[Effekt] BOSS RC-01

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Pekri59
Pekri59
Inaktiv
HCA
HFU
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
16.04.12
Beiträge
6.908
Kekse
85.490
BOSS RC-01 LOOP STATION


Einen Looper zu besitzen das war schon länger ein Wunsch von mir. Nun, ich bin auf diesem Gebiet eher unerfahren, was soll ich kaufen, einen teuren mit vielen Möglichkeiten, damit dann auch wirklich jeder Wunsch abgedeckt ist, oder aber ein Einsteiger-Produkt, welches aber von guter Qualität ist? Da ich ja nicht wusste, wie lange ich diesen Looper dann auch einsetzen werde, entschied ich mich für dieses Produkt.

_DSC7229.JPG



Ausgepackt, die Batterie war schon drin, runter an den Amp, alles eingestöpselt und gleich losgelegt. Das Gerät ist recht übersichtlich aufgebaut. Erste Resultate waren sofort da. Und die wiedergegebene Looper-Qualität überraschte mich sehr. Es sind Unterschiede feststellbar. Natürlich hört man nicht 1 zu 1 die eingespielte Gitarre. Aber für meinen Einsatz genügt dieses Gerät. Ich brauche es vor allem um alleine zu spielen/üben und da auf etwas mehr als nur vorgefertigte Konserven zurückzugreifen. Denn dies finde ich immer wieder interessant, dass man Sachen einspielen kann, dazu jammen, oder auch mal was ins Homestudio einspielen und das nächste Mal alles wieder löschen kann um etwas Neues einzuspielen. So wird das Ganze alleinige üben doch auch sofort viel spannender. Auf alle Fälle möchte ich auf diese kleine Kiste nicht mehr verzichten.

_DSC7230.JPG


Man kann einen Song von 12 Minuten Länge einspielen, dann noch Overdubs dazu spielen und dann die 3. Stimme dazu spielen. Da kommt doch schon mal was Gutes zusammen. Hat man zum Beispiel einen Effekt, wie ich das OKKO-Diabolo Gain+ davor geschaltet, dann kann man etwas Clean-Crunch einspiele, dazu das OKKO einschalten und toll solieren. Ich weiss echt nicht, weshalb ich mir dies nicht schon früher angetan habe. Es ist auch möglich zuerst eine Rhythmus-Spur einzuspielen, dann den Bass dazu und danach dazu zu spielen. Natürlich hat dann der Bass nicht unbedingt ein ordentliches Pfund, aber das erwarte ich eigentlich auch nicht.

_DSC7232.JPG


Das Gerät hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Es kann Stereo betrieben werden. Das schätze ich sehr. So kann ich meine beiden Amps miteinander betreiben, so wird das Ganze nochmals vielseitiger. Oben kann die Lautstärke des Loopers eingestellt werden. Die Gitarre die dann dazu gespielt wird, kann individuell an der Gitarre geregelt werden. Auch dies natürlich für mich sehr vorteilhaft, so kann er Amp schön angesteuert werden. Das Gehäuse ist, wie bei BOSS üblich, aus robustem Aluminium. Die Batterie wird gewechselt indem man eine Schraube am Fussschalter löst, den Decken öffnet und dann die Batterie bei Bedarf wechselt. Auch hat das Gerät einen Anschluss für einen externen Fussschalter der BOSS-Reihe und einen 9V, 85 mA Netzanschluss Das Einschalten der Batterie geschieht mit dem Einstöpseln des MONO-Ausganges am Gerät.

_DSC7236.JPG


Drückt man das Pedal einmal, so kann man den Loop aufnehmen. Die Loop-Anzeige Dreht sich schnell im Kreis mit roten Vierecken. Nochmaliges drücken startet den Overdub, beendet wird dieser, dass man im letzten eingespielten Takt einmal drückt und dann am Ende des Taktes 2x innert einer Sekunde. danach spielt es den Loop ab, dann wird die Zeit im Kreis herum mit grünen Vierecken angezeigt. Dies laufen rückwärts. Sind keine grünen Markierungen mehr auf der Anzeige, ist der Loop zu Ende und startet danach automatisch von vorne.



_DSC7241.JPG


Das Gerät kann auch mit einem externen Netzgerät betrieben werden. Das spart Batterie. Wenn man das Netzgerät anschliesst, wird die Batterie ausgeschaltet. Man könnte es also auch so eingesteckt lassen. Ich entferne dann aber immer sicherheitshalber die Batterie. Da kommen alte Ängste von ausgelaufenen Batterien in meinen tollen alten Effektgeräten, die ich hatte und danach teilweise unbrauchbar waren. Da bin ich vorsichtiger.

_DSC7233.JPG


Fazit: Ein tolles Gerät im 100€ Bereich, welches sehr zu empfehlen ist. Bei BOSS ist man sich diese Qualität ja schon über Jahre gewohnt. Sie fertigen Pedale für den Einsatz, gut durchdacht und einfach einzusetzen.

Anbei noch Fotos, welche die Anzeige bei Aufnahme des Overdubs zeigen:


DSC08769.JPG



Nun bedanke ich mich bei euch für euer Interesse.

Grüsse von Peter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Looper sind schon was cooles. Ich habe mir vor Jahren mal den Vorvorgänger (RC2) besorgt und benutze ihn noch heute. Zum entspannten Solieren am abend gibt es nichts besseres und auch zum ausprobieren neuer Songideen finde ich solche Geräte sehr gelungen.
Ich habe ja auch den Verdacht, dass mein Solospiel vor allem durch die Beschäftigung mit dem RC2 wesentlich besser geworden ist. Die wenigsten werden eine komplette Band im Wohnzimmer stehen haben, die 15 Minuten lang die selbe Akkordfolge spielen. :D Da kann ein Looper schon sehr hilfreich sein.

Insofern danke für deine Eindrücke und viel Spaß mit dem Looper. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bin ich doch echt ein bisschen durcheinander. :confused:
Ich habe den RC-2. Jetzt gibt es den RC-3. Ist denn jetzt der RC-1 der neuste Looper von Boss?
 
Hi

Den RC 2 gibt es ,zumindest beim großen T, nicht mehr.
Den RC 3 seit April 2011 und den RC 1 seit November 2014

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aha! Danke für die Aufklärung. :great:
 
Soweit ich weiß ersetzt der RC-3 den RC-2. Der RC-3 hat einen wesentlich größeren Speicher und mehr Speicherplätze. Generell ist das Gerät moderner.

Der RC-1 ist quasi die abgespeckte Variante mit nur einem Poti und der LED-Anzeige.
 
Danke Peter für das schöne Review. Kann ein solches kleines Helferlein jedem Musiker nur empfehlen. Ich habe mir den RC-3 gekauft, ist leider etwas teurer. Er bietet die Möglichkeit, zusätzlich zum Loopen WAV-Dateien vom/zum PC zu übertragen und auf 99 Speicherplätzen abzulegen. Ich habe mir verschiedene Backing-Tracks raufgeladen und kann so aus dem Stegreif z.B. zu Santana, Knopfler oder Gary Moore jammen. Das geht natürlich auch mit einem PC aber mit dem kleinen BOSS ist das viel bequemer und sehr transportabel.
Mir geht es immer so, dass die Motivation schnell im Keller ist, bevor man seine gesamte Kette angeworfen hat. Früher habe ich dafür z.B. Band in a Box verwendet. Mit dem Looper kann man sich schnell eine eigene Rythmusspur aufnehmen und sofort dazu solieren. Das motiviert sehr zum Üben und Neues auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin bisher an Loopern immer nur vorbeigelaufen und habe mich gefragt, für welche Experimente man die braucht...
das klingt jetzt mal ganz anders, fürs Üben...... danke für das interessante und schöne geschriebene Review!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Peter, Danke für das nette Review. Ich hatte auch schon einige Boss Looper, u.a. das RC-2 und das RC-20 mit zwei Pedalen. Den neuen abgespeckten RC-1 kenne ich noch nicht. Vor ein paar Monaten habe ich mir, weil er so klein und süß war, zuerst den kleinen Ditto, da der eine so extrem gute Klangwiedergabe hatte, aber keinen USB für Backing Tracks, vor 2 Wochen noch noch den großen Bruder, bestellt. Für 148 € (der Kleine kostet 89 €) eine wirklich tolle Kiste mit Stereo-In & -Out wie beim RC-3. Als Give-Away gibts es noch "kostenlose" Backingtracks von Jamtrackcentral.com. Fazit, die Looper werden immer günstiger und besser, zum Komponieren oder einfach nur zum Losjammen unverzichtbar.

Merry X-Mas & einen Guten Rutsch in die Schweiz, Armin :m_conga:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,
hab seit gestern einen RC-1. Da mich das Stoppen der Aufnahme/Wiedergabe durch zweimaliges Drücken des Pedals gerade total überfordert, will ich das mit einem externen Fußschalter machen, den man anscheinend ja nur einmal Drücken muss. So....!

Jetzt ist es aber so, dass die Aufnahme/Wiedergabe durch kurzes Tippen des Externen Fußschalters zwar gestoppt wird, aber auch sofort gelöscht? Ist das normal?

Natürlich hab ich nicht den von Boss empfohlenen Boss FS-5U benutzt, sondern einen vergleichbaren anderen.
Der Boss FS-5U ist aber auch nur ein ganz gewöhnlicher Fußschalter. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 
Leider kann ich dir nicht sagen, weshalb deine Aufnahmen gelöscht werden. Es ist aber schon so, wie du sagst, das zweimalige Drücken innerhalb des letzten Taktes am Gerät ohne Fussschalter ist nicht ganz einfach und braucht viel Übung, damit wirklich auf den Punkt gestoppt wird.
 
ok, danke. heißt das, dass normalerweise beim drücken des Fußschalters die Aufnahme/Wiedergabe stoppt, aber NICHT gelöscht wird?
 
Ja das ist so, ohne Fussschalter. Meiner Meinung nach, sollte es eigentlich auch mit dem Fussschalter so sein. Sonst macht es ja keinen Sinn, den zu haben.
 
ok die sache ist hoffentlich aufgeklärt. scheint an der polarität des schalters zu liegen.

[QUOTE="P
Ok, the external stop/erase issue has been cleared up. Apparently, my generic footswitch had the polarity – whether the switch is ON or OFF when pressed – inverted. Clever guys at Roland CorpSo I bit the bullet and bought an FSU5 to get it working properly. The upside is, that one gets the one touch ERASE function as a kind of bonus setting.
Did you find this review helpful? Yes No
[/QUOTE]

hab ich hier gefunden
http://looperpedalreviews.com/boss-rc-1-loop-station-review/
 
Hallo Ihr,

ich besitze zwar den RC-30, hatte aber auch zu Anfangs Probleme mit dem Overdubmodus, bzw. dem Doppeltap. Ich habe dann in der Anleitung gefunden das sich das auch ändern lässt. Laut dieser Seite sollte das beim RC-1 auch funktionieren. Ebenso für das direkte Löschen nach dem Doppeltap gibt es dort eine Erklärung:

http://www.rolandus.com/support/knowledge_base/206429965

Hoffe es hilft und funktioniert, kann so einen Looper nur jedem Empfehlen, der macht schon riesig Spass wenn man mal keine Mitmusiker hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur der Vollständigkeit halber. Falls sich noch jemand von euch einen so schönen Fußschalter selber bauen will, anstatt den teuren Boss FS-5U zu kaufen.
Für einen externen Footswitch braucht man einen DPDT-Switch, welchen man als Öffner benutzt. Der Engländer sagt "Momentary Switch, Normally Closed".

Nur eine Frage hab ich noch. Wenn ich mit dem RC-1 über eine aufgenommene Ryhtmus Gitarre mit etwas mehr Zerre (aber auch nicht übermääßig) drüber spielen will, passierts oft, dass man von der Rythmusspur gar nichts mehr hört. Ganz krass wirds, wenn ich dazu noch aufs WahWah trete. Dann ist die Rythmusspur komplett weg und kommt erst wieder wenn ich das solieren aufhöre! An was liegtn das?

Mein RC-1 hängt als letztes Pedal in der Effektkette.

IMG_0595[1].JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herrlich! Dieser Schalter gehört in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen! :great:

Ich kriege bald meinen RC-1 und da kommt mir so eine Dose gerade recht. Herzlichen Dank, einfach genial!
 
Soweit ich weiß ersetzt der RC-3 den RC-2. Der RC-3 hat einen wesentlich größeren Speicher und mehr Speicherplätze. Generell ist das Gerät moderner.

Der RC-1 ist quasi die abgespeckte Variante mit nur einem Poti und der LED-Anzeige.
Der RC-3 hat einen USB-Anschluss und kann die aufgenommenen Loops auf den PC übertragen/archivieren.
Beim RC-1 ginge das nur auf analogem Wege über ein Interface.
Das ist neben Speicher und Drums möglicherweise noch ein wichtiges Kriterium für das RC-3.

Ansonsten, nur zum Loopen reicht der RC-1 natürlich ...
 
gut gut.. Aber, bei meiner Frage kann mir keiner helfen?

Nur eine Frage hab ich noch. Wenn ich mit dem RC-1 über eine aufgenommene Ryhtmus Gitarre mit etwas mehr Zerre (aber auch nicht übermääßig) drüber spielen will, passierts oft, dass man von der Rythmusspur gar nichts mehr hört. Ganz krass wirds, wenn ich dazu noch aufs WahWah trete. Dann ist die Rythmusspur komplett weg und kommt erst wieder wenn ich das solieren aufhöre! An was liegtn das? Mein RC-1 hängt als letztes Pedal in der Effektkette.

Anhang anzeigen 449403
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben