 hat AFAIK nicht so viele oder so gut wie keine prominenten Benutzer. Es hat zwar relativ viele Regelmöglichkeiten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur wenige Settings wirklich gut funktionieren, jedenfalls mit den Amps die ich mit diesem Pedal getestet habe. Man muss schon sehr fein regeln und genau die richtige Einstellung der einzelnen Regler finden und schon bekommt man einen ganz ordentlichen bis guten Sound heraus. Dreht man etwas zu weit, klingt es schon schnell wieder sägend. Zu viel Verzerrung kann sich auch kontraproduktiv auswirken.

Sein Vorgänger das BOSS HM-2 Heavy Metal hat dagegen schon viel mehr Fans. Zum einen wird mit diesem Pedal der typische Swedish-Death Metal-Sound erzeugt (alle Regler auf 10) und zum anderen kann man auch fuzz-artige Sounds rausbekommen. Auch David Gilmour, Steve Lukather (?) und diverse Shoegazing-Bands haben schon so einiges damit aufgenommen.

Die Qualität der Verarbeitung ist bei den BOSS-Pedalen aber wirklich gut. Allerdings sollte man jetzt auch keine Boutique-Pedale erwarten. BOSS ist in gewisser Weise schon eine Art Industrie-Standard.
Wenn ich so ein Pedal vor meinen billigen Übungsamp schnalle wird daraus kein Vollröhrenfullstack. Auch wenn die Werbung das suggeriert.

Die Marshall Pedale werden auch oft gebasht, obwohl ich darin überhaupt keinen Grund sehe. Die sind im Vergleich zu vielen anderen Markenpedalen sogar ziemlich günstig. Der Guv'nor ist ein Klassiker, den Gary Moore schon gerne eingesetzt hat (beim Guv'nor 2 Plus einfach mal den Kondensator C22 entfernen und schon hat es auch genug Höhen bei unteren Level-Settings ;)) und der Jackhammer ist im Prinzip der Overdrive-Kanal der beliebten Valvestate-Amps (die wurden z.B. gerne von Prong, Death, Life Of Agony gespielt). Der alte Marshall Shredmaster wurde von Radiohead gespielt und hat auch schon Kultstatus. Die Verarbeitung dieser Pedale ist auch sehr gut. Kein Grund zum Bashing.

Außerdem werden diese Pedale vielfach von den günstigen asiatischen Herstellern kopiert. Das Behringer UM300 ist ein MT-2-Klone und das Behringer HM-300 ein Nachbau des HM-2 (wie genau, kann ich nicht sagen). Andere Hersteller wie z.B. Joyo machen auch nichts anderes. Eigene Schaltungen werden da auch nicht entwickelt. Der Vintage Overdrive ist ein Tubescreamer, der Ultimate Drive ein OCD-Klone, die True Tone-Pedale orientieren sich auffallend nahe bei den Character-Pedalen von Tech 21. Die Verarbeitung ist auch nicht immer auf dem gleichen Level wie bei den Originalen. Die Behringer-Pedale sind aus Plastik, also eher was fürs Wohnzimmer und bei den Joyos (jedenfalls die, die ich habe) sind die Buchsen direkt auf die Platine gelötet. Mit entsprechenden mechanischen Einflüssen kann es schon mal zu Beschädigungen kommen. Bei BOSS sind die Buchsen separate Bauteile, die sich auch mal schnell tauschen lassen. Dafür muss man aber auch etwas mehr Geld auf den Tisch legen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass "billige" Pedale schlecht sind. Ganz im Gegenteil. In den letzten Jahren hat die Qualität sogar ziemlich zugenommen. Heutzutage bekommt man durchaus Pedale, die nicht nach weißem Rauschen klingen und beim Ansehen auseinander fallen.

Aber noch mal abschließen zum MT-2 Metal Zone zurück. Das Pedal hält leider nicht wirklich das, was es verspricht, jedenfalls nicht im ungemoddeten Zustand. Wenn ich schon so viele Einstellmöglichkeiten biete, sollte IMHO auch mehr als ein "guter" Sound möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir z.B. dieses Video anschaue, finde ich das Teil jetzt nicht soo schrecklich, wie oben beschrieben.
Klar, es hat teilweise nen fiesen Fizz, aber es deckt eine erstaunliche Bandbreite ab.
 
Der wird mit vorgeschaltenen Zerrpedalen meiner Meinung nach auch nicht so gut klarkommen wie ein Vollröhrenamp.
Die meisten Zerrpedale werden nämlich für den Betrieb vor einem Vollröhrenamp designed.



Da stellt sich jetzt die Frage, was du mit "Qualität" genau meinst. Ich habe den Eindruck, dass du dich hier ausschließlich auf die Klangqualität beziehst. Die ist im großen Ausmaß schon subjektiv - ein anderer kann den Sound wiederum super finden. Das ist immer schwierig, darüber möglichst objektiv zu berichten. Was die Verarbeitungsqualität der Boss Pedale betrifft, gibt es nicht wirklich viel zu bemängeln - das sind solide Treter, die durchaus roadtauglich sind und viele Jahre funktionieren, wenn man sie nicht gerade wild durch die Gegend schmeißt. Man könnte hier durchaus von bewährter Qualität im Sinne von "Industriestandard" sprechen. Leider sind die Preise bei Boss in den letzten Jahren deutlich angehoben worden, so dass ich heute auch lieber bei anderen Herstellern schauen würde, wenn ich auf der Suche nach guten Einzeleffekten wäre.


Der Amp kommt schon mit den Pedalen klar, keine Bange.....Auch wenn es ein Transistor ist, ist er sehr, sehr gut. Da kann sich mach Röhrenamp eine Scheibe von abschneiden....(Aber Amp ist ja nicht das Thema)

Ja das was ich in diesem Fall mit Qualität meine ist die Soundqualität. Das es an der Verarbheitung nix zu bemängeln gibt bedarf wohl keiner Erwähnung. ABER was nutzt mir die aller beste Verarbeitung wenn der Sound für mich unbrachbar ist, oder machts Du dir, ein Pedal auf dein Board nur weil da Boss oder sowas drausteht, das Pedal aber Soundmässig unbrauchbar ist......?
Obwohl andere Hersteller auch Metallgehäuse haben, aber die Treter weit aus weniger kosten.
Das die Preise bei Boss angezogen haben, ist auf der einen Seite gut, denn dann können weniger Leute die nicht so über Pedale bescheid wissen, in Versuchung kommen Soundmässig schlechte Pedale zu kaufen und sich dann Maßlos ärgern. Auf der anderen Seite ist es natürlich schlecht, da kommen die Markenjunkies dann leider zu kurz.
Ich jedenfalls habe (bin dabei) mein Pedalequipment von Boss und Digitech auf HB umzustellen.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das BOSS MT-2 Metal Zone ist Pedal das polarisiert. Zum einen gehört es zu den mit am meistverkauften Metalzerrern, zum anderen gibt es aber mindestens genau so viele Leute, die den Sound grauenhaft und unbrauchbar finden, Stichwort Bienen in der Dose. Das trifft auf viele andere BOSS-Pedale in abgeschwächter Form auch zu, wenn auch bei weitem nicht so stark. Das BOSS DS-1 Distortion oder DS-2 Turbo Distortion werden von vielen auch als "schlecht" klingende Zerrer bezeichnet (zu kühl, synthetisch...), trotzdem haben diese Pedale auch viele Fans, gerade im professionellen Bereich. Kurt Cobain benutzte sowohl DS-1, als auch DS-2 (wenn auch unfreiwillig, weil es das DS-1 nicht mehr gab). John Frusciante schaltet vor sein Ibanez WH-10 (das vorher auch als billiges Plastikteil verschrien war) ein DS-2. Joe Satriani und Steve Vai haben ebenfalls schon ein DS-1 eingesetzt. Es kommt immer auch daran, wie man die Pedale einsetzt. Wie Myxin schon geschrieben hat, wurden diese Pedale für den Einsatz vor einem Röhrenamp designt, am besten ganz leicht angezerrt, vor einem Transistoramp kann das schon mal "sägend" klingen. Andere Amps kommen vielleicht auch gar nicht mit Pedalen zurecht.

Das BOSS MT-2 hat AFAIK nicht so viele oder so gut wie keine prominenten Benutzer. Es hat zwar relativ viele Regelmöglichkeiten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur wenige Settings wirklich gut funktionieren, jedenfalls mit den Amps die ich mit diesem Pedal getestet habe. Man muss schon sehr fein regeln und genau die richtige Einstellung der einzelnen Regler finden und schon bekommt man einen ganz ordentlichen bis guten Sound heraus. Dreht man etwas zu weit, klingt es schon schnell wieder sägend. Zu viel Verzerrung kann sich auch kontraproduktiv auswirken.

Sein Vorgänger das BOSS HM-2 Heavy Metal hat dagegen schon viel mehr Fans. Zum einen wird mit diesem Pedal der typische Swedish-Death Metal-Sound erzeugt (alle Regler auf 10) und zum anderen kann man auch fuzz-artige Sounds rausbekommen. Auch David Gilmour, Steve Lukather (?) und diverse Shoegazing-Bands haben schon so einiges damit aufgenommen.

Die Qualität der Verarbeitung ist bei den BOSS-Pedalen aber wirklich gut. Allerdings sollte man jetzt auch keine Boutique-Pedale erwarten. BOSS ist in gewisser Weise schon eine Art Industrie-Standard.
Wenn ich so ein Pedal vor meinen billigen Übungsamp schnalle wird daraus kein Vollröhrenfullstack. Auch wenn die Werbung das suggeriert.

Die Marshall Pedale werden auch oft gebasht, obwohl ich darin überhaupt keinen Grund sehe. Die sind im Vergleich zu vielen anderen Markenpedalen sogar ziemlich günstig. Der Guv'nor ist ein Klassiker, den Gary Moore schon gerne eingesetzt hat (beim Guv'nor 2 Plus einfach mal den Kondensator C22 entfernen und schon hat es auch genug Höhen bei unteren Level-Settings ;)) und der Jackhammer ist im Prinzip der Overdrive-Kanal der beliebten Valvestate-Amps (die wurden z.B. gerne von Prong, Death, Life Of Agony gespielt). Der alte Marshall Shredmaster wurde von Radiohead gespielt und hat auch schon Kultstatus. Die Verarbeitung dieser Pedale ist auch sehr gut. Kein Grund zum Bashing.

Außerdem werden diese Pedale vielfach von den günstigen asiatischen Herstellern kopiert. Das Behringer UM300 ist ein MT-2-Klone und das Behringer HM-300 ein Nachbau des HM-2 (wie genau, kann ich nicht sagen). Andere Hersteller wie z.B. Joyo machen auch nichts anderes. Eigene Schaltungen werden da auch nicht entwickelt. Der Vintage Overdrive ist ein Tubescreamer, der Ultimate Drive ein OCD-Klone, die True Tone-Pedale orientieren sich auffallend nahe bei den Character-Pedalen von Tech 21. Die Verarbeitung ist auch nicht immer auf dem gleichen Level wie bei den Originalen. Die Behringer-Pedale sind aus Plastik, also eher was fürs Wohnzimmer und bei den Joyos (jedenfalls die, die ich habe) sind die Buchsen direkt auf die Platine gelötet. Mit entsprechenden mechanischen Einflüssen kann es schon mal zu Beschädigungen kommen. Bei BOSS sind die Buchsen separate Bauteile, die sich auch mal schnell tauschen lassen. Dafür muss man aber auch etwas mehr Geld auf den Tisch legen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass "billige" Pedale schlecht sind. Ganz im Gegenteil. In den letzten Jahren hat die Qualität sogar ziemlich zugenommen. Heutzutage bekommt man durchaus Pedale, die nicht nach weißem Rauschen klingen und beim Ansehen auseinander fallen.

Aber noch mal abschließen zum MT-2 Metal Zone zurück. Das Pedal hält leider nicht wirklich das, was es verspricht, jedenfalls nicht im ungemoddeten Zustand. Wenn ich schon so viele Einstellmöglichkeiten biete, sollte IMHO auch mehr als ein "guter" Sound möglich sein.

Klone sind nicht immer schlechter als "originale". Viele Hersteller fahren 2 Gleisig mit dem Original das dann z.B. 150 € kostet und einem "Klon" der die gleiche Platine und die gleiche Bestückung der Platinen hat, nur unter einem anderen Namen vertrieben wird und und deshalb die Hälfte kostet....

Zum HM 2 und HM 300. Die sind von der Platine und der Bestückung her identisch, Unterschiede sind der Name und die Farbe und das Gehäuse. ( Siehe Bild) Und beim MT2 und dem UM 300 ist das genau so.......Das war auch bei meinem VT 100 FXH im Vergleich mit dem MG 100 HGFX so.

HM 2 HM300
HM-2_components.jpg

Aber das ist bei Behringer und Boss bei vielen Pedalen so.......Meine Tochter hat das DW 400 ein bekannter von mir das AW 3.....schraube diese mal auf sieh dir die Platinen an...........
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mir z.B. dieses Video anschaue, finde ich das Teil jetzt nicht soo schrecklich, wie oben beschrieben.
Klar, es hat teilweise nen fiesen Fizz, aber es deckt eine erstaunliche Bandbreite ab.

2:15 - 2:37 ist das was ich mit dünn und Hintergründig meine
Ab 2:44 läuft der Sound bestimmt nicht nur mit dem MT2. Da ist bestimmt noch ein Volumenpedal etc. am Werk.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit Jahren ein MT2, und ich finde den Sound eigentlich gar nicht mal so übel, trotz dem habe ich das gefühl dass es nicht die optimale Lösung ist. Ich habe einen Peavy 6505 der einen extrem krasss verzerrten Lead Kanal und einen stark verzerrten Crunch Kanal hat. Ich denke dass dieser Sound vom Peavy 6505 viele Leute hier ansprechen wird, die nicht viel vom MT2 halten, ich finde die Verzerrung vom Leadkanal jedoch zu giftig und bissig, ich wünsche mir eine etwas weniger giftige Verzerrung. Kennt jemand einen guten Verzerrer, der sowohl für Rhytmische tiefe parts als auch für hohe lead parts gut geiegnet ist, oder sollte ich mir da besser zwei unterschiedliche Pedale zulegen?

Danke für eure Tipps :)
 
Ich hatte eine Zeitlang das MT-2, bin aber damit nie warm geworden.

Heute würde ich sagen, das Ding klingt irgendwie steril, digital und typisch nach "Boss", also exakt so, wenn man sich einen Zerrsound aus einem digitalen Boss-Multi holt. Für Metal sah ich noch nie eine Anwendungsmöglichkeit, eher für Gitarrenanfänger, wie ich einst einer war, der glaubte, schnell eine geilen Zerrsound zu kriegen. Der aber oftmals im eher undefinierten Brei endet...

Ich finde, dass andere 50,- Euro - Zerrpedale den Klang ehrlicher und natürlicher - eben einfach "life" - rüberbringen. Eine weitaus bessere Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Chrigelpepe
Hast Du schon mal versucht, den Crunch-Kanal für Rhythmussounds zu verwenden und den Lead-Kanal für Leadsounds (der Name ist Programm)?

Wenn die Zerre im Crunch-Kanal nicht ausreichen sollte, kann man ihn noch mit einem Pedal boosten. Sehr beliebt ist ein Ibanez Tubescreamer bzw. dessen zahllose Derivate (man bekommt auch für 30€ schon sehr gute Klone alá Digitech Bad Monkey oder Harley Benton/Joyo Vintage Overdrive). Der Tubescreamer hat auch die Eigenschaft den Sound mittiger zu machen und die Bässe etwas auszüdünnen. Der Sound wird im Bandkontext dann oft durchsetzungsfähiger und durch die beschnittenen Bässe etwas entmatscht.
Diese Kombo ist nicht nur beim Peavey 5150/6506 beliebt, sondern wird auch bei vielen anderen Röhrenamps eingesetzt.

Ich finde, wenn man sich einen solchen Amp holt, dann will man auch die interne Zerre nutzen. Ein Pedal kann natürlich interessant sein, wenn man noch mal eine andere Klangfarbe haben möchte.

Bei Pedalen muss man auch zwischen denen unterscheiden, die nur wirklich gut mit einem cleanen Kanal funktionieren und denen, die besonders gut mit einem leicht angezerrten Amp funktionieren.

Suhr hat z.B. das Riot in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt gebracht. Einmal die Standard-Version und nachträglich ist die Reloaded-Version auf den Markt gekommen. In diesem Video werden auch noch mal die Unterschiede erläutert:


Wenn man einen Peavey 6505 spielt, wird man IMHO nicht wirklich glücklich mit einem BOSS MT-2 Metal Zone, es sei denn man steht auf diesen speziellen Klang. Viele BOSS-Zerrer haben halt diesen typischen 90er-Jahre-Multieffekt-Zerrcharakter. Alles etwas künstlich, ohne wirklich wie ein "echter" Amp zu klingen. Und wenn, dann klingt ein MT-2 auch nur wirklich vor einem wirklich cleanem Amp.
 
Hast Du schon mal versucht, den Crunch-Kanal für Rhythmussounds zu verwenden und den Lead-Kanal für Leadsounds (der Name ist Programm)?

Das mit dem Crunch-Kanal für Rhythmussounds und dem Lead-Kanal für Leadsounds habe ich bereits ausprobiert, ist auch momentan so eingestellt, jedoch auch beim Crunch-Kanal mit einer Verzerrung, eben für die Rhythmussounds. Ich möchte aber eigentlich auf dem Clean/Crunch-Kanal einen sauberen clean-Sound, da wir auch cleane parts spielen. Ansonsten hätte mir der verzerrte Sound vom Crunch Kanal sehr gut gefallen. Habe auch schon versucht einen Cleansound auf dem Lead-Kanal einzustellen, was eigentlich gar nicht so schlecht gelingt, jedoch hört man immer ein leichtes Kratzen, dies kann ich nur verhindern in dem ich das Volumen an der Gitarre zurück schraube.

Danke für deine Tipps, ich werde weiterhin ausprobieren, Erfahrungen sammeln und mit der Zeit wird sich bestimmt ein individueller Sound entwickeln, der in die Band passt :)
 
Ich mache ja nicht gerne den Totengräber, aber wenn ein hier verlinktes Video vom YouTuber neu überdacht wird, dann gehört das neue (von 2018😉) Video auch hierhin.
Hier ist es also (interessant ab ca. 5:30)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben