Effekte, die auf eigene Bewegungen ansprechen

Ataxia
Ataxia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
11.06.05
Beiträge
582
Kekse
144
Ort
Region / Westerwald
Hallo,
ich habe neulich ein Video gesehen, in dem der Gitarrist mit seiner Hand bei verschiedenen Entfernungen zu einer Antenne unheimlich gute Sounds erzeugt hat.
Außerdem habe gelesen, dass es von Z.Vex eine Serie gibt ( PROBE ) die ebenfals auf Fußbewegungen auf einem Sensor anspricht. Allerdings ist ja Z.Vex ziemlich teuer. Gibts da auch billigere?

Kennt ihr noch mehr solcher Effektgeräte die einen eigenen Sensor haben, oder auch welche, wie die Talkbox, bei denen man andere Dinge tun msus um neue Sounds zu kreieren also dass man sich quasi seinen Sound selbst macht?

Finde diese Teile super. Vielleicht findet ja jemand n Foto oder eine Hörprobe.

Gibts noch irgendwas, was Gitarristen in ihren Effektweg einbauen, was nicht unbedingt der klassischen Pedalform (Switch und ein paar Potis) entspricht?


mfg
 
Eigenschaft
 
Das war glaube ich genau das Teil, was ich gesehen habe.

Ist aber auch relativ teuerfür mich als Schüler. Naja, viellecith kann man es ja irgendwann mal probespielen. :rolleyes:

Genau sowas meinte ich.:great: Hat sich schonmal jemand sowas selbst gebastelt?

mfg
 
matthew bellamy hat sich glaube an eine seiner gitarren nen theremin rangebaut ... nur so als info ... klingt teils echt interessant, aber is glaube ein effekt, den man nicht allzu gut/oft einsetzen kann
 
//push

Gibt's doch bestimmt noch mehr solcher Dinger, oder? ;)

Wo sind die Experimentalgitarristen?
 
:D hmmm... ich wie muss man sich das vorstellen, ich versteh nicht wie das funktionieren soll.... man spiel sein gitarrensolo, hört dann mal kurz mitdrin auf, geht mit der hand an das teil ran um einen Ton zu erzeugen der total falsch ist und sich wie im Sounfile scheiße anhört, setzt sein gitarrensolo fort und zerstört beim ausschalten fast das Teil weil es aus hochstabilem Seinfendosenplastik besteht.:D

Ne, im erst, ich versteh nicht ganz wie das ablaufen soll, und was es nützt :confused:
 
da brauchste keine gitarre zu!heißen diese teile nicht auch moogs?
 
edeltoaster schrieb:
da brauchste keine gitarre zu!heißen diese teile nicht auch moogs?

moogs sind weltberühmte analog-synthesizer....
 
www.zvex.com

Der Muse Gitarrist hat ein WAH-Probe in seiner Gitarre verbaut.
 
BlackZ schrieb:
moogs sind weltberühmte analog-synthesizer....
und verdammt nochmal genial!
wenn ich das geld für nen mini moog hätte... hui hui


und wie offfi schrieb, matt hat ein wah probe in seiner gitarre, welches auf theremin basis funzt...
 
hi,
es gibt ne berliner band, die sehr kranke effekte benutzen. hier mal nen beispiel bild.

live_lsd033.jpg



schau einfach mal bei http://www.sensor-berlin.de/ vorbei. da kannste auch soundsamples laden. also live is die ganze sache jedenfalls sehr lustig anzuschauen. aber eher nix für gitarrenpuristen, da doch sehr viel technik im einsatz ist.

schau dir auch auf jedenfall mal die seite http://www.anti-theory.com an die bauen wirklich kranke effekte, allerdings dürften diese etwas den geldbeutel der meisten hier sprengen.
 
Schön, dass es doch noch Leute gibt, die sowas kennen :D

Gibts auch Musikläden in denen man mal so einen Moog oder Theremin probespielen kann? Will mir iungerne einen blind kaufen. Und wäre das dann ein eigenes Instrument oder wird das immernoch mit dem Gitarrensignal verwendet?

Hab auf der Seite ein Bild gefunden, was besser ist:
sensor_neu2.jpg
 
Ataxia schrieb:
Gibts auch Musikläden in denen man mal so einen Moog oder Theremin probespielen kann? Will mir iungerne einen blind kaufen. Und wäre das dann ein eigenes Instrument oder wird das immernoch mit dem Gitarrensignal verwendet?

beides sind eigenständige instrumente. wobei man beim theremin nicht wirklich von einem "musikinstrument" reden kann... :D
 
Was ist diese runde Kugel jetzt genau?

Ein Theremin?
 
Denke eher nicht. Da ist ja noch so etwas Mini-Keyboard-artiges dran ;)
 
Okko hat einen Filter gebaut, der nen Opto-sensor hat und dessen Frequenzgang und die Oscis sich darüber steuern lassen, wie weit der Fuss weg ist und wie der sich bewegt.. ziemlich witzig das ganze...

Grüsse
aam
 
Wie klingt denn dann sowas? Hab leider keine Ahnung von Sensoren und Bauplänen von Effekten.
 
Domo
  • Gelöscht von Domo

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben