Effekte, die auf eigene Bewegungen ansprechen

von Ataxia, 12.11.05.

  1. Ataxia

    Ataxia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    29.07.13
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Region / Westerwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 12.11.05   #1
    Hallo,
    ich habe neulich ein Video gesehen, in dem der Gitarrist mit seiner Hand bei verschiedenen Entfernungen zu einer Antenne unheimlich gute Sounds erzeugt hat.
    Außerdem habe gelesen, dass es von Z.Vex eine Serie gibt ( PROBE ) die ebenfals auf Fußbewegungen auf einem Sensor anspricht. Allerdings ist ja Z.Vex ziemlich teuer. Gibts da auch billigere?

    Kennt ihr noch mehr solcher Effektgeräte die einen eigenen Sensor haben, oder auch welche, wie die Talkbox, bei denen man andere Dinge tun msus um neue Sounds zu kreieren also dass man sich quasi seinen Sound selbst macht?

    Finde diese Teile super. Vielleicht findet ja jemand n Foto oder eine Hörprobe.

    Gibts noch irgendwas, was Gitarristen in ihren Effektweg einbauen, was nicht unbedingt der klassischen Pedalform (Switch und ein paar Potis) entspricht?


    mfg
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
  3. Ataxia

    Ataxia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    29.07.13
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Region / Westerwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 12.11.05   #3
    Das war glaube ich genau das Teil, was ich gesehen habe.

    Ist aber auch relativ teuerfür mich als Schüler. Naja, viellecith kann man es ja irgendwann mal probespielen. :rolleyes:

    Genau sowas meinte ich.:great: Hat sich schonmal jemand sowas selbst gebastelt?

    mfg
     
  4. The Mars Volta

    The Mars Volta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 12.11.05   #4
    matthew bellamy hat sich glaube an eine seiner gitarren nen theremin rangebaut ... nur so als info ... klingt teils echt interessant, aber is glaube ein effekt, den man nicht allzu gut/oft einsetzen kann
     
  5. Ataxia

    Ataxia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    29.07.13
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Region / Westerwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 16.11.05   #5
    //push

    Gibt's doch bestimmt noch mehr solcher Dinger, oder? ;)

    Wo sind die Experimentalgitarristen?
     
  6. have_no_idea

    have_no_idea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 16.11.05   #6
    :D hmmm... ich wie muss man sich das vorstellen, ich versteh nicht wie das funktionieren soll.... man spiel sein gitarrensolo, hört dann mal kurz mitdrin auf, geht mit der hand an das teil ran um einen Ton zu erzeugen der total falsch ist und sich wie im Sounfile scheiße anhört, setzt sein gitarrensolo fort und zerstört beim ausschalten fast das Teil weil es aus hochstabilem Seinfendosenplastik besteht.:D

    Ne, im erst, ich versteh nicht ganz wie das ablaufen soll, und was es nützt :confused:
     
  7. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 16.11.05   #7
    da brauchste keine gitarre zu!heißen diese teile nicht auch moogs?
     
  8. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 16.11.05   #8
    moogs sind weltberühmte analog-synthesizer....
     
  9. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 16.11.05   #9
    www.zvex.com

    Der Muse Gitarrist hat ein WAH-Probe in seiner Gitarre verbaut.
     
  10. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 16.11.05   #10
    und verdammt nochmal genial!
    wenn ich das geld für nen mini moog hätte... hui hui


    und wie offfi schrieb, matt hat ein wah probe in seiner gitarre, welches auf theremin basis funzt...
     
  11. mighty_scoop

    mighty_scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    123
    Erstellt: 17.11.05   #11
    hi,
    es gibt ne berliner band, die sehr kranke effekte benutzen. hier mal nen beispiel bild.

    [​IMG]


    schau einfach mal bei http://www.sensor-berlin.de/ vorbei. da kannste auch soundsamples laden. also live is die ganze sache jedenfalls sehr lustig anzuschauen. aber eher nix für gitarrenpuristen, da doch sehr viel technik im einsatz ist.

    schau dir auch auf jedenfall mal die seite http://www.anti-theory.com an die bauen wirklich kranke effekte, allerdings dürften diese etwas den geldbeutel der meisten hier sprengen.
     
  12. Ataxia

    Ataxia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    29.07.13
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Region / Westerwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 17.11.05   #12
    Schön, dass es doch noch Leute gibt, die sowas kennen :D

    Gibts auch Musikläden in denen man mal so einen Moog oder Theremin probespielen kann? Will mir iungerne einen blind kaufen. Und wäre das dann ein eigenes Instrument oder wird das immernoch mit dem Gitarrensignal verwendet?

    Hab auf der Seite ein Bild gefunden, was besser ist: [​IMG]
     
  13. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 17.11.05   #13
    beides sind eigenständige instrumente. wobei man beim theremin nicht wirklich von einem "musikinstrument" reden kann... :D
     
  14. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 18.11.05   #14
  15. DaDaUrKa

    DaDaUrKa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.496
    Ort:
    Worms
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    684
    Erstellt: 18.11.05   #15
    Was ist diese runde Kugel jetzt genau?

    Ein Theremin?
     
  16. Ataxia

    Ataxia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    29.07.13
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Region / Westerwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 18.11.05   #16
    Denke eher nicht. Da ist ja noch so etwas Mini-Keyboard-artiges dran ;)
     
  17. aam himself

    aam himself Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    101
    Erstellt: 19.11.05   #17
    Okko hat einen Filter gebaut, der nen Opto-sensor hat und dessen Frequenzgang und die Oscis sich darüber steuern lassen, wie weit der Fuss weg ist und wie der sich bewegt.. ziemlich witzig das ganze...

    Grüsse
    aam
     
  18. Ataxia

    Ataxia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    29.07.13
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Region / Westerwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 19.11.05   #18
    Wie klingt denn dann sowas? Hab leider keine Ahnung von Sensoren und Bauplänen von Effekten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping