[Effekt] Digitech - Tone Driver

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Digitech - Tone Driver

Weil ich mir nun immer noch ein Overdrivepedal zulegen wollte, habe ich mir den Tone Driver von Digitech gekauft.

Gehäuse / Optik / Podis:
Das Metallgehäuse ich Gold lackiert mit schwarzen Beschriftungen.
Der Tritttaster ist mit einer Gummimatte belegt auf der, der Name Digitech eingeprägt ist.
Das Gerät hat 4 Potis, eine rote LED Kontrollleuchte, zeigt den Schaltzustand – AN / AUS – an Die Podis sind wie folgt beschriftet, Level – Tone – Gain – Morph. Ja da ist er wieder, der sagenumwobene Morphregeler, mit dem man sich durch verschiedene Sounds morphen kann.
Zum Batteriewechsel muss man an dem Tritttaster die beiden Pins zusammendrücken, was nervig ist, daher sollte im Livebetrieb ein Netzteil genutzt werden. Für zu Hause geht auch der Batteriebetrieb mit einer 9 Volt Blockbatterie. Der Netzteilanschluss ist auf der Kopfseite.

Sound:
Mit den Reglern kann man der Beschriftung entsprechende die jeweilige Lautstärke, Ton und Gain einstellen. Mit dem Morphregler kann man die entsprechenden Gainsounds noch weiter „morphen“. So aber nun eingstöpselt und los gerockt.
Der Sound ist erst mal, sehr flach, das ändert sich mit zunehmender Lautstärke und Morph.
Dann nach einigen Fehlversuchen, hatte ich einen Overdrivesound. Allerdings muss man auch bei einer Humbuckergitarre ganzschön in die Saiten hauten um den Sound zum Overdrive zu bekommen. Also noch ein paarmal nachgeregelt und auf folgende Einstellungen: 12 – 12 – 17 – 17 stehen geblieben.
Wobei man den Ton/ Lautstärkeregler variieren kann aber die GAIN und MORPH Regler auf 17 Uhr stehen lassen muss, um einen Overdrive hin zubekommen, der sich auch danach anhört. Alle anderen Einstellungen klingen nach irgendwas, aber nicht nach Overdrive. „Vorteil“ davon ist, man kann sich die Reglerpositinen merken. Dreht man nur den Morphregler zurück, geht der Sound je nach Einstellung bis zum Kratzigenrocksound. Mit der Rücknahme des Gainreglers, nimmt auch der Overdrivesound ab. Dreht man die Regler Morph und Gain unter 12 Uhr, hat man nur noch was wie eine leichte Anzerrung, die aber für mich nicht besonderst gut kling. Eigentlich sehr Schade, denn das Pedal macht optisch echt was her. Aber davon hat man nichts, wenn der Sound nicht stimmt. Das Pedal soll ja nun auch die Sound des TS 808 und des TS 9 generieren, was ich aber nicht feststellen konnte. Diese Sounds mag ich auch nicht besonders, sonst hätte ich mir ein grünes OD besorgt.
Also belasse ich die Einstellung des Tone Driver auf 12 – 12 – 17 – 17 . Mit dieser einen Einstellung macht das Spielen mit der Zeit Spaß, weil der OD-Sound schön ist. Also habe ich das Pedal dann doch wieder weggegeben, weil ich doch irgendwie das Gefühl hatte, das dies nicht alles sein kann und mir ein anderes OD-Pedal besorgt.

Fazit:
Der Sound des Tone Driver hat zwar je nach Einstellung einen schönen OD-Sound, der mir persönlich noch besser gefällt als der des Digitech Bad Monkey, aber weil ich den schönen Sound nur in einer einzigen Einstellung hinbekommen habe, war mir das zuwenig auch wenn das Pedal nur im 50€ Berich liegt.


DIG-XTD-2.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, den Overdrive habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Muss ihn bei Gelegenheit mal antesten oder ein bisschen im Netz stöbern...
 
Dreht man nur den Morphregler zurück, geht der Sound je nach Einstellung bis zum Kratzigenrocksound. Mit der Rücknahme des Gainreglers, nimmt auch der Overdrivesound ab.

Erstmal vielen Dank für deinen Test. Eine Frage, weil so richtig verstehe ich das mit dem Morphregler noch nicht:

Mit dem Gain-Regler stelle ich den Grad der Verzerrung ein und mit dem Morphregler ändere ich dann quasi das Verhältnis zwischen dem "normalen" Signal und dem verzerrten? Je weiter ich den Morphregler aufdrehe, je mehr dominiert dann die vorher am Gain eingestellte Zerre, je weiter ich das Morphdingens zurückdrehe, je stärker kommt das unverzerrte Signal zum Vorschein?

Ich benutze nämlich das Boss ODB-3, welches eigentlich ja für den Bass ist. Am Bass gefällt es mir überhaupt nicht, an einer Gitarre von mir ist das Ding aber extremst:great:
Da ist es auch so, dass ich den "Gain" einstellen kann und mittels "Balance" dem unverfälschten Signal zumischen kann. Auf der Gitarre lassen sich z.B. bei sehr schnellen Passagen trotz hohem Zerrgrad die Anschläge sehr stark hervorheben.

Jetzt dachte ich, bei dem Ding ist das auch so?
 
Erstmal vielen Dank für deinen Test. Eine Frage, weil so richtig verstehe ich das mit dem Morphregler noch nicht:

Mit dem Gain-Regler stelle ich den Grad der Verzerrung ein und mit dem Morphregler ändere ich dann quasi das Verhältnis zwischen dem "normalen" Signal und dem verzerrten? Je weiter ich den Morphregler aufdrehe, je mehr dominiert dann die vorher am Gain eingestellte Zerre, je weiter ich das Morphdingens zurückdrehe, je stärker kommt das unverzerrte Signal zum Vorschein?

Ich benutze nämlich das Boss ODB-3, welches eigentlich ja für den Bass ist. Am Bass gefällt es mir überhaupt nicht, an einer Gitarre von mir ist das Ding aber extremst:great:
Da ist es auch so, dass ich den "Gain" einstellen kann und mittels "Balance" dem unverfälschten Signal zumischen kann. Auf der Gitarre lassen sich z.B. bei sehr schnellen Passagen trotz hohem Zerrgrad die Anschläge sehr stark hervorheben.

Jetzt dachte ich, bei dem Ding ist das auch so?

Na so im großen und ganzen ist das mit dem Morphregler so.
Also wenn man Gain zum Beispiel voll drin hat, und den Morph am Anfang, also in der 7 Uhr Stellung, ist der Sound ich sage man kratzig und je weiter man den Morph nach 17 Uhrstellung regelt um sahniger oder schwebender wird der Sound. Das kann man dann im Zusammenwirken mit Gain und Morph verschiedene Soundgreationen machen. Von wenig Zerre die kratzig ist bis Vollzerre die schwebend ist. Also eine ziemliche Zerrbreite.
Die Einstellung die Ich hatte 12-12-17-17 hatte ich für die Rhythmusgitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit dem Morphregler ändere ich dann quasi das Verhältnis zwischen dem "normalen" Signal und dem verzerrten?

Laut Manual würd ich sagen: Nein.
Da heisst es:
Der Morphknopf blendet zwischen den drei Verzerrertypen des Tone Drivers hin und her. Bei der 7 Uhr Stellung erhalten
sie einen kantigen, den Mittenbereich verzerrenden Ton. In der 12 Uhr Stellung ist es ein klassischer warm-verzerrter
Sound. In der 5 Uhr Stellung ist es ein klassischer Verzerrer mit einer extra Portion „Gain“ falls sie das mal brauchen
sollten. Experimentieren sie mit den Zwischenstellungen um die vielen Variationsmöglichkeiten und deren Soundvielfalt
kennenzulernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist Sinngemäß das was ich ja auch geschrieben habe.
Nur stimmt nicht immer das, was in der Bedienungsanleitung steht.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben